Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox Probs

ListBox Probs
26.07.2005 15:03:47
klamsi
Hi Ihr ^_^
Ich hab nicht so viel Ahnung von VBA, aber mal ne Frage.
In Excel programmiere ich gerade mit VBA ein Proggie, dass mir ein Paar Probleme bereitet. :/
Ich möchte eine Liste mit Computernamen in eine Textbox reinkopieren (Bild:Rahmen1), und diese soll dann über den Button "PC Eintragen" in eine ListBox (Rahmen2)eingefügt werden.
Derzeit Regele ich das mit:
ListBox.AddItem (Textbox.Text)
Das Problem dabei Eintrag 4-7 (siehe Bild) mit "Enter" voneinander getrennt in der Textbox stehen.
Wenn ich nun den Button PC Eintragen drücke, werden alle Einträge in der ListBox als ein Eintrag angezeigt.
Statt:
Eintrag 4
Eintrag 5
Eintrag 6
Eintrag 7
Steht:
Eintrag 4 Eintrag 5 Eintrag 6 Eintrag 7
Wie kann man das lösen?
Weiter möchte ich, dass wenn ich auf den Button TestAusgabe drücke (Rahmen3) eine MsgBox aufpoppt, die mir alle Einträge aus der ListBox ausgibt.
Im Beispiel müsste also eine MsgBox mit Eintrag 1, Eintrag 2, Eintrag 3 aufpoppen.
Wie realisiert man das?
Würd mich über eure Hilfe freuen ^^
Thx, Klamsi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Probs
27.07.2005 00:12:45
MichaV
Hallo Klamsi,
so gehsts:


      
Private Sub Klamsi()
Dim t As String
Dim i As Integer
'ListBox mit Daten aus Textfeld füllen
ListBox1.List = Split(TextBox1.Text, vbCrLf)
'Daten aus Listbox in MsgBox anzeigen
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 2
  t = t & ListBox1.List(i) & ","
Next i
t = t & ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1)
MsgBox t
End Sub 
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: ListBox Probs
27.07.2005 09:49:15
Klamsi
Ey suuuuper geil! Klappt genau so wie es soll ^^
Danke.
Aber einen Gefallen könntest du mir noch tun, kannst du mir den Sourcecode ein wenig genauer erklären?
Was ist Split? und was bedeutet vbCrLf?
Was genau geht in der Loop ab? Kann das nicht richtig nachvollziehen, würds aber gern checken.
Wäre cool ^^
Thx, for Help
Greetz,
Klamsi
AW: ListBox Probs
27.07.2005 13:53:15
klamsi
Oh, schon ok, jetzt hab ichs selbst verstanden ^^
Thx nochmal
Fein! Danke für Deine Rückmeldung. owT
27.07.2005 15:29:54
MichaV

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige