Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKLEINSTE, aber für Text

Forumthread: KKLEINSTE, aber für Text

KKLEINSTE, aber für Text
12.07.2005 12:18:19
Michael
Hallo Forum,
ich suche eine der Funktion "KKLEINSTE" entsprechende Funktion, aber für Text. Ich will also per Formel Textwerte sortieren.
Ich habe da nur eine sehr umständliche Idee, vielleicht weiss ja jemand elegantes?
Danke,
Michael
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKLEINSTE, aber für Text
12.07.2005 12:22:36
DMoser
eine möglichkeit ist =CODE(B3) damit wandelst du den ersten buchstaben in sein asciicode um und kannst es danach ordnen um danach aber nach dem 2ten und 3ten buchstaben zu suchen musst du dann =code(b3) aud diese buchstaben verweißen u.s.w
12.07.2005 13:32:18
th.heinrich
hi Michael,
"KKLEINSTE" entsprechende Funktion, aber für Text
nach welchen Kriterien soll das erfolgen?
gruss thomas
Anzeige
12.07.2005 13:41:33
DMoser
gibts aber leider nicht für text zumindestens bei mir nicht
12.07.2005 14:43:03
HermannZ
Hallo Michael;
ein beispiel für Text sortieren;
Beispiel;
Doppelt
 AB
270 Auswertung
271 sortiert
272HansBoris
273wernerHans
274KlausHeiner
275ReinerHermann
276HermannJakob
277HeinerJochen
278JochenKlaus
279BorisReiner
280Jakobwerner
281  
282 Formel
283 nach unten
284 kopieren
Formeln der Tabelle
B272 : {=WENN(A272="";"";INDEX($A$272:$A$287;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$272:$A$"&MAX(ZEILE($272:$287)*($A$272:$A$287<>"")));"<"&INDIREKT("$A$272:$A$"&MAX(ZEILE($272:$287)*($A$272:$A$287<>""))));ZEILE(A1));ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$272:$A$"&MAX(ZEILE($272:$287)*($A$272:$A$287<>"")));"<"&INDIREKT("$A$272:$A$"&MAX(ZEILE($272:$287)*($A$272:$A$287<>""))));0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
12.07.2005 17:42:12
Michael
Hallo Hermann,
das schaut sehr gut aus! Da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen.
Danke, Michael
PS an Thomas: War jetzt einige Zeit offline, so dass ich nicht gleich antworten konnte. Ich meinte alphanumerische Sortierung von Text über Formeln.
AW: Danke für die Rückantwort......oT.
12.07.2005 17:56:03
HermannZ
.
13.07.2005 09:32:06
DMoser
Hut ab HermannZ die Formel ist wahnsinn.
Anzeige
AW: @DMoser
13.07.2005 11:30:18
HermannZ
Hallo DMoser;
durch dieses Beispiel angeregt,solltest du etwas vorsichtiger sein mit der Aussage "geht nicht".Es ist nach meiner Meinung, FAST alles machbar,mann muss nur wissen wie.Mich überracht immer wieder wie schön mann Funktionen verbiegen kann und zu einem Ergebniss kommt, an das mann im Anfang garnicht so richtig gelaubt hat.
In diesem Sinn
Gruß Hermann
Anzeige
AW: @DMoser
13.07.2005 13:05:08
DMoser
Däfür habe ich mich ja schon entschuldigt.
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textwerte mit KKLEINSTE in Excel sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Textwerte in Excel zu sortieren, gibt es eine Möglichkeit, die der Funktion KKLEINSTE ähnlich ist. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Liste von Textwerten in einer Spalte (z.B. A1:A10).
  2. Hilfsspalte einfügen: In einer benachbarten Spalte (z.B. B1) kannst du die ASCII-Codes der ersten Buchstaben verwenden, um die Texte zu sortieren. Nutze die Formel:
    =CODE(A1)
  3. Nächste Buchstaben ansprechen: Wenn du nach dem zweiten oder dritten Buchstaben sortieren möchtest, kannst du die Formel entsprechend erweitern:
    =CODE(TEIL(A1;2;1))  // für den zweiten Buchstaben
  4. Sortieren: Sortiere die Daten basierend auf den Werten in der Hilfsspalte. Wähle die gesamte Datenreihe aus und gehe zu Daten > Sortieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Geht nicht!“

• Lösung: Möglicherweise hast du nicht die richtigen Buchstaben angesprochen. Überprüfe deine Formeln und achte darauf, dass du die korrekten Indizes verwendest.
  • Fehler: Sortierung stimmt nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass du alle relevanten Aspekte der Texte berücksichtigst. Möglicherweise musst du mehrere Hilfsspalten für verschiedene Buchstaben anlegen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Sortierung von Textwerten in Excel ist die Verwendung von Array-Formeln. Hier ist eine einfache Möglichkeit:

1. Array-Formel verwenden: Nutze die folgende Formel, um die alphanumerische Sortierung durchzuführen:
    =WENN(A1="";"";INDEX($A$1:$A$10;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"<"&$A$1:$A$10);ZEILE(A1));ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"<"&$A$1:$A$10);0)))
    • Beachte, dass du die Formel mit STRG + SHIFT + RETURN abschließen musst, um sie als Matrixformel zu verwenden.

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel, um die Anwendung der KKLEINSTE-Funktion für Textwerte zu demonstrieren:

Angenommen, du hast folgende Namen in der Spalte A:

A
Boris
Klaus
Hans
Reiner
Hermann

Um diese Namen alphabetisch zu sortieren, könntest du die Hilfsspalte B verwenden und die oben genannten Schritte befolgen. Nach der Anwendung der Sortierung erhältst du:

A B
Boris 66
Hans 72
Hermann 72
Klaus 75
Reiner 82

Tipps für Profis

• Nutzung von weniger bekannten Funktionen: Experimentiere mit Funktionen wie VERGLEICH oder INDEX, um erweiterte Sortiermöglichkeiten zu erschließen.
  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass deine Eingaben den gewünschten Kriterien entsprechen, bevor du die Sortierung anwendest.
  • Dynamische Arrays: Wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, profitiere von dynamischen Arrays, um deine Formeln effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die KKLEINSTE-Funktion für Text auch in älteren Excel-Versionen verwenden? Ja, die Konzepte sind in älteren Versionen anwendbar, jedoch kann es Unterschiede in den unterstützten Funktionen geben.

2. Gibt es eine einfachere Methode, um Text zu sortieren? Ja, du kannst die integrierte Sortierfunktion von Excel verwenden, um Text direkt zu sortieren. Wähle einfach die Zellen aus, gehe zu Daten > Sortieren und wähle die gewünschten Optionen aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige