Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere OptionButtons gleichzeitig auf true

Mehrere OptionButtons gleichzeitig auf true
17.06.2005 11:05:24
mfidi
Hallihallo,
hab ein kleines Problem was sicherlich für den Ein oder Anderen einfach zu lösen ist. *hoff*
Ich hab mehrere Blätter in denen ich 5 Optionen jeweils zur Auswahl habe, die ich über OptionButtons auswählen kann. Sieht dann ungefähr so aus:
| o Option1 | o Option2 | o Option3 | o Option4 | o Option5 |
Wie gesagt diese Auswahl befindet sich auf jedem Sheet. Nun soll z.B. bei Auswahl der Option3 auf allen anderen Seiten automatisch auch die Option3 markiert werden. D.h. egal auf welcher Seite ich die Option auswähle möchte ich, dass die anderen Seiten damit korrospondieren, also auch die jeweilige Option auswählen.
Bsp:
----

Private Sub OptionButton10_Click()
Sheets(2).OptionButton15.Value = True
End Sub

Beim Klick auf den OptionButton10 im aktuellen Sheet wird zwar der OptionButton15 auf dem Sheet#2 aktiviert. Leider wird aus welchen Gründen auch immer der OptionButton10 nicht markiert.
Irgendwie krieg ichs nicht hin. Wäre super wenn jemand helfen könnte.
Gruss
mfidi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere OptionButtons gleichzeitig auf true
18.06.2005 17:46:15
Beni
Hallo mfidi,
mache für jeden Optionbutton ein solcher Code.
Gruss Beni

Private Sub OptionButton2_Click()
For sh = 1 To Sheets.Count
Sheets(sh).OptionButton2.Value = True
Next sh
End Sub

AW: Mehrere OptionButtons gleichzeitig auf true
18.06.2005 18:51:17
mfidi
Ja Danke!
Leider hilft das nicht weiter.
Im Prinzip ist der Code der selbe, nur dass du alle Blätter durchgehst.
Um was es mir geht...Das markieren auf den anderen Seiten funktioniert. Das Problem ist nur dass der OptionsButton der sozusagen das Event auslöst selber nicht markiert also True wird. *heul*
Vielleicht noch nen Tip?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige