Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontofuehrung in Excel?

Kontofuehrung in Excel?
05.08.2005 13:01:07
Thomas
Hallo ersmal,
also ich weiss jetzt nich mehr weiter. Ich hab ein grosses Prob in Excel.
Ich moechte gern ein Exel-Arbeitsblatt mit folgenden Inhalt erstellen:
Einmal im Monat, an einem bestimmten Tag, soll ein Betrag "X" auf einen vorhandenen Betrag "Y" automatisch aufaddiert werden. Es soll also wie das Abrufen eines Kontostandes funktionieren, wenn einmal im Monat zu einem festen Zeitpunkt Geld aufs Konto kommt.
Ist dieses Prob nur mit einem Makro loesbar? wenn ja, dann hab ich noch ein Problem, ich hab naemlich keinen blassen Dunst von Makros!
Bitte helft mir!!
Besten Dank schonmal im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontofuehrung in Excel?
05.08.2005 14:10:08
Ralf
Hallo Thomas,
dazu brauchst Du nicht unbedingt ein Makro. Richte Dir eine Zelle ein, in der immer das aktuelle Datum erscheint. In A1 (als Beispiel) schreibst Du hinein:
= Tag(Heute())
In die Zellen, in denen der Betrag addiert werden soll, schreibst Du z. Bsp. in C2:
=Wenn($A$1 = 5; B2+ 100;B2)
Das bedeutet, an jedem 5. des Monats addiere zum Wert von B2 100 dazu, ansonsten bleibt B2 so wie es ist.
Diese Formel kopierst Du dann einfach weiter nach unten. Die Zellbezüge musst Du natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen.
Ciao, Ralf
@Ralf AW: Kontofuehrung in Excel?
05.08.2005 16:16:21
Thomas
Hallo Ralf,
schönen Dank für deine schnelle Antwort. Genau das war des Rätsels Lösung!!
Das war aber einfach, dass ich da nich selbst drauf gekommen bin... .
Mein Prob lag darin, dass ich nicht wusste, wie man den Tag eines Monats als Fkt. darstellt. Danke, hab ich wieder was gelernt!!
Tschaui, der Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige