In Zelle G12 habe ich die Formel =Heute(). Da steht ja nun 29.07.05 drin. Nun möchte ich in Zelle H12 das Datum ohne Punkte rückwärts angezeigt bekommen, also 050729.
Geht das mit einer Formel oder über VBA oder gar nicht?
Gruss Klaus
Um ein Datum rückwärts in Excel anzuzeigen, kannst du die folgende Methode verwenden:
=HEUTE()
ein, um das aktuelle Datum anzuzeigen.JJMMTT
ein, um das Datum rückwärts ohne Punkte anzuzeigen.Fehlende Anzeige: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob die Zelle als „Allgemein“ oder „Datum“ formatiert ist. Stelle sicher, dass du das benutzerdefinierte Format JJMMTT
korrekt eingegeben hast.
Falsches Datum: Manchmal kann es vorkommen, dass Excel das Datum nicht richtig erkennt. Überprüfe, ob das Systemdatum korrekt eingestellt ist.
Wenn du eine andere Methode zur Umwandlung des Datums rückwärts ausprobieren möchtest, kannst du auch eine Formel verwenden:
Formel eingeben: In Zelle H12 kannst du folgende Formel verwenden:
=TEXT(G12, "JJMMTT")
Diese Formel wandelt das Datum aus G12 in das gewünschte Format um.
VBA-Methode: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro erstellen, um das Datum rückwärts zu rechnen und anzuzeigen.
Beispiel 1: Wenn in Zelle G12 das Datum 29.07.2005
steht, wird es mit dem benutzerdefinierten Format JJMMTT
als 050729
angezeigt.
Beispiel 2: Bei der Verwendung der Formel =TEXT(G12, "JJMMTT")
in Zelle H12 erhältst du das gleiche Ergebnis.
Automatisierung: Du kannst die Formel oder das benutzerdefinierte Format in eine gesamte Spalte anwenden, um mehrere Daten gleichzeitig rückwärts umzuwandeln.
Kombination mit anderen Funktionen: Nutze die Funktion DATEDIF
, um Zeitdifferenzen zu berechnen und anschließend das Ergebnis rückwärts darzustellen.
1. Kann ich auch andere Datumsformate rückwärts schreiben?
Ja, du kannst das benutzerdefinierte Format anpassen, um verschiedene Datumsformate rückwärts darzustellen, z.B. MMJJTT
.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die genannten Methoden sollten in den meisten Excel-Versionen funktionieren, solange sie das benutzerdefinierte Format unterstützen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen