Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beträge in Spalte vergleichen -Makro?

Beträge in Spalte vergleichen -Makro?
19.07.2005 14:53:24
Lucie
Hallo Zusammen!
Es wäre echt sehr hilfreich, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:
In einer Spalte, zB. A, stehen verschiedene Beträge, positive als auch negative, normalerweise gehört zu jedem positiven Betrag ein negativer. Also müsste die Summe der Spalte null sein. Die Spalte fasst nun an die tausend Beträge, von denen leider etliche nicht aufgehen. Wie kann ich mir nun aufzeigen lassen, z.B. durch ein Makro, welche Beträge passen und welche nicht? (Z.B. Ich lasse ein Makro durch die Spalte A laufen, bei jeder Übereinstimmung schreibt er eine lfd. Nr. in die Spalte J, jeweils für den positiven und den negativen Betrag die selbe Nr., stimmt ein Betrag nicht mit einem anderen überein, so kann die Zelle freigelassen werden) Ich bin fast am verzweifeln und somit für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Lucie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beträge in Spalte vergleichen -Makro?
19.07.2005 15:03:38
IngGi
Hallo Lucie,
mein Vorschlag ohne Makro:
Formel in B1: =ABS(A1)
Diese Formel in Spalte B runterziehen, soweit Einträge in Spalte A vorhanden sind. Jetzt hast du sämtliche Beträge ohne Vorzeichen in Spalte B. Davon machst du jetzt eine Wertkopie, also Spalte B markieren, Bearbeiten-Kopieren und Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte-OK. Wenn du jetzt die Spalte B sortierst, solltest du sämtliche Beträge paarig untereinander stehen haben. Beträge ohne entsprechendens Pendant haben eben kein Doppel.
Gruß Ingolf
AW: Beträge in Spalte vergleichen -Makro?
19.07.2005 15:13:18
Lucie
Hallo Ingolf,
ist eigentl. eine ganz gute Idee, aber leider nicht so elegant, da die Beträge nach einem anderen Ordnungssystem (erst Unternehmen, dann GUV-Gliederung, dann Kontonr., dann Ktn.name) geordnet sind. Um einen Überblich über nicht-aufgehende Beträge zu erhalten reichts warscheinl. aber erstmal aus.
Danke
Anzeige
AW: Beträge in Spalte vergleichen -Makro?
19.07.2005 15:11:25
Worti
Hallo Lucie,
und hier noch eine VBA-Lösung:


   Sub abgleich()
    
    Dim As Range
    Dim As Long, J As Long
    Dim Suchwert
    
    J = 1
    For I = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1
        Suchwert = Cells(I, 1).Value * -1
        If IsEmpty(Cells(I, 2)) Then
           Set c = Range("A" & I + 1 & ":A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Find(What:=Suchwert, lookat:=xlWhole)
           If Not (c Is NothingThen
              Cells(I, 2).Value = J
              Cells(c.Row, 2) = J
              J = J + 1
           End If
        End If
    Next I
End Sub
Anzeige
AW: Beträge in Spalte vergleichen -Makro?
19.07.2005 15:56:22
Lucie
Hey Worti,
Super!! Funktioniert prima. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
tausend Dank
Lucie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige