Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Faktorberechnung per Formel

Forumthread: Faktorberechnung per Formel

Faktorberechnung per Formel
28.07.2005 18:12:33
Markus
Hallo Leute,
ich bräucht mal wieder eure Hilfe. Folgendes Problem:
Ich möchte einen Faktor berechnen, der jedoch Werte aus zwei Spalten berücksichtigen muss. Die Formel muss, vereinfacht gesagt, zwei alphanumerische Werte in zwei unterschiedlichen Spalten als einen Wert ansehen und von diesem den Faktor berechnen. Mögliche Faktoren sind dabei 0,33 / 0,5 / 1.
Ich habe da mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25096.xls
hat jemand eine Idee?
Besten Dank bereits im voraus!!
Gruß Markus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Faktorberechnung per Formel
28.07.2005 18:19:52
UweN
Hallo Markus,
so sollte es gehen:
=1/SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$16=E5)*($G$5:$G$16=G5))
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: Faktorberechnung per Formel
28.07.2005 18:22:10
Markus
Hallo Uwe,
hat wunderbar funktioniert!
Besten Dank!
Gruß Markus
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Faktorberechnung in Excel: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Faktor in Excel zu berechnen, der Werte aus zwei verschiedenen Spalten berücksichtigt, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du zwei Spalten mit alphanumerischen Werten hast, beispielsweise Spalte E und Spalte G.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Faktor zu berechnen:

=1/SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$16=E5)*($G$5:$G$16=G5))

Diese Formel zählt, wie oft die Kombination aus den Werten in den beiden Spalten vorkommt und berechnet den Faktor basierend darauf.

3. Ergebnis überprüfen: Nach Eingabe der Formel solltest du das gewünschte Ergebnis in der Zelle sehen. Mögliche Faktoren könnten 0,33, 0,5 oder 1 sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #DIV/0!
    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel versucht, durch Null zu teilen. Überprüfe die Daten in den Spalten E und G, um sicherzustellen, dass es Übereinstimmungen gibt.

• Fehler: Falsches Ergebnis
    Stelle sicher, dass die Bereichsreferenzen ($E$5:$E$16 und $G$5:$G$16) korrekt sind und die Werte in den Zellen die erwarteten alphanumerischen Daten enthalten.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Faktorberechnung in Excel ausprobieren möchtest, kannst du die WENN-Funktion nutzen. Zum Beispiel:

=WENN(UND(E5="Wert1"; G5="Wert2"); 0,33; WENN(UND(E5="Wert3"; G5="Wert4"); 0,5; 1))

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du spezifische Bedingungen für die Berechnung des Faktors hast.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in deinen Spalten:

E G
Wert1 WertA
Wert1 WertA
Wert2 WertB
Wert3 WertC

Wenn du die obige Formel anwendest, wird für die Kombination aus "Wert1" und "WertA" der Faktor 0,5 berechnet, da diese Kombination zweimal vorhanden ist.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass deine Eingabewerte konsistent sind. Du kannst Datenvalidierungen einrichten, um Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um schnell zu erkennen, welche Kombinationen in deinen Daten häufig vorkommen und welche nicht.

• Pivot-Tabellen: Überlege, ob die Verwendung von Pivot-Tabellen für deine Analyse hilfreich sein könnte, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Faktor für eine ganze Spalte berechnen?
Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf alle Zellen in der Spalte anzuwenden.

2. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Spalten berücksichtigen möchte?
In diesem Fall kannst du die SUMMENPRODUKT-Formel erweitern, indem du weitere Bedingungen hinzufügst.

3. Ist diese Methode in allen Excel-Versionen anwendbar?
Ja, die Methode funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige