Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel ???

Wenn Formel ?
22.07.2005 10:23:53
smart8900
Hallo Excel Spezies ..
folgendes Problem bereitet mir riesige Kopfschmerzen : habe eine riesige Tabelle ("Demo 060705"=Lagertabelle). Von dieser Tabelle aus kopiere ich einzelne Zeilen in eine neue Tabelle ("Demo LKW300605"=LKWliste). Nun mein Problem: Hätte gerne in Tabelle "Demo 060705" in Spalte "U" (Ausgang) ein vorgegebenes Datum generiert, wenn in Tabelle "Demo LKW300605" die Spalte A (Paketnummer) = (GLEICH) Spalte A (PAketnummer)Tabelle "Demo 060705" ist. ´
Vorgegebenes Datum, weil es nicht nur eine dieser Tabellen gibt sondern wahnsinns viele. Die Liste, aus der ich kopiere umfasst ca 12000 Positionen, die LKW-Listen (50 Stück) etwa 400 pro Liste.
Die Formel, die ich in der ersten Zeile erstellt habe, funktioniert schon in Zeile zwei nicht mehr. Leider kann ich nur erahnen warum ("$"?).
Wenn ich mir vorstelle, das würde für die erte LKW Liste funktionieren (ein Datum ist für die passenden Zeilen generiert), wie sieht das aus, mit den folgenden Listen ? Wenn die Formel für alle Zeilen verändert wird, dann geht auch das Datum flöten ... kann man diese Zellen schützen ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob das vielleicht mit InputBox gemacht werden kann ?
https://www.herber.de/bbs/user/24918.xls DEMO LKWliste
https://www.herber.de/bbs/user/24920.xls DEMO Lagertabelle
Danke fürs Kopfzerbrechen, smart

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel ?
22.07.2005 12:39:09
Harald
Hallo smart
so richtig schlau bin ich aus der datumsgeschichte nicht geworden, aber der Formelfehler dürfte wirklich am Dollarzeichen vor der 2 liegen. $A2 sollte funzen.
Gruß
Harald
AW: Wenn Formel ?
22.07.2005 15:51:16
smart8900
Hallo Harald - erstmal vielen Dank für die Mühe !!!
Das mit dem Dollarzeichen hatte ich schon ausprobiert. Es würde funktionieren, wenn die beiden Listen in der gleichen Reihenfolge wären (also die ersten 4 Zeilen). Sobald jedoch der INHALT der Zelle NICHT gleich ist (Bsp.:A5=A23 geht nicht, obwohl der Inhalt gleich ist)...
Ich weiß nicht mal, ob man den Spieß nicht umdrehen kann und von der LKW-Liste den Wert in Spalte A ausliest und in der Hauptliste suchen läßt.
Am liebsten hätte ich natürlich eine Textbox (Input) in der ich ein Datum angeben kann (daß mir dann geschrieben wird), die LKW-Liste abgefragt wird (Pfad), aber die bereits geschriebenen Zellen schützt. Vielleicht konnte ich das jetzt besser erklären ?
Leider reichen meine Excel/VBA Kenntnisse dazu nicht aus ... Grüße, smart
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige