Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Eigenschaften abfragen/setzen

Excel Eigenschaften abfragen/setzen
30.06.2005 15:21:24
Theo
In einem größeren Projekt muss ich aus einer nicht-VBA Program-Umgebung dynamisch bestimmte Eigenschaften/Einstellungen im Excel Heft/Blat abfragen/setzen.
Vor allem:
- Dezimalkomma durch -Punkt ersetzen
- Format in einzelnen Spalten setzen (zB. bei Datum oder Zeit)
- mit bestimmten Spalten Berechnungen durchführen
- ein Makro starten (kann die oben erw. Schritte beinhalten)
- Heft/Blatt speichern und zwar als *.txt" oder "*.csv" file
und später auch mehr.
Ich kann das manuell im Dialog mit Excel machen, will es aber unter einem anderen laufenden Programm über OLE-Mechanismus durch ansprechen von Eigenschaften und Methode dynamisch abwickeln.
Mir fehlen die notwendigen Kenntnisse von VBA und des Excel Objekt Models, die ich für meine Programmiersprache anpassen könnte.
Wie suche ich die info/wo finde ich sie oder kann mir jemand mit konkreten Tipps auf die Sprünge helfen?
Theo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Eigenschaften abfragen/setzen
30.06.2005 16:16:14
Berber
Hallo Theo,
hast Dir einiges vorgenommen.
beispiel Dezimalpunkt und Tausendertrennpunkt
verändern mit dem Application-Object
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = ","
.UseSystemSeparators = False
End With
Einstellung Abfragen
dim Dezimaltrenner
Dezimaltrenner = Application.DecimalSeperator
Zelle formatieren als Datum im Format 01.01.05
Range("D5").Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy;@"
kann man auch mit einer ganzen Spalte(n) oder Zeile(n)durchführen.
Hier Range Objekt verwendet (Bereichsobjekt) ein Bereich von zellen mind. eine Zelle.
Hast Du schon einmal mit dem Makrorecorder von Excel gearbeitet?
Gruss
Berber
Anzeige
AW: Excel Eigenschaften abfragen/setzen
01.07.2005 10:56:01
Theo
Hallo Berber,
ich habe Deine Antwort gelesen, kann Dir jedoch nicht direkt schreiben - entweder geht es hier nicht oder ich kann nicht finden, WIE.
Schreib mir biite Deine e-mail Adresse auf: formanek.theo@tele2.cz
Theo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige