Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen

Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 08:22:45
Viconia
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Die beiden untenstehenden Formeln funktionieren getrennt voneinander. Ich weiß aber nicht, wie diese in eine zusammengefügt werden können. Denn es gibt nur die Möglichkeit, dass F21 kleiner oder gleich 99 ist. Wenn also F21 gleich 99, dann soll mit dem Datum gerechnet werden, welches in der Zelle H21 steht und wenn F21 kleiner 99 ist, dann soll mit dem jeweils heutigen DAtum rerechnet werden.
=WENN(F21=99;Q21*DATEDIF(H21;"31.12.2005";"YM"))/12
=WENN(F21&lt99;Q21*DATEDIF(HEUTE();"31.12.2005";"YM"))/12
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruss Viconia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 08:27:46
UweN
Hi Viconia,
vielleicht so:
=WENN(F21=99;Q21*DATEDIF(H21;"31.12.2005";"YM");Q21*DATEDIF(HEUTE();"31.12.2005";"YM"))/12
Gruss
Uwe
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 08:40:49
Viconia
Super das klappt! Danke. Kann man die vielleicht noch erweitern,um eine dritte Bedingung? Hab nämlich auch noch die Möglichkeit, dass F21 kleiner als 99 ist, aber das Datum in Spalte H größer als Heute ist. Dann soll nämlich mit diesem Datum gerechnet werden.
Geht das?
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 08:59:32
UweN
Hallo Viconia,
das hab' ich jetzt so verstanden:
Wenn F21 = 99 .... dann verwende in der DATEDIF - Formel H21
Wenn F21 kleiner 99 und H21 grösser als heute, dann verwende in der DATEDIF - Formel H21
Wenn F21 kleiner 99 und H21 kleiner oder gleich heute, dann verwende in der DATEDIF - Formel Heute()
Richtig ?
Dann würde ich die Formel etwas umbauen, damit es übersichtlicher bleibt und die WENN - Abfragen innerhalb der DATEDIF - Funktion einbauen:
=Q21*DATEDIF(WENN(F21=99;H21;WENN(H21&gtheute();H21;heute()));"31.12.2005";"YM")/12
(ich hab's jetzt nicht getestet, hoffe aber, daß es funktioniert)
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 09:15:17
Viconia
Ja das klappt.
Nun habe ich noch eine Frage. Kann man Formeln schützen per Passwort, damit niemand in dem Blatt versehentlich diese ändert?
Gruss
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 09:53:59
UweN
Hi Viconia,
schau mal unter:
EXTRAS - SCHUTZ (oder so ähnlich)
Da kannst Du definieren, welche Felder von einem Anwender verwedet werden können.
Diese Einstellung steht in Zusammenhang mit dem Bereich Schutz (oder Sicherheit ? - ich hab' 'ne engl. EXCEL - Version, da heißt das Protection), den Du bei der Zellformatierung festlegen kannst:
Cursor auf ein Feld setzen - rechte Maustaste - Zelle formatieren und jetzt den letzten Reiter auswählen.
Hier kannst Du für jede Zelle die Sicherheitseinstellung festlegen.
Diese sind aber nur relevant, wenn Du wie oben beschrieben die Tabelle schützt.
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 14:07:31
Viconia
Das klappt so leider nicht. Kann trotzdem noch etwas anderes in die Zellen einfügen.
Gruß
AW: Zwei Bedingungen, aber nur mit einer rechnen
04.08.2005 14:53:44
UweN
Hi Viconia,
bitte versuch's nochmal.
Das muss funktionieren !!!
Du musst zwei Dinge tun:
1. Das Zellformat bzgl. "Schutz" für die betroffene Zelle anpassen
(es kann auch gut sein, daß Du zunächst den Zellschutz für alle Zellen ausschalten und dann nur für die mit der Formel wieder einschalten musst)
2. Danach das Arbeitsblatt schützen
Das muss funktionieren.
Wenn nicht, lad' die Datei mal hoch.
Gruss
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige