Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit zwei Mappen arbeiten

mit zwei Mappen arbeiten
04.08.2005 15:18:33
walker
Ein fröhliches Hallo an alle,
mein Problem :
Ich muß mit zwei Excel-Mappen arbeiten, da mehrere Benutzer auf die Daten zugreifen sollen.
Wenn die zweite Mappe geöffnet wird, kann ich mit :
Workbooks(Mappe2).Worksheets("Tabelle1").ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Die Anzahl der Zeilen ermitteln. Also besteht doch schon eine Verbindung zu der zweiten Mappe und der „Tabelle1“ oder?
Warum kann ich dann mit :
Workbooks(Mappe1).Worksheets("Tabelle1").Range(datRange2) = Workbooks(Mappe2).Worksheets("Tabelle1").Range(datRange2).Value
Nicht die Daten von der zweiten Mappe in die andere kopieren ?!
Es erscheint bei mir immer die Fehlermeldung :
“Laufzeitfehler ’9’: Index außerhalb des gültigen Bereichs“
Warum ?
In der ersten Mappe ist die „Tabelle1“ selektiert, dies habe ich mit :
Set shtSheets = ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets
For Each wksWorksheet In shtSheets
vbResult = MsgBox(wksWorksheet.Name, vbOKOnly)
Debug.Print wkbWorkbook.Name
Next wksWorksheet
Überprüft und es kam auch als Meldung die „Tabelle1“ !
Und auf die „Tabelle1“ in der zweiten Mappe kann ich doch auch schon zugreifen (wegen Rows.Count).
Also was mache ich noch falsch ?!
Wie kann ich die Mappen und/oder Tabellen so selektieren und/oder aktivieren, dass keine Fehlermeldung kommt und ich den gewünschten Zugriff habe ?
Für Hilfe wäre ich wirklich Dankbar
André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit zwei Mappen arbeiten
04.08.2005 15:30:14
Leo
Hi,
sind die Namen der Workbooks wirklich in Variablen gespeichert?
Sonst müßte das so aussehen:
Workbooks("Mappe1.xls").
mfg Leo
AW: mit zwei Mappen arbeiten
04.08.2005 16:02:35
walker
hallo Leo,
jub , sieht wie folgt aus:
Dim Mappe1, Mappe2, strTabelle As String
Dim datRang1, datRange2 As String
Dim Err, anzZeilen, n As Long
Dim wkbWorkbook As Workbook
Mappe1 = "c:\tool\tool1.xls"
Mappe2 = "c:\tool\tool2.xls"
Gruß André
AW: mit zwei Mappen arbeiten
04.08.2005 17:36:11
tomp
Hallo André,
wie hast du denn die Range deklariert?
soweit ich weiss müssen die ranges auch mit dem ganzen objektzeugs angegeben werden. (sorry für den Ausdruck aber ich weiss nicht wie das heisst)
sprich wenn du die Range aus einem bestimmten blatt haben willst brauchst du auch hier den vollen Pfad (****---****)
Workbooks(Mappe1).Worksheets("Tabelle1").Range(****datRange2****)
Anzeige
AW: mit zwei Mappen arbeiten
05.08.2005 09:29:05
walker
Hallo tomp,
soweit ich es weiß oder besser gelesen habe (im Buch "VBA mit Excel") ist die Pfad Angabe hier nicht nötig (es gab kein Beispiel, in dem es angeben werden mußte).
Ich verstehe auch nicht, wieso es aufeinmal nicht mehr funktioniert.
DENN es hatte mal funktiniert und erst mit dem hinzufügen
von :
Workbooks(Mappe2).Worksheets("Tabelle1").ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
...funktioniert es nicht mehr !
Das Witzige ist, daß die Tabelle1 ja aktive sein muß oder etwa nicht?
Sonst würde es mit
"Workbooks(Mappe2).Worksheets("Tabelle1").ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count" doch nicht klappen oder?!!!
Also ich habe frage mich auch, wie ich noch mal explizit die Mappen und Tabellen aktivieren und/oder auch selektieren kann ....
meine bisherigen Versuche klappten leider nicht..
Es kam immer der gleiche Fehler :
“Laufzeitfehler ’9’: Index außerhalb des gültigen Bereichs“
Danke für Deine Hilfe
Gruß andré
Anzeige
AW: mit zwei Mappen arbeiten
05.08.2005 10:30:20
tomp
Hi André,
mit
Workbooks("wrkbName.xls").Select
Sheets("Blattname").Select
kannst du die Mappen und die Blätter anwählen
allerdings wird das denke ich nicht dein eigentliches Problem lösen. Ich stell die Frage mal auf offen :)
Grüße Tom
AW: mit zwei Mappen arbeiten
05.08.2005 12:05:33
walker
Hallo tom,
tja da hast du wohl recht...
denn auch bei einer Selektierung von z.B.:
Workbooks(Mappe1).Select
...kommt die Fehlermeldung :
"Laufzeitfehler ’9’: Index außerhalb des gültigen Bereichs“
...Wieso ? Wo ist der Haken, wenn man mit zwei Mappen arbeiten will ?
Also verstehn tu ich das nicht....
Wie kann ich denn das Problem noch angehn ?
Gruß André
Anzeige
AW: mit zwei Mappen arbeiten
05.08.2005 12:58:38
tomp
Hallo André,
also wenn bei dem Befehl
Workbooks(Mappe1).Select
schon ein Laufzeitfehler kommt kann es doch nur an der Variablen 'Mappe1' liegen oder?
ich weiss nicht wie groß dein Makro ist, aber vieleicht kannst du den code mal hochladen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige