Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren

Kopieren
27.07.2005 07:57:46
Holger Meinert
Hallo Forum !
Habe zwei Tabellenblätter (Tabelle1/2). In Tabelle1 wird die Zelle A1(Datum) und A2(Wert) täglich aktualisiert. Ist der Wert in A2 größer Null soll der Wert und das Datum in die nächste freie Zeile der Tabelle2 (A1=Datum, A2=Wert) kopiert werden. Ist das Datum in Spalte A schon vorhanden soll das Datum und der Wert überschrieben werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Holger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren
27.07.2005 09:12:34
Unbekannter Nummer Eins
schau ihn dir mal an.

Sub kopieren()
Dim i As Integer
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To ende Step 2
If Sheets(1).Range("a" & i - 1).Value > 0 Then
Sheets(2).Range("A" & i - 1).Value = Sheets(1).Range("A" & i - 1).Value
Sheets(2).Range("A" & i).Value = Sheets(1).Range("A" & i).Value
End If
Next i
End Sub


Gruß Un1
AW: Kopieren
27.07.2005 10:19:59
Holger Meinert
Hallo Un1
Danke für die Antwort !
Habe mich geirrt, A2 muß B1 sein.
Der Code ist von mir wie folgt verändert worden.

Sub kopieren()
Dim i As Integer
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende Step 2
If Sheets(1).Range("b" & i).Value > 0 Then
Sheets(2).Range("A" & i).Value = Sheets(1).Range("A" & i).Value
Sheets(2).Range("b" & i).Value = Sheets(1).Range("b" & i).Value
End If
Next i
End Sub

Das Datum und der zugehörige Wert werden jetzt in Tabelle2 A1/B1 kopiert.
Jedoch bei einem Datumswechsel wird der Eintrag in Tabelle2 überschrieben.
Bei einem Datumswechsel soll das neue Datum und der Wert in die nächste freie
Zeile unter dem vorhandenen kopiert werden, nur wenn das Datum der Tabelle1 schon
in Tabelle2 Spalte A vorhanden ist soll dieses und der zugehörige Wert überschrieben werden.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Kopieren
27.07.2005 10:46:47
Unbekannter Nummer Eins
Gut verstanden,aber ich bin kein Profi und werde da länger brauchen oder hilfe(was mir lieb wäre).Dein Problem ist zu machen und viellleicht postet jemand etwas was mir hilft oder er nimmt den code und fürt ihn fort,also es dauert etwas.
Makro code bitte
27.07.2005 11:16:28
Unbekannter Nummer Eins
Wegen deine umstellung brauche ich mal ein teil deiner mappe zum testen.
AW: Makro code bitte
27.07.2005 11:27:56
Holger Meinert
Hallo Un1

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25041.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Holger
AW: Makro code bitte
27.07.2005 11:47:09
Unbekannter Nummer Eins
Gut teil zwei ist fertig, doch jetzt bitte noch mal teil 3 erklären damit es fertig wird.

teil1:alle werte grösser 0 nach Tab2 kopieren
teil2:alle untereinander
teil3:bitte noch mal erklären
Anzeige
AW: Makro code bitte
27.07.2005 11:57:32
Holger Meinert
Hallo
Vor dem kopieren von A1/B1 der Tabelle1 soll in Tabelle2 in Spalte "A" nachgesehen werden ob das Datum das kopiert werden soll bereits vorhanden ist. Ist dies der Fall sollen Datum und Wert der Tabelle2 überschrieben werden, ansonsten angehängt werden(teil2).
Gruß
Holger
AW: Makro code bitte
27.07.2005 12:50:31
Unbekannter Nummer Eins
Ich bins nochmal.Ich verstehe nicht warum du wenn das datum neu auftaucht das den wert nicht direkt änderst und erst eine neue zeile anlegst und dann vergleichen lässt??Du kannst doch wenn das datum schon da ist und du einen neuen wert dafür bekommst den einfach bei dem vorhandenen datum eintragen
AW: Makro code bitte
27.07.2005 13:07:07
Holger Meinert
Hallo
Ganau das ist es !!!
Habe zu kompliziert gedach.
Holger
Anzeige
Makro +2er Teil
27.07.2005 13:08:07
Unbekannter Nummer Eins
Mit zweiten Teil.

Sub Kopieren()
Dim i As Integer
ende = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
If Sheets(1).Range("b" & i).Value > 0 Then
Sheets(2).Range("A" & i).Value = Sheets(1).Range("A" & i).Value
Sheets(2).Range("b" & i).Value = Sheets(1).Range("b" & i).Value
End If
Next i
ende = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For a = 1 To ende
If Sheets(2).Range("b" & a).Value = "" Then
Sheets(2).Rows(a).Delete
End If
Next a
End Sub

AW: Makro +2er Teil
27.07.2005 13:14:00
Unbekannter Nummer eins
Gur dann schreib bitte noch das dein problem gelöst ist damit ich das als beendet verstehe,ok
Anzeige
AW: Makro +2er Teil
27.07.2005 13:28:19
Holger Meinert
Hallo
Bei deinem Code wird der Eintrag A1/B1 der Tabelle2 jedesmal überschrieben und nicht
in die nächste frei Zeile geschrieben.Beispiel: Tabelle1 A1=01.07.05 u. B1=1,Code ausführen, Ergebnis: Tabelle2 A1=01.07.05 u. B1=1. Nächster Tag Tabelle1 A1=02.07.05 u. B1=2, Code ausführen, Ergebnis: Tabelle2 A2=02.07.05 u. B2=2.
Holger
AW: Makro +2er Teil
27.07.2005 14:32:42
Unbekannter Nummer Eins
sollte so besser gehen.


Sub Kopieren()
application.screeupdate=false
Sheets(2).Cells.Clear
Dim i As Integer
ende = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To ende
If Sheets(1).Range("b" & i).Value > 0 Then
Sheets(2).Range("A" & i).Value = Sheets(1).Range("A" & i).Value
Sheets(2).Range("b" & i).Value = Sheets(1).Range("b" & i).Value
End If
Next i
ende = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For a = 1 To ende
If Sheets(2).Range("b" & a).Value = "" Then
Sheets(2).Rows(a).Delete
End If
Next a
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige