Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertesuche mit Datumsangabe

Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 14:40:23
Peter
Hallo, bin dabei, meine Jahresübersichten für Klimawerte vollständig neu aufzuarbeiten.
Fast alle Probleme konnte ich lösen, nur an einem scheitere ich nun wiederholt:
Kurzschilderung:
Meine Klimatabellen sind auf 3-terminige Beobachtungen (7.30,14.30, 21.30MEZ) ausgerichtet. Ich suche derzeit nach einer Formel, in deren Ergebnis sich die monatliche Anzahl der schwülen Tage widerspiegelt. D. h., es muss nur einmal am Tag das Kriterium für Schwüle (hier mind. 16,8hPa) beim Dampfdruck erfüllt sein, also 1x am Tag ist genauso ein Schwületag, wie 3x am Tag Schwellwerterreichung!
Ach so und noch was, in der Spalte, in der z. B. ein bestimmter Extremwert steht, soll in der Zeile genau darunter das zugehörige Eintrittsdatum stehen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;-)
Viele Grüße, Peter
LEIDER ist upload nicht möglich, Begründung: falsches Dateiformat, obwohl eindeutig .xls-Datei?
Würde Datei dann mailen (149KB)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 15:02:17
UweD
Hallo
hast du Umlaute im Namen ÄÖÜ? oder andere unerlaubte Zeichen?
dann benenn die Datei vorher um..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 15:07:46
Peter
Tut mir leid, es klappt nicht :-(
Die Datei heißt 2003V.xls
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 15:15:58
Werner
Hallo Peter
Für den DownLoad:
Da ist auch Dein Pfad wichtig, vielleicht zu lang.
Setze die Datei dirkt unter C:\
Dann sollte es klappen.
Gruss Werner
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 15:36:55
Peter
..........es handelt sich um die Spalten Q, R, S, die 3 Termine, Spalte U (Mittelwert) hat hierfür keine Bedeutung!
Gruß Peter
Anzeige
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 16:04:35
Werner
Hallo Peter
Jetzt soll ich mich auch noch um's Wetter kümmern.
Also die Anzahl der (Schwületage grösser als 16.8 ist:
=ZÄHLENWENN(Q$8:S$40;"&gt"&16.8)
Wobei die drei Monate das niecht erreicht haben.
Und was ist ein Extremwert? Heiss, Kalt, Nass, Trocken etc.?
Gruss Werner
AW: Wertesuche mit Datumsangabe
14.07.2005 18:20:49
Peter
Hallo Werner, danke erstmal, aber so einfach ist es leider nicht ;-)
1. Der Bereich umfasst nicht Q8:S40, sondern Q8:S17;Q19:S28;Q30:S40 (!!)
2. Wie ich eingangs schon erwähnte, kann an einem Tag z. B. an allen 3 Messterminen (I, II, III) das Kriterium größer gleich 16,8 erfüllt sein, es ist aber nur 1 Schwületag (logo) z. B. am 17.7.03 war das so. Der Juli hat, wenn ich richtig gezählt habe, insgesamt 16 solcher Tage! Das müßte doch hinzubekommen sein................
3. Habe noch mal die Datei mit Sommermonaten mitgeschickt.
4. Und wie ist das mit dem Datum? Extremwert ist z. B. bei der Temperatur (erste beiden Spalten das Monatsmax -rot- und das Monatsmin -blau-, reicht ja, wenn du mir eine Beispielformel fürs Max machen könntest ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/24727.xls
Danke schön, Peter !
Anzeige
Vielleicht noch ein anderer Wetterfrosch
15.07.2005 15:20:37
Werner
Hallo Peter
Kann leider momentan nicht weitermachen. Habe zuviel anderes hier, deshalb setze ich den Thread auf offen.
Gruss Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige