Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehleranalyse

Fehleranalyse
22.07.2005 09:46:10
Dr.
Hi zusammen,
ich stelle mir für die Fehlerbehandlung so in etwa vor, dass bei einem Fehler nicht in den Debug-Modus gewechselt wird (wo der Anwender wer weiss was anstellen kann), sondern eine Msgbox z.B. mit dem Namen der Routine und der Zeile der Routine, in der der Fehler aufgetaucht ist, erscheint. Wie ich das dann weiterhin verwende, soll an der Stelle egal sein - diue Frage ist also: wie schaffe ich es, diese beiden Informationen auszulesen?
Besten Dank im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehleranalyse
22.07.2005 10:14:18
Nepumuk
Hi,
indem du in jeder Routine einer Variablen den Makronamen mitteilst und vor jeder Codezeile einer weiteren Variablen die Zeilennummer. Ansonsten hast du keinen Zugriff. Werder auf den Makronamen noch auf die fehlerverursachende Zeile.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Fehleranalyse
22.07.2005 10:25:16
Dr.
Erks, das ist mir zu mühsam und klingt auch recht plump. Hast Du eine Idee zu einem alternativen Ansatz?
AW: Fehleranalyse
22.07.2005 10:41:51
Nepumuk
Hi,
ja, so programmieren, dass keine Fehler passieren können. Dazu sind aber eine Menge Abfragen notwendig.
Beispielsweise startet der User über einen Button einen Kopiervorgang.
1. Ist das ausgewählte Blatt eine Tabelle?
2. Ist das ausgewählte Objekt ein Range?
3. Ist die Zieltabelle geschützt?
4. Passt der kopierte Bereich in den Zielbereich?
.
.
Wie gesagt, ein gewisser Aufwand, aber machbar (Ich mache es so).
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Fehleranalyse
22.07.2005 10:47:59
Dr.
Hi Nepumuk, das ist schon richtig und daran versuche ich mich idR auch zu halten. Aber weil es darum geht, dass das Tool an Rechnern mit verschiedensten Software- und Sprachversionen zum Einsatz kommen soll, wollte ich mich auf diese Weise durchmogeln: Fehlerausgabe am Bildschirm oder per mail zu mir, danach Programm automatisch beenden. So kann ich dort ansetzen wo der Hase im Pfeffer liegt. Denn nix ist schlimmer, als von einem User die Aussage zu erhalten "Das geht irgendwie nicht mehr" ;-)
AW: Fehleranalyse
22.07.2005 10:55:54
Nepumuk
Hi,
"Das geht irgendwie nicht mehr" erinnert mich stark an 20% aller Forumsbeiträge :-)
Du kannst doch aus eigener Erfahrung die Fehlerquellen in 100 Codezeilen auf nicht mehr wie 5 - 10 reduzieren. Eine MsgBox z.B. wird nie einen Fehler verursachen. Und für die paar Zeilen, wirst du auf das Verfahren aus meiner 1. Antwort zurückgreifen müssen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige