Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rätselhafte eMail-Links

rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 11:11:37
Gerd
Guten Morgen, Forumsgemeinde,
in einer Datei habe ich u.a. auch eMail-Adressen hinterlegt. Jetzt habe ich folgendes Kuriosum (für mich jedenfalls):
- hinter den Adressen "verbergen" sich andere Adressen aus der Liste (optisch steht dort schmitz@t-online.de, im eMail-Formular steht jedoch mueller@t-onlinde.de),
- manche eMail-Adressen werden nicht als Link erkannt,
- hinter manchen optisch leeren Zellen verbirgt sich dennoch ein Link.
Ob das durch eine Sortierung durcheinander geraten ist? Und wie kann ich wieder erreichen, dass die echte hinterlegte Adresse in der Mail erscheint, wenn ich den Link anklicke?
Danke für Eure Antworten im voraus und beste Grüße
Gerd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 12:34:38
Galenzo
Rechtsklick drauf und "Hyperlink bearbeiten"
Viel Erfolg!
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 12:42:36
Gerd
Danke, Galenzo, aber es handelt sich um rd. 250 Adressen. Lässt sich das nicht "pauschal" ändern?
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 12:57:55
Galenzo
diese Schleife ersetzt den "Zelltext" aller Hyperlinks im markierten Bereich durch die "echte" E-Mailadresse.

Dim h As Hyperlink
For Each h In Selection.Hyperlinks
h.TextToDisplay = WorksheetFunction.Substitute(h.Address, "mailto:", "")
Next

Viel Erfolg!
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 13:02:00
Gerd
Auch wenn ich vielleicht nerve, Galenzo, aber ich habe von VBA keine Ahnung. Kannst Du das mit der Schleife für einen VBA-doofen näher beschreiben?
Anzeige
AW: rätselhafte eMail-Links - Rückfrage
27.07.2005 13:16:17
Galenzo
hast du schonmal ein Makro aufgezeichnet?
AW: rätselhafte eMail-Links - Rückfrage
27.07.2005 13:17:54
Gerd
Ja
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 13:24:59
Galenzo
du startest also die Makroaufzeichnung und legst dabei gleich eine Tastaturkombi für den Makroaufruf fest. z.B. STRG+N. Dann beendest du die Aufzeichnung gleich wieder. Mit ALT+F11 wechselst du in den VBA-Editor und suchst dirt links nach deiner Tabelle und dort dann unter Module nach "Modul1". Klicken. Rechst siehst du jetzt sowas:


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 27.07.2005 von GALENZO aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+n
End Sub


dorthinein kopierst du den Code und kannst den Editor dann wieder schliessen.
in deiner Tabelle kannst du nun den Bereich mit den Links auswählen und dann STRG+N drücken. Klappt's?
Anzeige
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 13:39:37
Gerd
Klappt leider nicht, Galenzo. Ich bekomme den Hinweis:
Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Hast Du eine Idee?
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 14:02:12
Galenzo
kann ich nicht nachvollziehen
an welcher Stelle kömmt das?
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 14:03:52
Gerd
Es wird diese Zeile gelb markiert:
h.TextToDisplay = WorksheetFunction.Substitute(h.Address, "mailto:", "")
Fehler bei Hyperlinks - wegen Excel-Version?
27.07.2005 14:10:24
Galenzo
weiß ich nicht :-(
hängt evtl. mit der Excelversion zusammen? (ich hab' hier ein XL 2003)
und bei mir funktioniert's anstandslos...
AW: rätselhafte eMail-Links
27.07.2005 14:21:50
Gerd
Danke Dir dennoch für Deine große Mühe, Galenzo! Hat jemand anderes eine Idee?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige