Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife einbauen

Schleife einbauen
17.06.2005 23:01:34
maik
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
In der Spalte E meines Tabellenblattes stehen Daten, nach denen ich filtern möchte. Um den Inhalt von Zeilen mit gleichen Daten in Spalte E weiter zu verarbeiten, hatte ich folgende Idee:
In Spalte 8 beginnen und alle Zeilen deren Inhalt in Spalte E gleich dem von E8 ist, via makro ausschneiden oder kopieren und ab Zeile 22 einfügen. Die Daten würde ich dann anderweitig auswerten.
So weit so gut. Nur wie kann ich jetzt anschließend automatisch mit den nächsten Elementen in der Spalte E fortfahren, wenn die ersten kopiert un ausgewertet sind?
Über Lösungsvorschläge, Ideen oder Ansätze würde ich mich sehr freuen! ;)
Danke
Maik
anbei noch mein bisheriger Codeversuch und eine Beispieldatei:

Sub ausschneiden()
Dim i As Integer
Dim Eingabe As String
For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).Cells.Count
If Cells(i, 5).Value = Sheets("tabelle1").Range("E8").Value Then
Rows(i).Select
Selection.Cut
Rows(20 + i).Activate
ActiveSheet.Paste
If i > 30 Then
End
End If
End If
Next i
End Sub

Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/23984.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife einbauen
18.06.2005 11:00:29
Herbert
hallo maik,
probier das einmal:


Public Sub ausschneiden()
Dim i%, lz%, ez%, c%, z%
lz = Cells(20, 5).End(xlUp).Row
ez = 21: c = 8: z = 9
Do Until Cells(c, 5) = ""
    For i = z To lz
       If Cells(c, 5) = Cells(i, 5) Then
            Cells(ez, 5) = Cells(i, 5)
            Cells(i, 5).ClearContents
           ez = ez + 1
        End If
    Next
   c = c + 1
  z = z + 1
Loop
End Sub

     
gruß Herbert
Anzeige
AW: Schleife einbauen
19.06.2005 21:56:27
maik
Hallo Herbert,
danke für deine Antwort! aber irgendwie funktioniert die Schleife noch nicht ganz, oder muss ich noch irgend etwas beachten..?
viele Grüsse
Maik
AW: Schleife einbauen
19.06.2005 22:15:37
Herbert
was ist für dich "irgendwie" ?
gruß Herbert
AW: Schleife einbauen
19.06.2005 22:32:52
maik
Hallo Herbert,
das Makro sollte jeweils gleiche Werte der Spalte E ausschneiden und unterhalb von zeile 20 einfügen. Allerdings werden nur die Werte aus Zeile E10 und E11 (Beispieldatei) ausgeschnitten und eingefügt. Ich fände es aber gut, wenn dies für alle Werte funktionieren könnte ;)
Viele Grüsse
Maik
AW: Schleife einbauen
19.06.2005 22:55:34
maik
Hallo Herbert,
das Makro sollte jeweils gleiche Werte der Spalte E ausschneiden und unterhalb von zeile 20 einfügen. Allerdings werden nur die Werte aus Zeile E10 und E11 (Beispieldatei) ausgeschnitten und eingefügt. Ich fände es aber gut, wenn dies für alle Werte funktionieren könnte ;)
Viele Grüsse
Maik
Anzeige
AW: Schleife einbauen
20.06.2005 19:09:52
Herbert
ich hatte es nicht ganz durchgetestet...
aber so müßte es jetzt funktionieren...


Public Sub ausschneiden()
Dim i%, lz%, ez%, c%, z%
c = 8: z = 9: lz = 21
Do Until z = 19
    For i = z To 19
       If Cells(c, 5) = Cells(i, 5) Then
            Cells(lz, 5) = Cells(i, 5)
            Cells(i, 5).ClearContents
          lz = Cells(39, 5).End(xlUp).Row + 1
        End If
    Next
   c = c + 1
  z = z + 1
Loop
End Sub

     
gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige