Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen

EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 17:00:19
daniel
Moin, moin,
Ich habe ein Makro unter excel 200 erstellt (wo es auch tadellos läuft), und will dieses jetzt unter excel 2003 laufen lassen: Eine Diagramm soll gespeichert werden (mit Export Methode) und in eine Userform wieder eingefügt werden.
Dim fname As String
Set CurrentChart = Sheets("Berechnung").ChartObjects("diagramm 236").Chart
fname = ThisWorkbook.Path & "\Profil.gif"
CurrentChart.Export FileName:=fname, FilterName:="GIF"
UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture(fname)
Das Problem ist nun der Export. Ich erhalte immer nen Laufzeitfehler 1004 (Export fehlgeschlagen). Ich habe das Makro schon aus Excel 2000 exportiert und in Excel 2003 importiert, aber es klappt immer noch nicht!!!
Handelt es sich da um ein generelles Problem in Excel 2003???
Hat jemand eine Lösung???
Vielen Dank schon im Vorraus!
Daniel

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 18:19:08
Herbert H.
hallo Daniel,
hast du schon die Diagramm-Nummer überprüft...
gruß Herbert
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 18:23:19
daniel
Hallo Herbert,
ja, die Nummer habe ich überprüft. Es funktioniert auch nicht, wenn ich anstelle des Diagrammnamens einfach das erste Diagramm auf dem Sheet auswähle:
Set CurrentChart = Sheets("Berechnung").ChartObjects(1).Chart
Der Fehler kommt halt immer beim Export.
Daniel
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 18:34:32
Herbert H.
bei mir funktioniert es...
und wenn du es so probierst:

Sub x_()
Dim fname As String, diagr As Object
Set diagr = Sheets("Berechnung").ChartObjects("diagramm 1").Chart
fname = ThisWorkbook.Path & "\Profil.gif"
diagr.Export Filename:=fname, FilterName:="GIF"
'UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture(fname)
End Sub

gruß Herbert
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 19:07:53
daniel
mhhh.
jetzt sagt er: "Laufzeitfehler 1004: Die ChartObjects Eigenschaft des Worksheet-Objekts kann nicht zugeordnet werden!"
Warum kann das denn sein??
daniel
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 19:12:23
daniel
Hups... ich hatte die Leerzeile zwischen (Diagramm ) und 1 vergessen. Aber trotzdem zeigt er mir jetzt: "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Weißt du warum?
Vielen Dank
Daniel
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 19:17:22
Herbert H.
lad die Mappe mal hoch...
gruß Herbert
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 19:24:40
daniel
Es handelt sich nur um eine abgespeckte Version des ganzen Programms. Aber es funktioniert noch nicht mal bei der....

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24822.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 19:43:45
daniel
ne, auch das geht bei mir nicht. Da ich mal annehme das es bei dir ging, muss bei mir wohl ein Fehler mit Excel vorliegen. Dass ich beide, Excel 2000 und Excel 2003, auf meinem rechner installiert habe kann doch nicht das Problem sein, oder?
Muss ich sonst evtl. irgendwelche Optionen ändern?
Gruß daniel
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 22:08:52
Herbert H.
probier noch bei der Set-Anweisung die Arbeitsmappe anzuführen...

Sub GrafikSp()
Dim d As Chart
Set d = ThisWorkbook.Sheets("Berechnung").ChartObjects(1).Chart
d.Export Filename:="c:\Eigene Dateien\Profil.gif", FilterName:="GIF"
End Sub

ich habe übrigens XP...
gruß Herbert
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 22:26:14
Nepumuk
Hi ihr zwei,
ich kann, da ich xl2000 benutze nicht unbedingt zur Problemlösung beitragen. Ich frage mich allerdings, wozu ihr den mir nicht ersichtlichen Umweg über eine Objektvariable nehmt. Ich würde, wenn ich mit dem Chart nichts anderes vor habe, als es zu exportieren, dass einfach so machen:
ThisWorkbook.Sheets("Berechnung").ChartObjects(1).Chart.Export _
    Filename:="c:\Eigene Dateien\Profil.gif", FilterName:="GIF"

Oder habe ich irgend etwas verpasst, was die Verwendung eine Objektvariablen zwingend erforderlich macht?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 22:41:29
Herbert H.
hallo Nepumuk,
unter xl2000 läuft es bei im auch...
wahrscheinlich braucht er keine Objektvariable...
gruß Herbert
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 23:13:41
daniel
@ Herbert:
Ne, leider immer noch nicht. "Laufzeitfehler 1004: Die Methode Export für das Objekt_Chart ist fehlgeschlagen!"
Ich habe das ganze auch mal auf nem anderen rechner mit Excel 2003 ausprobiert... und es lief auch nicht. Wenn dir noch nicht die Idden ausgehen, dann bin ich noch für ne neue offen. Vielen Dank!
@ Nepumuk: Die Geschichte mit dem Export ist das Hauptproblem. Wasdu schriebst habeich auch ausprobiert, und es kam der fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs oder Onjektdefinierter Fehler" (wie auch schon vorher immer). Die Sache klappt einwandfrei unter excel 2000, aber excel 2003 will nicht...
Gruß an euch beide
Daniel
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 23:15:54
Nepumuk
Hi,
was sagt eigentlich die Hilfe von XP zur Export - Methode?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 23:20:51
daniel
Excel 2003 Hilfe sagt genau das was ich auch versucht habe und was du auch vorgeschlagen hast. das ist ja der witz. Ich habe das Beispiel aus der Hilfe genau kopiert und angewendet.... und es klappte nicht.
Daniel
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 23:27:38
Nepumuk
Hi Daniel,
versuch es mal mit einem anderen Speicherpfad. Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: EXPORT Methode für Grafik fehlgeschlagen
19.07.2005 23:33:26
daniel
ne, daran liegt es leider auch nicht.
Aber trotzdem Danke
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige