Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrmaliger Aufruf von Prozedur hintereinander

Mehrmaliger Aufruf von Prozedur hintereinander
02.07.2005 12:23:24
Prozedur
Hallo Leute,
ich habe ca 100 Tabellenblätter angelegt, wovon ich auf 90 Blättern die Einträge über Makros löschen möchte.
Ich habe eine Prozedur angelegt die mir diese Aufgabe jeweils immer für ein Blatt erledigt. Jetzt rufe ich diese Prozedur 90 Mal auf um jedes Blatt zu aktualisieren (Einträge löschen). Beim ca 60. Blatt bleibt das Programm hängen und es geht nichts mehr. An den Variablen kann es eigendlich nicht liegen, da ich hier nicht viel Speicher verbrauche (nur 4 Integer-Variablen).
Liegt es darann daß ich eine Prozedur hintereinander nicht so oft aufrufen kann?
Hier in etwa mein Quelltext:
------------------------------------

Sub Tabelle_zurücksetzen(BlattNr as Integer, Spalte as Integer)
Dim Zeile as Integer
Worksheets(BlattNr).Activate
For Zeile = 4 to 58
Cells(Zeile,Spalte).Value = ""
Next Zeile
End Sub


Sub LöschungsAusführung_X
Dim BlattNr as Integer
For BlattNr = 1 to 90
Call Tabelle_zurücksetzen(BlattNr,4)
Next BlattNr
Worksheets("Tabelle91").Activate
End Sub

----------------------------------------
Die Prozedur LöschAusführung_X starte ich über eine Schaltfläche auf der Tabelle91.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrmaliger Aufruf von Prozedur hintereinander
02.07.2005 13:02:53
Prozedur
Hallo Werner,
Bei mir bricht Dein Code nicht ab.
Es waere gut wenn Du isolieren koenntest wo Dein Code genau abbricht. Eventuell hast Du in irgendeiner Zelle eines Arbeitsblattes ein Problem in die Zelle zu schreiben.
Du kannst eine Prozedur so oft aufrufen wie Du willst.
Schoene Gruesse
Stefan B.
AW: Mehrmaliger Aufruf von Prozedur hintereinander
02.07.2005 13:25:15
Prozedur
Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
An den Tabellen kann es nicht liegen, wenn ich die Tabellen einzeln mit der Procedur aufrufe läuft alles ohne Probleme.
Auch wenn ich die Tabellen auf zwei Mal lösche, 1..50, 51..90, läuft es ebenfalls.
Irgendwie scheind es mir den Speicher zuzuknallen weil ich den Rechner nur noch durch einen Reset wieder zum laufen bringe.
Alle anderen Makros laufen aber ohne Probleme.
Viele Grüße
Werner
Anzeige
AW: Mehrmaliger Aufruf von Prozedur hintereinander
02.07.2005 22:57:54
Prozedur
hallo Werner,
probier es mal so:


Sub Tabelle_zurücksetzen()
Dim i%, c As Range, zBer As Range
  
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 90
   Set zBer = Sheets(i).[b4:b58]
     For Each In zBer
        c.ClearContents
     Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige