Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich hab da ne Idee...

Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:13:59
Christian
Mahlzeit,
bei mir kommt es sehr häufig vor, dass ich mit Excel Mappen hantieren muss in denen sehr viele Tabellenblätter (10-30) vorkommen. Das hin und her springen ist dabei wegen der Unübersichtlichkeit sehr mühselig.
Ich möchte nun einen Makro schreiben, der mir in einem aufpoppenden Fenster alle Mappen auflistet und ich dann per Klick auf den Namen zum entsprechenden Tabellenblatt springe.
Bevor ich anfange, wollte ich von Euch noch ne Expertenmeinung einholen...
Das Auslesen und Auflisten der einzelnen Blätter ist soweit kein Problem. Aber wie kann ich das Fenster aufbauen?
Muss ich dynamisch irgendwelche controls erstellen, z.B. commandbuttons oder labels?
Habt Ihr da eine gut Idee?
MfG
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich auch...
21.06.2005 10:15:34
MichaV
Hi,
reicht es vielleicht schon, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die kleinen Pfeile links unten neben den Tabellen- Laschen klickst?
Gruss- Micha
stark.... OT
21.06.2005 10:34:37
UweD
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:16:15
Hajo_Zi
Hallo Christian,
gehe unten rechts auf die Pfeile und rechte Maustaste.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:18:06
Christian
Lol, man lernt nie aus...
Aber ich finde ich hatte eine gute Idee.
Vielen Dank für den Tipp...................
;-))
Anzeige
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:20:53
Galenzo
aber natürlich steht deiner Idee nix im Wege.
Das eingebaute Menü ist nämlich auch begrenzt...
Baust du eine Userform, legst eine Listbox drauf, liest alle Blattnamen in diese Listbox und reagierst auf ListBox_Change mit einem Wechsel zum gewählten Blatt.
Viel Erfolg!
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:26:06
Christian
Kann ich nicht diesen "Umweg" über die Listbox umgehen?
Mein Ziel ist es mit dem ersten Mausklick die Übersicht zu bekommen und mit dem zweiten auf die Tabelle zu springen.
Bei einer Listbox muss ich diese mit dem zweiten Mausklick aufklappen, das entsprechende Blatt suchen und dann auswählen.. Klar geht das auch und das ist schon mal ein Ansatz für mich...
Aber halt, wie wärs mit einem Listenfeld?
Anzeige
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 10:43:09
Nepumuk
Hi Christian,
bau dir eine Combobx in die Menüleiste ein. Dort dürften aufgeklappt ~ 60 Tabellennamen reinpassen. Wie das geht, findest du hier:
Guckst Du: Symbolleisten (2) - Erzeugen und mehr!
Gruß
Nepumuk
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 15:09:44
Vliegen
Hallo Christian,
Hier was recht einfaches. Ist nicht von mir aber ich habs schon verwendet.
Du brauchst eine Userform, eine Listbox1, einen CommandButton1.
Bei Laufzeit erscheint eine Userform mit einer Listbox drauf in der alle Blätte angezeigt werden die aktive Mappe enthält. Bei Doppelklick auf einen Namen wird das gewählte Blatt im Hintergrund angezeigt. Es wird aktiviert und angesteuert wenn man den Button klickt.
Ruf die Userform einfach über einen Button auf den du auf jedes deiner Tabellenblätter setzt (Userform1.Show) oder über einen Menüpunkt (da kann ich dir aber nicht helfen).
Excel hat auch unten an den Pfeilen der Registerlaschen wenn man die beiden äusseren wählt und dann einen Rechtsklick macht eine integrierte Liste mit der die Blätter angesteuert werden können. Allerdings ist man im Unterschied zu der Userform hier sofort auf dem Blatt und kann sich nicht erst ansehen ob es denn das richtige ist. Finde die Userform eigentlich praktischer.
Hoffe das hilft dir weiter,
Gruss,
François
Diesen Code im VBA Editor einfach in die Userform1 reinkopieren und mit F5 aufrufen.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ListBox1.Value).Activate
Range("A1").Select
Unload Me
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
ThisWorkbook.Sheets(ListBox1.Value).Activate
Range("A1").Select
End Sub



Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i_Erster As Integer
Dim i_Letzter As Integer
Dim i_Aktuell As Integer
Dim i_Nächster As Integer
Dim s_buffer As String
With FormAfficherFeuilles.ListBox1
If .ListCount = 0 Then Exit Sub
i_Erster = 0
i_Letzter = .ListCount - 1
For i_Aktuell = i_Erster To i_Letzter
For i_Nächster = i_Aktuell + 1 To i_Letzter
If .List(i_Aktuell) > .List(i_Nächster) Then
s_buffer = .List(i_Nächster)
.List(i_Nächster) = .List(i_Aktuell)
.List(i_Aktuell) = s_buffer
End If
Next i_Nächster
Next i_Aktuell
End With
End Sub

Anzeige
AW: Ich hab da ne Idee... ich auch..
21.06.2005 10:17:22
Galenzo
meine Idee ist: Rechtsklick auf die "Blattwechsel-Pfeile" links unten
Viel Erfolg!
hehe... ;-)
21.06.2005 10:18:30
Galenzo
..da haben doch alle gleich dieselbe Idee :-)
AW: Ich hab da ne Idee...
21.06.2005 11:31:03
Peter
Hi Christian,
zu diesem Problem hab' ich mal ein AddIn gebaut ...
https://www.herber.de/bbs/user/24039.xla
Der Aufruf erfolgt mit {SHIFT}{STRG}{-}
Das Minuszeichen der "normalen" Tastatur ... nicht das Zeichen vom Ziffernblock.
Alternativ gibt es in dem AddIn noch einen Tabellenblattmanager (Aufruf mit {SHIFT}{STRG}{+}), der alle Mappen und Tabellen in einem Fenster anzeigt und der es ermöglicht, ausgewählte Tabellen im csv-Format zu exportieren
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige