Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Worksheet_Change

Problem mit Worksheet_Change
21.07.2005 17:27:18
Edwin
Hallo,
folgender VBA funktioniert soweit, aber wenn ich die MsgBox mit meinem eigentlichen Code ersetze, dann kommt es zum Überlauf.
Der Überlauf steckt auch nicht in meinem Code. Der Überlauf trat erst auf, seit ich Unprotect/Protect eingefügt habe.
Der Überlauf liegt sicherlich daran, dass mein Code eine Vielzahl an Änderungen am Sheet durchführt und dann die Protect-Geschichte ständig wieder holt wird.
Wie kann ich das Problem lösen?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [E1:E2]) Is Nothing Then
ActiveSheet.UnProtect
Msgbox "Hallo"
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

Gruß
Edwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Worksheet_Change
21.07.2005 17:38:27
Hajo_Zi
Hallo Edwin,
ich muß Dich leider entäuschen Dein Code macht keine "Vielzahl an Änderungen am Sheet". Er mach überhaupt keine. Warum der Schutz für eine MsgBox aufgehoben werden muß ist mir auch schleierhaft.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Problem mit Worksheet_Change
22.07.2005 08:47:48
Edwin
Hallo Hajo,
die MsgBox verwende ich immer um den Fehler einzugrenzen. An der Stelle, wo oben meine MsgBox steht, steht normalerweise eine sehr aufwendige Prozedur, die nur für Verwirrung sorgen würde.
Ich hätte vielleicht mein Problem besser beschreiben sollen.
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Problem mit Worksheet_Change
21.07.2005 17:40:37
Ramses
Hallo
"...dass mein Code eine Vielzahl an Änderungen am Sheet durchführt ..."
Das Change-Ereignis tritt jedesmal auf wenn du eine Änderung durchführst,... also wozu dieser Code ?
Heb den Schutz am Anfang des Codes auf, und setze ihn am Ende wieder,... Fertig.
Und schmeiss das ganze Change-Zeugs raus.
Gruss Rainer
AW: Problem mit Worksheet_Change
21.07.2005 17:41:10
Andi
Hi,
ich kenne Deinen Code nicht und könnte deshalb nur raten, woher der Überlauf kommt.
Vermutlich hast Du aber recht, dass es damit zusammenhängt, dass bei jeder Veränderung, die Dein Code an der Tabelle vornimmt, das Worksheet_Change-Ereignis erneut ausgelöst wird.
Probier daher mal folgendes aus.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error goto Errorhandler
If Not Intersect(Target, [E1:E2]) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.UnProtect
[hier Dein Code]
ActiveSheet.Protect
Application.EnableEvents = True
End If
Exit Sub
Errorhandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige