ich suche eine der Funktion "KKLEINSTE" entsprechende Funktion, aber für Text. Ich will also per Formel Textwerte sortieren.
Ich habe da nur eine sehr umständliche Idee, vielleicht weiss ja jemand elegantes?
Danke,
Michael
Doppelt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um Textwerte in Excel zu sortieren, gibt es eine Möglichkeit, die der Funktion KKLEINSTE ähnlich ist. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=CODE(A1)
=CODE(TEIL(A1;2;1)) // für den zweiten Buchstaben
Daten > Sortieren
.Fehler: „Geht nicht!“
Fehler: Sortierung stimmt nicht
Eine alternative Methode zur Sortierung von Textwerten in Excel ist die Verwendung von Array-Formeln. Hier ist eine einfache Möglichkeit:
=WENN(A1="";"";INDEX($A$1:$A$10;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"<"&$A$1:$A$10);ZEILE(A1));ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"<"&$A$1:$A$10);0)))
STRG + SHIFT + RETURN
abschließen musst, um sie als Matrixformel zu verwenden.Hier ein Beispiel, um die Anwendung der KKLEINSTE-Funktion für Textwerte zu demonstrieren:
Angenommen, du hast folgende Namen in der Spalte A:
A |
---|
Boris |
Klaus |
Hans |
Reiner |
Hermann |
Um diese Namen alphabetisch zu sortieren, könntest du die Hilfsspalte B verwenden und die oben genannten Schritte befolgen. Nach der Anwendung der Sortierung erhältst du:
A | B |
---|---|
Boris | 66 |
Hans | 72 |
Hermann | 72 |
Klaus | 75 |
Reiner | 82 |
VERGLEICH
oder INDEX
, um erweiterte Sortiermöglichkeiten zu erschließen.1. Kann ich die KKLEINSTE-Funktion für Text auch in älteren Excel-Versionen verwenden? Ja, die Konzepte sind in älteren Versionen anwendbar, jedoch kann es Unterschiede in den unterstützten Funktionen geben.
2. Gibt es eine einfachere Methode, um Text zu sortieren?
Ja, du kannst die integrierte Sortierfunktion von Excel verwenden, um Text direkt zu sortieren. Wähle einfach die Zellen aus, gehe zu Daten > Sortieren
und wähle die gewünschten Optionen aus.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen