Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox auswahl

listbox auswahl
23.07.2005 13:27:26
Sören
Hallo liebe leute,
ich weiß, dass verstößt gegen den codex, sachen doppelt zu posten, aber ich benötige wirklich hilfe. vielleicht weiß ja hier einer eine lösung...
Problemstellung
Ein benutzer soll in tabelle 1 spalte f kundendaten eintragen. wenn dieses getan ist, soll er die möglichkeit haben, sich vergleichswerte aus tabelle 2 zu ziehen, die dann in tabelle 1 spalte g übernommen werden. aktuell läuft die auswahl über die combobox in tabelle 1.
Ich möchte nun, dass die combobox durch eine listbox mit integrierten kontrollkästen ersetzt wird, welche die gleichen inhalte und aktualisierungsmechanismen beihaltet (wie beispielsweise die Private Sub Worksheet_Change aus tabelle 2).
Durch die Listbox soll nun der anwender die chance bekommen durch die multiselect-variante auch mehrere Standorte auszuwählen. die werte der jeweiligen ausgewählten standorte aus tabelle 2 sollen dann summiert werden und durch die anzahl der gewählten standorte gemittelt werden, sprich es soll der mittelwert gebildet werden. diese gemittelten werte sollen dann in tabelle 1 spalte g ausgewiesen werden.
Zusätzlich sollen irgendwo in tabelle 1 die jeweils ausgewählten standorte ausgewiesen werden. z.B hat der benutzer in der listbox Z1, Z4 und Z6 ausgewählt. der entsprechende mittelwert dieser drei standorte soll nun in tabelle 1 spalte g eingetragen werden.
Zusätzlich sollen die namen der ausgewählten standorte Z1, Z4 und Z6 irgendwo auf der tabelle 1 erscheinen
Der unterschied zu der jetzigen variante besteht also darin, das der benutzer durch die umstellung von combobox auf listbox einen oder mehrere standorte zu vergleichszwecken auawählen kann.
Gibts da ne lösung???
beste grüße

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24944.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox auswahl
24.07.2005 17:10:11
Reinhard
Hi Sören,
wenn du doch schon von crossposting-Problematiken weisst, warum machste es dann trotzdem so unüberlegt?
Meinste ich hab Bock mir den Kopf abgeshen vom lerneffekt für mich letzlich sinnlos zu zerbrechen während in spotlight oder snstwo schon Lösungen stehen?
Wenn du schon meinst du musst das so machen, dann bitteschön so, dass du hier den Link zu deiner Anfrage z.B. bei spotlight reinsetzt, dei denen den Link zu diesem Posting und in beiden Fällen sagst in welchem Forum geantwortet werden soll.
Und grundsätzlich, ohne Detailkenntnisse, nur Vermutung, schaden sich Crosspostler mehr als dass es mehr Nutzen bringt.
Einige der Vielantworter (= die die Ahnung von Excel haben) sind durch die Zeit härter als ich geworden, sie antworten grundsätzlich nicht mehr auf Crosspostings, Betreffs wie Hilfeeee!!!!!!!, großgeschriebene Betreffs, Anrede&grußlose Anfragen usw.
Ich handhabe das spontan nach Lust und Laune, aber alle diese Anfragen werden, auch von mir schon, immer als letzes gelesen/beantwortet...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: listbox auswahl
25.07.2005 07:22:30
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
da muß ich Dir zustimmen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: listbox auswahl
25.07.2005 08:59:00
soeren
hallo reinhard, du hast vollkommen recht.
das war unüberlegt von mir. werde im anderem forum einen hinweis zu diesem posting bei herber setzen.
bin ich denn jetzt mit meinem anliegen komplett gegen die wand gefahren? ich benötige einfach schnell hilfe von der fachwelt.
gruß,
sören
Anzeige
AW: listbox auswahl
25.07.2005 09:14:36
soeren
mein anderer beitrag steht unter www. excel-center.de. falls mir doch noch jemand helfen will, bitte antwortet über dieses posting.
danke und sorry nochmal
AW: listbox auswahl
26.07.2005 00:14:59
Reinhard
Hi Sören,
kenne mich mit UFs nicht so dol aus, aber andere hier.
Machs ihnen einfache und poste hier den Code der UF.
Und klicke dabei rechts auf Frage noch offen
Gruß
Reinhard
AW: listbox auswahl
26.07.2005 09:19:25
Sören
hallo reinhard,
was meinst du mit uf? etwa unit forms? wenn ja, so eines brauche ich nicht! die listbox soll direkt ins tabellenblatt gesetzt werden.
meine upload der datei befindet sich im ersten beitrag
gruß,
sören
AW: listbox auswahl
26.07.2005 22:00:46
Sören
guten abend nochmal,
hat jemand noch eine idee, wie ich das am besten und professionellsten hinbekommen kann?
ich bin jetzt schon lange dabei, aber mir will das einfach nicht komplett gelingen. hab mir ne light-variante überlegt, aber mit der bin ich nicht zufrieden - viel zu umständlich.
deswegen nochmals mein problem, vielleicht weiß ja doch jemand rat:
problem:
Ein benutzer soll in tabelle 1 spalte f kundendaten eintragen. wenn dieses getan ist, soll er die möglichkeit haben, sich vergleichswerte aus tabelle 2 zu ziehen, die dann in tabelle 1 spalte g übernommen werden. aktuell läuft die auswahl über die combobox in tabelle 1.
Ich möchte nun, dass die combobox durch eine listbox mit integrierten kontrollkästen ersetzt wird, welche die gleichen inhalte und aktualisierungsmechanismen beihaltet (wie beispielsweise die Private Sub Worksheet_Change aus tabelle 2).
Durch die Listbox soll nun der anwender die chance bekommen durch die multiselect-variante auch mehrere Standorte auszuwählen. die werte der jeweiligen ausgewählten standorte aus tabelle 2 sollen dann summiert werden und durch die anzahl der gewählten standorte gemittelt werden, sprich es soll der mittelwert gebildet werden. diese gemittelten werte sollen dann in tabelle 1 spalte g ausgewiesen werden.
Zusätzlich sollen irgendwo in tabelle 1 die jeweils ausgewählten standorte ausgewiesen werden. z.B hat der benutzer in der listbox Z1, Z4 und Z6 ausgewählt. der entsprechende mittelwert dieser drei standorte soll nun in tabelle 1 spalte g eingetragen werden.
Zusätzlich sollen die namen der ausgewählten standorte Z1, Z4 und Z6 irgendwo auf der tabelle 1 erscheinen
Der unterschied zu der jetzigen variante besteht also darin, das der benutzer durch die umstellung von combobox auf listbox einen oder mehrere standorte zu vergleichszwecken auswählen kann.
Gibts da ne lösung???
beste grüße

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24944.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: listbox auswahl
26.07.2005 22:02:11
Sören
hab "frage noch offen" vergessen.
AW: listbox auswahl
27.07.2005 14:17:14
Sören
Guten...oh je für mich mittlerweile nicht mehr so guten...tag,
kann mir nicht jdn einen tipp für mein beschriebenes problem geben bzw. mir bei der problemstellung helfen.
ich weiß, dass es verzwickt und ziemlich kompliziert ist, es wäre aber echt super, wenn das irgendwann (ich hoffe bald...) laufen könnte.
gruß,
sören
AW: listbox auswahl
27.07.2005 22:36:47
Reinhard
Hi Sören,
es ist absolut kein Angriff es ist ne Hilfe für dich wenn ich dir sage wenn hier wie ich einige sich die Datei anschaut haben, im anderen Forum auch, und keiner antwortet so liegt es möglichderweise an deiner Fragestellung.
Von 300 Zeilen haben wir nix. A1:D15 reict locker im allgemeinen.
Also formuliere die Frage irgendwie um so dass ich kapiere was du eigentlich willst.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige