Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lampe einbauen

Lampe einbauen
18.07.2005 13:55:34
Sammy
Hallo Excel-Cracks!
Ich würde gerne eine Lampe über ein Button einfügen lassen. Das bekomme ich denke ich auch hin... Mein Problem nun ist, das ich der Lampe 3 Farben geben möchte (oder auch mehrere)und immer wenn ich daraufclicke geht sie eine Farbe weiter.
Also einfügen, Lampe ist Rot. drauf clicken und dann wird sie grün (auf Lämpchen drücken da im Sheet ganz viele Lampen sein sollen) und nochmal clicken gelb und wieder clicken wieder rot.
Ist das umzusetzen und hat jemand ansatzpunkte.
Und gleich noch ne Frage: Kann ich diese auch dann in den Zeilennummernbereich einbauen.
Viele Grüße
Sammy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lampe einbauen
18.07.2005 16:33:10
UweD
Hallo
Hier mal ein Beispiel für A1
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter unten
- Code anzeigen
- Code dort reincopieren

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
With Target.Interior
Select Case .ColorIndex
Case 3 'wenn rot
.ColorIndex = 50
Case 50 'wenn grün
.ColorIndex = 6
Case Else 'wenn anders bzw. also gelb
.ColorIndex = 3
End Select
End With
End If
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Lampe einbauen
19.07.2005 10:33:06
Sammy
Hallo Uwe,
sorry das ich erst so spät antworte aber ich war gestern dann nur noch fern vom Arbeitsplatz!
Das hilft mir schon mal weiter. Kannst du mir vielleicht noch mal einzelnd aufschreiben welcher code für das weitercklicken zuständig ist, weil dann kann ich das vielleicht so einbauen das ich das auch für andere Objekte verwenden kann. Denn letztendlich möchte ich mal so eine Lampe, wie sie oben auf der Seite neben dem Home steht, haben die ich mir genau dahin setze wo ich sie brauche und ich durch anklicken und der resultierenden Farbe meinen Staus erkenne.
Hast du vielleicht einen Tip wie ich das realisiere?
Viele Grüße
Sammy
Anzeige
AW: Lampe einbauen
19.07.2005 13:20:00
Galenzo
du kannst auch aus der Symbolleiste "Steuerelemente" ein Image-Steuerelement auf dein Blatt ablegen (oder per Makro erstellen lassen)
DIeses Image-Element kann auf Klicks reagieren. Bei jedem Klick wird das Bild gewechselt. Zuerst eine grüne Lampe, dann das Bild einer gelben Lampe, dann eine rote Lampe. Du brauchst dazu also 3 Bilder.
Das Wechseln kannst du z.B. so machen:

Private Sub Image1_Click()
Static status As Integer
status = IIf(status = 2, 0, status + 1)
Select Case status
Case 0: Image1.Picture = LoadPicture("u:\Bilder\bul_Red.bmp")
Case 1: Image1.Picture = LoadPicture("u:\Bilder\bul_Yellow.bmp")
Case 2: Image1.Picture = LoadPicture("u:\Bilder\bul_Green.bmp")
End Select
End Sub

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Lampe einbauen
19.07.2005 16:26:59
Sammy
Hey Galenzo,
steig leider nicht hinter. Der sagt mir immer Objekt fehlt. Obwohl ich so ein Imagefeld im Sheet habe und er auch den Namen Image1 trägt. Muß ich das als Code auch noch einbauen?
Gruß
Sammy
AW: Lampe einbauen
19.07.2005 16:48:27
Galenzo
Vorgehensweise:
Symbolleiste "Steuerelemente" öffnen
"Steuerelement "Bild" (das Icon sieht aus wie ein kleines Bild" klicken und dann auf dem Blatt klicken
Nun die Größe und Position anpassen (z.B. durch ziehen) usw.
Dann Doppelklick auf das neu eingefügte Bild - dadurch du kommst in den VBA-Editor - direkt in die vorbereitete "Ereignis-Prozedur" Image1_Click. Alles, was dort drin steht wird jedesmal abgearbeitet, sobald auf das Bild geklickt wird.
Also schreibst du deinen Code dort hinein. (Kopieren /Einfügen)
Die Pfade zu den Bildern mußt du noch anpassen.
Unter "Extras/Verweise" muß der Verweis auf die
"OLE Automation" aktiviert sein.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Lampe einbauen
22.07.2005 12:10:10
Sammy
Hallo Galenzo,
Sorry das ich mich so Spät bei dir melde aber ich war die letzten Tage in einer Schulung und bin nicht mehr dazu gekommen das auszuprobieren.
Danke das Funktioniert super! Jetzt hab ich aber ne Userform noch gemacht die mir beim schließen Daten in bestimmte Zellen schreibt. So soll es dann auch mit dieser Lampe sein.
Also beim schließen die Lampe in Spalte A der bestimmten Zeile. Weiterhin soll sie noch die Funktionalität haben aber auch bei einem bestimmten Ereignis (Datum wird überschritten) die Farbe Rot annehmen.
Also das mit dem Ereignis bekomm ich bestimmt hin aber das mit der Lampe?
Magst du mir noch mal Hilfestellung geben?
Viele Grüße
Sammy
Anzeige
AW: Lampe einbauen - was anderes
22.07.2005 14:48:12
Galenzo
hmm... dann würde ich eine komplett andere Vorgehensweise wählen:
in eine freie Spalte überall ein "n" reinschreiben und die Spalte als Schriftart "Marlett" formatieren. Dann die Textfarbe für diese Spalte auf weiß setzen, so daß die Kreise nicht mehr sichtbar sind. Unnd dann baust du eine bedingte Formatierung für diese Zellen ein, die das Datum prüfen und entsprechend eine rote/grüne/weiße Farbe annehmen.
Viel Erfolg!
AW: Lampe einbauen - was anderes
22.07.2005 14:59:57
Sammy
Hallo Galenzo,
das ist natürlich eine viel einfachere Vorgehensweise. Bekomm ich alles hin.
Nur fehlt mir ja die Funktionalität das ich es durch Knopfdruck weiterklicken kann.
Wenn ich das so mache, und die Farbe kann nur durch die Schriftfarbe geändert werden, ist meine Aufgabe Zeit einzusparen leider nicht erfüllt (hört sich bestimmt komisch an aber das sind die Ziele die ich mir gesteckt habe).
Siehst du vielleicht doch einen Weg das umzusetzen?
Danke für deine Teilnahme und Hilfe.
Viele Grüße
Sammy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige