Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsschutz ermitteln

Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:05:10
Simon
Hi!
Ich habe ein Excel-Makro, welches aus einer Textdatei Werte liest und diese in einem Excel-Dokument erfasst, welches auf einem Server liegt. Wenn jetzt allerdings gerade jemand das Dokument geöffnet hat, kann das Makro nicht mehr abspeichern (Anscheinend ist die Datei automatisch schreibgeschützt geöffnet worden). Kann man da was dagegen machen? Es würde auch schon reichen, wenn ich irgendwie ermitteln könnte, ob die Datei schon von jemandem geöffnet ist (damit ich eine Fehlermeldung ausgeben kann)
Grüße,
Simon Parzer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:07:09
Matthias
Hallo Simon,

If ThisWorkbook.ReadOnly Then '... Fehler!

Gruß Matthias
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:13:50
Simon
Danke!
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:19:50
Simon
Ähh.. wie mache ich eine Fehlermeldung? Ich hätte gern so eine Art Popup, so wie die Standard Windows Fehlermeldungen. Ich habe nur Assistant.Balloonirgendwas gefunden, aber das muss doch auch ohne diesen Assistenten gehen, oder?
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:23:09
Matthias
Hallo Simon,

MsgBox "Dies ist die Meldung", vbCritical, "Titelzeile"

Näheres in der Excel-Hilfe unter "MsgBox"
Gruß Matthias
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:24:22
Simon
Danke nochmal!
Komisch.. ich hatte nach "MsgBox" gesucht, aber nichts gefunden. Naja, jetzt weiß ich Bescheid :)
Anzeige
AW: Zugriffsschutz ermitteln
18.07.2005 16:27:15
Matthias
Hallo Simon,
der Cursor im VB-Editor auf "MsgBox" und dann F1 drücken... VBA-Hilfe muss installiert sein.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige