Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm

Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 13:30:31
Sepp
hab da mal ne Frage, besitze 360 zum Teil unterschiedliche Zahlengrössen in Spalte A1 ich möchte diese nach Ihrer Häufigkeit darstellen sprich ne Gausssche Kurve kreieren. Hab keine Ahnung please help!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 13:50:46
th.heinrich
gruezi Sepp,
schau mal hier https://www.herber.de/ssearch.html suchbegriff Gauss od. Gauß.
gruss thomas
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 14:24:21
Sepp
Danke für die Info, hab aber nichts gefunden was mir helfen könnte, mit der Häufigkeitsformel habe ich Ansatzweise, dass was ich benötige. Jedoch sieht die Kurve wie die Alpen aus. Vielleicht gibts noch weitere Tips.
Gruss Sepp
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 14:40:18
Andi
Hi,
bist Du denn sicher, dass die Häufigkeit Deiner Daten überhaupt der Gauß-Kurve folgt? Muss ja nicht sein...
Und außerdem, was gibt es denn schöneres als ein Alpen-Panorama? Lass den Gauß doch einfach Gauß sein, und freu Dich an dem Anblick :-)
Schönen Gruß aus Bayern,
Andi
Anzeige
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 15:09:12
Sepp
Danke Andi,
hast ja recht..die Alpen sind schon nett ( sitze in der Schweiz mit Blick auf die Glarner Alpen) aber in meiner Dokumentation sieht das halt trotzdem scheisse aus, das Diagramm soll ja eben aus diesen Daten eine gewisse Glättung erreichen sodas, halt nur ein zarter Hügel (Gaussche Glocke) dabei herauskommt. Freue mich über weitere Tipps
Grüsse Sepp
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 15:32:59
Andi
Hi Sepp,
der erste Teil von meinem Posting war aber durch aus ernst gemeint;
die Gauß-Kurve ist ja schliesslich nur eine mögliche Veteilung statistischer Daten. Wenn Du zB die Anzahl der Schüler in einer durchschnittlich begabten Schulklasse, die eine bestiummte Note erreicht haben, in Abhängigkeit von eben dieser Note aufträgst, dass wirst Du wahrscheinlich bei einer genügend grossen Klasse tatsächlich eine Gauß-Kurve erhalten.
Wenn Du hingegen versuchst, Eigenschaften wie Haarfarbe, Lieblings-Fußball-Verein oder ähnliches grafisch darzustellen, dann musst Du schon sehr viel Glück haben, damit dabei eine mathemtisch halbwegs einfach zu beschreibende Kurve herauskommt. Gauß wird es jedenfall mit größter Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Deshalb nochmal die Frage: Bist Du sicher, dass Deine Daten der Gauß-Kurve überhaupt folgen?
Schönen Gruß in die Schweiz,
Andi
Anzeige
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 15:51:30
Sepp
Hi Andi,
ich habe 360 unterschiedliche Werte von 61.5 bis 96.5 der Ø liegt bei 82.4 nun möchte ich mit hilfe der Gauss-Kurve den Abriss der Häufigkeiten darstellen so sollte zB. ersichtlich sein das die Anzahl Werte von 61.5 bis 75 eine wesentlich geringere Häufigkeit besitzen als diese um den Durchschnittswert. Wie könnte ich den dass sonst noch darstellen wenn nicht mit der Gauss?
Vielen Dank für deine Hilfe
Sepp
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 16:13:54
Andi
Also, ich hoffe mal, wir reden hier nicht aneinander vorbei, aber ich vermute mal, Du hast schon genau das richtige gemacht: Deine Werte von 61.5 bis 96.5 auf der x-Achse und die dazu gehörigen Häufigkeiten auf der y-Achse aufgetragen.
Wenn den Daten eine Gauß-Verteilung zu Grunde liegt, dann kommt dabei automatisch eine Gauß-Kurve heraus, und wenn keine Gauß-Kurve rauskommt, dann isses halt auch keine Gauß-Verteilung, sondern irgendwas anderes.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 16:26:20
Sepp
O.K. genau das habe ich hinter mir X-Y Achse Werte usw. Diagramm alles klar...
die eigentliche Frage ist; gibt es eine Formel welche mir die Werte so aufstellt das, dass ganze dann dynamisch wird? eben ich habe Alpen... ich kenne auch keine Diagrammvorlage welche diese Punkte glätten kann.?
Sonst bleib ich dann bei den Alpen aber ... ist immer noch Käse!
weitere Ideen
und herzlichen Dank für deine Hilfe
Gruss Sepp
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 16:43:11
Andi
Hi,
also, eine Funktion, die das leistet, was Du anscheinend vorhast, ist mir leider nicht bekannt.
Mit Hilfe der Funktion für die Glockenkurve (-&gt google) ist es sicherlich möglich, die Werte so hinzurechnen, dass sie sich um die Eckwerte und das Maximum in Form der Gauß'schen Glocke herumverteilen. Ob dabei die ursprüngliche Aussage Deiner Daten erhalten bleibt oder unzulässig verfälscht wird, musst Du aber selbst beurteilen.
Viel Erfolg noch,
Andi
Anzeige
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 16:44:10
Kurt
Hi,
nimm den Untertyp interpolierte Linie.
mfg Kurt
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
26.06.2005 01:11:58
Herb
FRAGE,
du weisst aber schon, von was du redest?
Herb
AW: Gausssche Kurve / Häufigkeit Diagramm
24.06.2005 23:45:02
M@x
Hi Sepp,
wenn du die Anlysenfunktionen installiert hast, geh zu EXTRAS - Analysefunktion
und hier such Histogramm.
da kannst du dann nach belieben KLassenbereiche einstellen so daß du eine schöne Häufigkeitsverteilung erhältst
aber aus einem Alpenprofil lässt sich schwer eine Gaus'sche Normalverteilung darstellen
Gruss
M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige