Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Waagedaten

Waagedaten
26.07.2005 17:55:09
schmid
Hallo
Ich möchte das Gewicht einer Waage über die serielle Schnittstelle in eine Exceltabelle einfügen, ist das möglich?
Gruss Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Waagedaten
26.07.2005 18:40:25
Pascal
Hi,
Ich habe man gesucht:
Es gibt ein Buch:"Messen, Steuern und Regeln mit Word und Excel", ISBN 3-7723-4093-8
Da ist eine CD dabei mit einer Dll. damit kann man alle Leitungen ansteuern und abfragen((Leitung, VOlt, Zeitdauern, Verzögerung)
Ich selber kenne es aber nicht.
Gruß Pascal
AW: Waagedaten
26.07.2005 18:43:45
Pascal
Folgendes gefunden:
Ich versuche ein Makro zu schreiben/finden, dass die serielle Schnittstelle öffnet, darauf wartet, dass ein String geschickt wird, diesen in die aktive Zelle einträgt und den Port dann wieder schließt.
Ich habe einen Messschieber (Mahr16ES), der auf Knopfdruck seinen Messwert über die serielle Schnittstelle schickt.
Ich habe mir dafür die RSAPI.dll besorgt und die 32-Bit Version installiert.
Aber entweder schmiert mir Excel ab, oder es tut sich gar nichts, deswegen wäre ich für eine Tipp echt dankbar.
Hier, das Ergebnis, wieweit ich es hinbekommen habe:
___________________________________________________
Declare

Sub OPENCOM Lib "RSAPI.DLL" (ByVal A$)
Declare 

Sub CLOSECOM Lib "RSAPI.DLL" ()
Declare 

Sub TIMEOUT Lib "RSAPI.DLL" (ByVal MS%)
Declare 

Sub STRREAD Lib "RSAPI.DLL" (ByVal A$)
Declare 

Sub STRLENGTH Lib "RSAPI.DLL" (ByVal L%)
Declare 

Sub TIMEINIT Lib "RSAPI.DLL" ()
Declare 

Function TIMEREAD Lib "RSAPI.DLL" () As Long
Declare 

Sub SENDBYTE Lib "RSAPI.DLL" (ByVal B%)
Dim messwert As Integer
Dim datastring As String

Sub Messschieber()
OPENCOM "COM1:4800,E,7,1"
STRREAD (datastring)
messwert = Val(Mid$(datastring, 8)) 'numerischen Wert aus String isolieren
ActiveCell.Value = messwert
CLOSECOM
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige