Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von Excel zu PPP

von Excel zu PPP
17.06.2005 09:13:04
Excel
Hallo Ihr lieben Könner!
Ich würde gerne wissen, ob ich einen Code schreiben kann der mir aus meiner Exceldatei eine Powerpointpräsi macht? Ist das überhaupt möglich?
Viele Grüße
Sammy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Excel zu PPP
17.06.2005 09:22:36
Excel
Klar geht das. Mußt du aber selber etwas programmieren.
Als Ansatz hier mal eine Routine, die alle Diagramme einer Seite in ein offenes PPT als Grafiken einfügt.
Kannst du dir mal anschauen und sehen, wie das so aufgebaut ist. Dann kannst du es an deine Zwecke anpassen/abändern.


Sub ChartsAndTitlesToPresentation()
' Set a VBE reference to Microsoft PowerPoint Object Library
Dim pptApp As PowerPoint.Application
Dim pptPresentation As PowerPoint.Presentation
Dim pptSlide As PowerPoint.Slide
Dim varPresentationFileName As Variant
Dim lngSlideCount As Long
Dim intChartCounter As Integer
Dim strChartTitle As String
' Reference existing instance of PowerPoint
On Error GoTo Fehler
Set pptApp = GetObject(, "Powerpoint.Application")
' Reference active presentation
Set pptPresentation = pptApp.ActivePresentation
pptApp.ActiveWindow.ViewType = ppViewSlide
For intChartCounter = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
With ActiveSheet.ChartObjects(intChartCounter).Chart
' get chart title
If .HasTitle Then
strChartTitle = .ChartTitle.Text
Else
strChartTitle = ""
End If
' copy chart as a picture
.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Size:=xlScreen, Format:=xlPicture
End With
' Add a new slide and paste in the chart
lngSlideCount = pptPresentation.Slides.Count
Set pptSlide = pptPresentation.Slides.Add(lngSlideCount + 1, ppLayoutTitleOnly)
pptApp.ActiveWindow.View.GotoSlide pptSlide.SlideIndex
With pptSlide
' paste and select the chart picture
.Shapes.Paste.Select
' align the chart
pptApp.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Align msoAlignCenters, True
pptApp.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Align msoAlignMiddles, True
.Shapes.Placeholders(1).TextFrame.TextRange.Text = strChartTitle
End With
Next
' Clean up
Set pptSlide = Nothing
Set pptPresentation = Nothing
Set pptApp = Nothing
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "keine geöffnete PPT-Instanz gefunden. Abbruch"
End Sub


Viel Erfolg!
Anzeige
Routine zum laufen bekommen
17.06.2005 10:09:52
Sammy
Hallo Galenzo, Hallo Ihrs!
erstmal danke für deine Mühen. Wenn ich weiß das am Ende das Möglich ist was ich brauche, dann klemm ich mich wie eine Tiger dahinter, hihi. Würde gerne mal sehen was deine Routine da macht aber beim Debuggen gibts schon Prrobleme, er meckert das der Benutzerdefinierte Typ nicht definiert sei.
Was muß ich denn machen das ich das mal zum laufen bekomme um zu sehen was es macht.
Danke dir (euch) schon jetzt.
Viele Grüße
Sammy
AW: Routine zum laufen bekommen
17.06.2005 13:37:01
Galenzo
wenn du wie hier auf Powerpoint-Objekte zugreifen willst, mußt du einen sogenannten "Verweis" auf DIE Objekt-Bibliothk setzen, in welcher diese Objekte definiert sind. Das ist in diesem Fall - richtig - die Bibliothek MS-Powerpoint.
Klickst du also im VBA unter "Extras/Verweise" und sucht nach Powerpoint und setzt dort ein Häkchen. Dann sollte es funktionieren.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Routine zum laufen bekommen
17.06.2005 14:19:51
Sammy
Hallo Galenzo,
erledigt und er muckt auch nicht mehr. Leider pasiert garnichts. habe auch PPP offen aber werde in meinem Sheet ändert sich etwas noch in ppp.
Viele Grüße
Sammy
AW: Routine zum laufen bekommen
17.06.2005 15:24:40
Galenzo
wie ich schon geschrieben habe exportiert diese Routine DIAGRAMME nach Powerpoint. Du solltest also in deinem Tabellenblatt doch schon Diagramme haben.
Das ist wiegesagt ein Beispiel, sozusagen als Denk-Ansatz. Als Grundlage zum Sleber-Basteln.
Viel Erfolg!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige