Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierter Ablauf -

Automatisierter Ablauf -
14.07.2005 08:35:27
Alexander
Hallo,
ist es möglich, dass ich in einer Spalte in einer Arbeitsmappe z.B. beim Klicken auf das Datenfeld indem Zahlen stehen, diese automatisch kopiert werden und in ein anderes Programm (kein Officeprogramm) in ein bestimmtes Feld eingefügt werden? (ich möchte mir den Weg sparen mit Kontextmenü, Kopieren - ins andere Programm wechseln, Kontextmenü Einfügen und Enter)
Habe versucht das mit einem Makro zu machen. Doch es wird der Wechsel in das Andere Programm nicht aufgezeichnet.
Vielen Dank für die Hilfe.
Alexander Willburger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierter Ablauf -
14.07.2005 19:08:42
Erich
Hallo Alexander,
so einfach wird es im Allgemeinen nicht sein, Exceldaten automatisch als Eingabedaten in irgendein anderes Programm zu transferieren. Ob es überhaupt möglich ist, hängt von diesem anderen Programm ab. Es müsste irgendeine Technik (ActiveX, ADO-Objekte, OLE, vielleicht auch noch DDE) unterstützen, mittels derer Excel/VBA das Programm steuern könnte. Ein Programm a la Bildschirmschoner oder Freecell wird das kaum bieten. Der Aufwand für eine solche Lösung kann je nach Programm immens sein. Eventuell ginge es sogar über SendKeys.
Ein Programm, in das VBA leicht einfügen kann, ist die Zwischenablage. (Auch wenn du "Kopieren" sagst, landen die Daten genau dort.) Dieser Teil der Aufgabe ließe sich einfach automatisieren.
Zur Makroaufzeichnung: Sobald (auf Windows-Ebene) ein anderes Programm die Kontrolle erhält, bekommt Excel von Aktivitäten der Maus, der Tastatur oder dieses Programms nichts mit. Da kann also nichts, auch nicht das Einfügen, aufgezeichnet werden.
Noch eine Frage zum Ziel des Ganzen:
Soll tatsächlich JEDER Klick in einen bestimmten Zellenbereich einen Kopiervorgang (verbunden mit dem Aufruf eines anderen Programms) starten? Was, wenn du nicht kopieren, sondern den Wert oder das Format einer Zelle ändern willst?
Vielleicht hilft dir ein kleiner Tipp: Zum Kopieren brauchst du nicht unbedingt das Kontextmenü. Nach dem Selektieren des Bereichs/der Zelle reicht in Excel Strg+C oder Strg+Einfg zum Kopieren. Nach dem Wechsel in das andere Programm gibt es dort sicher ebenfalls Tastenkombinationen zum Einfügen (vielleicht Umschalt+Einfg oder Strg+V).
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige