Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittelwert probleme

mittelwert probleme
02.08.2005 14:53:21
harald
guten tag,
folgendes möchte ich machen:
ich habe eine spalte A mit verschiedenen anfangsdaten und eine spalte B mit schlussdaten. in spalte c werden die nettoarbeitstage zwischen spalte A und spalte B berechnet. jetzt möchte ich noch den mittelwert pro monat berechnen also praktisch mittelwert aus spalte C wenn spalte B = der jeweilige monat...
hat jemand einen guten ansatz für mich?
besten dank schonamale
harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittelwert probleme
02.08.2005 15:14:08
UweN
Hallo Harald,
vielleicht mit diesem Ansatz:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(B2:B1000)=D1)*(C2:C1000))/SUMMENPRODUKT((MONAT(B2:B1000)=D1)*1)
Dabei steht in D1 der gewünschte Monat.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: mittelwert probleme
02.08.2005 15:27:48
harald
genau was ich gesucht habe vielen vielen dank
grüßle
harald
AW: mittelwert probleme
02.08.2005 15:26:21
heikoS
Hallo Harald,
der Vollständigkeit halber :-) Es geht auch mit mittelwert() als Matrixformel:
{=mittelwert(wenn(monat(b7:b10)=d1;c7:c10))}
Der Monat steht in d1.
Formel mit STRG+Umschalt+Enter abschließen, dadurch werden die geschweiften Klammern erzeugt.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: mittelwert probleme
03.08.2005 08:13:10
harald
hallo,
danke nochmal für eure anregungen und hilfe, jetzt habe ich allerdings eine frage und zwar wieso funktioniert die eine formel, die andere aber nicht ich habe die beiden formeln farblich markiert...
https://www.herber.de/bbs/user/25248.xls
AW: mittelwert probleme
06.08.2005 16:56:47
Bernd
Hallo Harald,
ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hast Du ja noch Interesse. Die Formel habe ich Dir in Deiner Beispielmappe angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/25366.xls
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige