Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff von 2 Usern in einer Zeile erkennen

Zugriff von 2 Usern in einer Zeile erkennen
19.07.2005 10:17:51
2
Hallo alle zusammen,
ich habe eine freigegebene Arbeitsmappe, wo 7 Abteilungen zugreifen. Jede Abteilung hat 2 User, die auf ein Tabellenblatt gleichzeitig zugreifen sollen um Werte einzutragen. Ist es möglich, wenn ein User in einer bestimmten Zeile ist und der andere User ebenfalls in dieser Zeile etwas eintragen möchte, dass eine Meldung auftaucht, z.B. benutzen sie die andere Zeile. Gibt es dafür eine Lösung.
Danke im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff von 2 Usern in einer Zeile erkennen
20.07.2005 11:26:41
2
hallo Andre,
so wird dir bei Klick in eine Zelle sofort angezeigt,
wenn in dieser Zeile bereits etwas eingetragen wurde:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End Sub

gruß Herbert
AW: Zugriff von 2 Usern in einer Zeile erkennen
21.07.2005 08:54:38
2
Hallo Herbert,
danke für deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, allerdings wird der Zellensprung sehr langsam und durch das ständige speichern dauert es auch recht lang. Ich habe viele Makros eingebaut u.a. ein Zeitmakro, das die Datei nach einer gewissen Zeit schließt. Die Datei hat 5 MB. Besser wäre es wenn die Speicherung nur in einer bestimmten Zelle einer Zeile z.B. immer bei Spalte B funktioniert. Hast du dafür vielleicht eine Lösung, auch für den schnelleren Zellensprung.
Danke im voraus!
Andre
Anzeige
AW: Zugriff von 2 Usern in einer Zeile erkennen
21.07.2005 10:33:10
2
hallo Andre,
bei so einer grossen Datei kann man das natürlich nicht so machen...
so werden die Änderungen nur übernommen,wenn in Spalte "B" geklickt wird:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target, Columns("B:B")) Is Nothing Then
  ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End If
End Sub

     
vielleicht überlegst du dir, die Dateneingabe in einer eigenen,kleinen Datei zu machen...
da würde das besser laufen...
gruß Herbert
Anzeige
Danke, diese Variante habe ich genommen
21.07.2005 13:53:17
Andre
Hallo Herbert,
nochmals danke für deine Antwort. Ich habe es auf die Spalte B angewendet, dann wird wenigstens ersichtlich, dass sich ein Anderer in der Zeile befindet.
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige