Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Seitenfelder aktualisieren

Pivot Seitenfelder aktualisieren
30.06.2005 21:46:54
Arne
Guten Abend,
ich schreibe monatlich eine Tabelle mit Mengen- und Wert-Info pro Vorgangstyp fort. Aus den Detaildaten ermittel ich mit einer Pivot-Tabelle Auflaufsummen der Werte pro Vorgangsart und einen weiteren Pivot-Bericht über die Mengen. Einzelne Monate lassen sich über das Seitenfeld "Monat" auswerten. Am Jahrebeginn lösche ich die Dataildaten des Vorjahres und beginne neu.
Nun mein Problem: in der Auswahl des Seitenfeld "Monat" sind in der 1. Pivot nur die aktuellen Monate des laufenden Jahres enthalten. In der 2. Pivot jedoch auch noch die Monate des Vorjahres. Selektiere ich die alten Monate sind Mengen und Werte blank (wie erwartet).
Wie kann ich die Inhalte der Seitenfeld-Auswahl aktualisieren, so daa nur die wirklich vorhandenen Werte aus der Detailtabelle angezeigt werden?
Ich hoffe, es gibt da eine Funktion in EXCEL (nicht VBA), die ich bislang übersehen habe.
Gruß,

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Seitenfelder aktualisieren
01.07.2005 13:16:51
Arne
Hallo Erich,
erst einmal herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Wie aus meinem Profil ersichtlich, habe ich keine Ahnung von VBA, kann gerade Makros aufzeichnen und abspielen.
Ich habe dein Script in ein Makro kopiert, ausgeführt und leider einen Error erhalten in Zeile:
If objZeile.RecordCount = 0 Then objZeile.Delete 'wenn leerer DS dann löschen
ab objZeile.Delete ist die Zeile im Debugger gelb markiert. Kannst du noch mal nachschauen?
Herzlichen Dank im voraus,
Arne
Hier das gesamte Script, wie es im Modul gespeichert ist.

Sub Refresh_Seitenfeld()
'säubert Pivot-Tabelle von alten Daten
Dim intZähler As Integer, intAnzSpalten As Integer
Dim objPivot As PivotTable
Dim arrSpalte 'Array für zu bearbeitende Spalten
Dim objZeile As PivotItem
Do
On Error Resume Next
Set objPivot = ActiveCell.PivotTable
If Err Then
MsgBox ("Zellzeiger muss sich in der betreffenden Pivot-Tabelle befinden!")
On Error GoTo 0
Exit Do
End If
On Error GoTo 0
Set arrSpalte = objPivot.RowFields
intZähler = 1
intAnzSpalten = arrSpalte.Count
For intZähler = 1 To intAnzSpalten 'für alle Pivot-Felder
For Each objZeile In objPivot.PivotFields(arrSpalte(intZähler).Value).PivotItems
If objZeile.RecordCount = 0 Then objZeile.Delete 'wenn leerer DS dann löschen
Next
Next
Exit Do
Loop
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Seitenfelder aktualisieren
01.07.2005 18:38:55
Erich
Hallo Arne,
geht es evtl., dass Du eine Musterdatei einstellst?
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die tägliche Gewinnoptimierung: http://www.kenostrategen.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige