Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?

zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
16.06.2005 19:00:57
anja
hallo excel cracks,
ich habe ein problem, dass ich einige stunden vorher schon einmal anders versucht habe zu lösen, jetzt noch einmal von einer anderen ecke aus angegangen.
diese formel macht mir als name "XYZ" mit daten/gültigkeit/liste =XYZ ein dropdown, in dem nur inhalte aus zellen mit einträgen im bereich d10:D20 angezeigt werden:
=INDIREKT("Hilfstabellen!D10:D"&SUMME(N(!$D$10:$D$20""))+9)
Nun will ich es so machen, dass man in spalte A ein dropdown hat, in dem aus den verschiedenen einträgen auch "XYZ" ausgewählt werden kann. wenn ich hier den namen XYZ für einen festen bereich vergebe (also z.B. =Hilfstabellen!D10:D:20) klappt das mit INDIREKT auch - allerdings mit unschönen "NIL" im dropdown.
wenn ich die formel von oben nehme, blebt das dropdown leer.
weiß jemand, ob excel probleme mit zweimal INDIREKT hat?
und ggf., wie man das umgehen kann?
freue mich auf hinweise
anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
16.06.2005 19:15:15
anja
das hate ich vergessen zu beschreiben - was wahrscheinlich der knackpunkt meines problems ist: voneinander abhängige dropdowns möchte ich haben...
man wählt in Spalte A was aus und danach bekommt man abhängig von der Auswahl in Spalte A in der Spalte B eine Liste angeboten. Die Auswahlmöglichkeiten unter A entsprechen vordefinierten namen für zellbereiche auf dem blatt "Hilfstabellen".
also habe ich für spalte B über daten/gültigkeit/liste =INDIREKT($A2) etc. jeweils abhängige dropdowns (was auch mit den einfachen namensfestlegungen ohne INDIREKT bestens klappt....
AW: zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
16.06.2005 21:06:17
Vliegen
Hallo Anja,
Bin nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe : Du willst aus einer ersten Liste Auswahlen treffen die wiederum den Kreis der Auswahlmöglichkeiten in einer zweiten Liste einengen. Wenn es dass ist dann schick doch mal ein Muster deines Problems auf den Server.
Muss das unbedingt per Excel-Tabellenblattformeln gelöst werden ? Bei VBA kann ich dir einen Code geben.
Gruss,
Francois
Anzeige
AW: zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
17.06.2005 05:34:06
Hajo_Zi
Hallo Francois,
schaue mal im Forum. Zu diesem Problem hatte Anja schon in einem anderem Beitrag eine Datei hochgeladen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
17.06.2005 11:04:48
anja
hallo ede,
danke für die tabelle. habe ich mir gerade angesehen. da ich jede menge listen für die menues haben werde und die listen auch ergänzt werden sollen, möchte ich die bereiche variabel halten. wie ich sehe, hast du bei den namen keine besonderen formeln verwandt. wohl aber bei der gültigkeit.
kannst du ein paar worte zur logik deiner lösung sagen, damit ich das nachbauen kann?
vielen dank!
anja
Anzeige
AW: zweimal INDIREKT zu sehr um die ecke?
17.06.2005 11:24:57
ede
hallo anja,
zu meinem beispiel
-im bereich A1:A9 sind alle einträge vom Hauptmenue (Name=MENUE00)
dementsprechend in zelle b12 die gültigkeiteauf Liste=MENUE00
-in spalte C,D,.... alle einträge der Untermenue's
analog je Bereich einen Namen für den Bereich vergeben (MENUE01, MENUE02,...)
-um die leeren einträge der untermenues zu vermeiden, habe ich in der spalte B die tatsächlichen verwendeten Einträge ermittelt (als bereich)
-in zelle B13 gehe ich dann über zelle B12 per sverweis auf den tatsächlichen Bereich, welcher jetzt in der zelle daneben steht.
ich hoffe, das war einigermassen verständlich
gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige