listbox auswahl
23.07.2005 13:27:26
Sören
ich weiß, dass verstößt gegen den codex, sachen doppelt zu posten, aber ich benötige wirklich hilfe. vielleicht weiß ja hier einer eine lösung...
Problemstellung
Ein benutzer soll in tabelle 1 spalte f kundendaten eintragen. wenn dieses getan ist, soll er die möglichkeit haben, sich vergleichswerte aus tabelle 2 zu ziehen, die dann in tabelle 1 spalte g übernommen werden. aktuell läuft die auswahl über die combobox in tabelle 1.
Ich möchte nun, dass die combobox durch eine listbox mit integrierten kontrollkästen ersetzt wird, welche die gleichen inhalte und aktualisierungsmechanismen beihaltet (wie beispielsweise die Private Sub Worksheet_Change aus tabelle 2).
Durch die Listbox soll nun der anwender die chance bekommen durch die multiselect-variante auch mehrere Standorte auszuwählen. die werte der jeweiligen ausgewählten standorte aus tabelle 2 sollen dann summiert werden und durch die anzahl der gewählten standorte gemittelt werden, sprich es soll der mittelwert gebildet werden. diese gemittelten werte sollen dann in tabelle 1 spalte g ausgewiesen werden.
Zusätzlich sollen irgendwo in tabelle 1 die jeweils ausgewählten standorte ausgewiesen werden. z.B hat der benutzer in der listbox Z1, Z4 und Z6 ausgewählt. der entsprechende mittelwert dieser drei standorte soll nun in tabelle 1 spalte g eingetragen werden.
Zusätzlich sollen die namen der ausgewählten standorte Z1, Z4 und Z6 irgendwo auf der tabelle 1 erscheinen
Der unterschied zu der jetzigen variante besteht also darin, das der benutzer durch die umstellung von combobox auf listbox einen oder mehrere standorte zu vergleichszwecken auawählen kann.
Gibts da ne lösung???
beste grüße
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24944.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht