Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum Laufzeitfehler bei workbooks....activate

Warum Laufzeitfehler bei workbooks....activate
20.06.2005 23:22:01
Vhem
Aufgabe :
Es soll der dateiname verwendet werden, um von zwei Arbeitsmappen die zuerst geöffnete zu aktivieren (dem Text-Eingeber anzuzeigen).
Die Kalenderwochen-Datei wird später ständig kopiert; d.h. von pep25xls nach pep27.xls; dann von ...27... nach ...28... usw.
Es ist also zum Aktivieren immer der dateiName zu verwenden.
Zur zeit steht in A1=Lw\Ordner\Ordner...\Dateiname als Text
(Später soll die ZELL-Funktion verwendet werden.)
Meine Realisierung bringt aber eine Fehlermeldung.
Warum erscheint eine FehlerMeldung bei Workbooks(dateiname1).... ?
Die Datei pep25.xls wird im Explorer geöffnet.
Dann wird bei "DieseArbeitsmappe" Folgendes abgearbeitet :

Private Sub Workbook_Open()
' aktivieren der geöffneten Datei und Tabelle
Worksheets("Tabelle1").Activate
' Auslesen des Zell-Inhaltes und Ablegen des Zellinhaltes in die Variable  dateiname1
dateiname1 = Range("A1").Value
' in A1 zur zeit noch Text  "D:\Eigene Dateien\B-Hem\pep25.xls"
' später in der Zelle A1 :=ZELLE("Dateiname";A1) oder so ähnlich
' MsgBox dateiname1
' jetzt wird eine zweite datei geöffnet = Urlaub.xls
Workbooks.Open ("D:\Eigene Dateien\B-Hem\Urlaub.xls")
'die erste datei soll nun aktiv gesetzt werden
Workbooks(dateiname1).Worksheets("Tabelle1").Activate
'der Cursor soll zu H2 springen
Range("H2").Select
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum Laufzeitfehler bei workbooks....activate
20.06.2005 23:44:55
Vhem
Beim stöbern im Archiv habe ich die Lösung gefunden.
Danke für die gute Archivierung.
Lösung :

Private Sub Workbook_Open()
'Debug.Print ThisWorkbook.Name
'MsgBox ThisWorkbook.Name
Workbooks.Open ("D:\Eigene Dateien\B-Hem\!!!---REWE\!-Pep-MA-U\Test\Test-2-Activate.xls")
Workbooks(2).Activate
Range("H2").Select
End Sub

Mfg Vhem
AW: Warum Laufzeitfehler bei workbooks....activate
21.06.2005 03:15:17
Stefan
Hallo,
Der Grund warum bei Deiner ersten Loesung eine Fehlermeldung kam ist, dass Du nur einen Dateinamen in der Klammer hinter Workbooks haben darfst, waehrend Du den gesamten Pfad darin gehabt hast. Den Dateinummer zu verwenden ist eine Moeglichkeit, wenngleich ich nicht verstehe warum die Nummer 2 funktioniert. Das wuerde bedeuten, dass Du noch eine andere Datei offen hattest bevor Du Deine Datei pep25.xls geoeffnet hast. Sei vorsichtig, dass muss dann immer so sein, sonst wird Dein Makro furchtbar durcheinander kommen! Die Loesung mit den Dateinamen ist erheblich sicherer...
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: Warum Laufzeitfehler bei workbooks....activate
21.06.2005 08:36:10
vhem
Hallo Stefan B.,
beim Öffnen einer Excel-Datei wird eine Info.xls (oder Personl.xls) aus dem Ordner ....\XLStart zuerst göffnet.
Die brauche ich, um Infos an mich oder andere Excel-Anwender (meine Frau) weiterzureichen.
Deswegen auch workbook(2).
Noch existierende Probleme sind :
- in der Urlaubsdatei soll der Cursor zum aktuellen Datum springen
- die Meldung, ob die Verknüpfung mit anderen dateien aktualisiert werden soll, soll nicht erscheinen
Ich habe mit VBA nicht viel Erfahrung, aber diese beispiel zeigt, daß eine Lösung mit Excel-Formeln viel zu aufwändig ist; als übe ich weiter mit VBA.
Wer braucht eine Personal-Einsatz-Planung für ca. 50 Mitarbeiter ?
Die Pep25.xls mit Uralub2005.xls und Mitarbeiter.xls würde ich gern zur Optimierung und Findung nützlicher Ideen weiterreichen (ca.5MB).
Mfg Vhem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige