Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

promoter-datenbank-an alle EXCEL profis

promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
08.08.2005 17:51:50
isabel
Hallo Allerseits, ich benötige dringend hilfe...
ich möchte eine promoter-datenbank erstellen, d.h. für jeden promoter soll ein tabellenblatt angelegt werden mit den grundinfos wie name, größe, tätigkeiten, etc. desweiteren soll in dieses tabellenblatt auch ein bis drei fotos eingefügt werden. ich stelle die datei so eines blattes mal mit ein. Nun zu meinen fragen:
a) wie kann ich ein makro erstellen, dass per click auf die zelle (in diesem fall c2 -ich habe die zellen verbunden, damit sowas wie ein bildrahmen entsteht) ein bild eingefügt werden kann und nicht mehr verschoben werden kann und das bild dann in etwa der größe des rahmens eingefügt wird? (es ist nicht immer dasselbe bild, ich hatte es versucht über record makro,)
b) wie oder mit welchem code kann ich ein makro erstellen, dass wenn ich den namen und vornamen im tabellenblatt eingebe ( in diesem fall sind es folgende zellen: name=Q3 und vorname=Q6), dass sich das tabellenblatt automatisch benennt "Vorname_Name", nachdem man RETURN gedrückt hat.
c) es sollen beliebig viele promoter eingegeben werden können (d.h. beliebig viele tabellenblätter). Der user soll ohne probleme und schnell so ein vorgefertigtes tabellenblatt einfügen können um einen neuen promoter anzulegen. Ist meine lösung (siehe meine datei) sinnvoll? ich habe ein makro aufgenommen, dass einfach das tabellenblat "vorlage promoter" kopiert und man den button drücken muss.
d) UND DAS SCHWIERIGSTE: wie kann ich in diese arbeitsmappe eine übersicht-liste erstellen, die automatisch die infos, sobald ein neuer promoter (d.h. ein neues tabellenblatt eingefügt wird) sammelt. d.h. Name, tätigkeit und ein verkleinertes bild soll dort automatisch übernommen werden, so dass alle promoter aufgezählt sind. Sinn soll sein das man diese übersicht hat und mit hyperlinks draufclicken kann und somit zum eigentlichen promoterblatt gelangt.
So das war schon sauviel - ich bin dankbar für jeden jeden hint...ihr würdet mir echt helfen...
ich bedanke mich schon mal im vorraus...
Isa
Die datei findet ihr
https://www.herber.de/bbs/user/25427.xls

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
08.08.2005 18:36:32
Ralf
Hi Isa,
Du schreibst gleich im ersten Satz, "ich möchte eine Datenbank erstellen". Warum benutzt Du dann keine? Excel ist KEINE Datenbank sondern ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Generell sind Deine Wünsche auch mit Excel realisierbar, allerdings weiß man nie, wie sich das mal entwickeln wird. Fang besser gleich mit Access an.
Ciao, Ralf
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
08.08.2005 21:00:57
DieterB
Hallo Isa,
da kann ich mich meinem Vorredner nur abschliessen.
Nutze eine DB (vielleicht Access)
Warum immer Excel als Datenbank nutzen?
Ich denke das liegt an folgendem:
Weil die meisten Anwender "Angst" vor Access haben?
weil sie sich damit nicht auskennen?
und Excel nicht so komplex erscheit?
Eine ähnliche (aber umfangreichere) DB habe ich kürzlich erstellt.
Mail mich dochmal an.
Addy findest du im Profil.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 09:11:28
Isabel
Hej Ralf, Hej Dieter,
das Problem ist aber, dass wir kein Access haben und auch in naher Zukunft nicht anschaffen können, d.h. ich muss írgendwie eine elegante und total gute Übergangslösung finden, damit das Chaos ein Ende hat. Könntet Ihr mir vielleicht dann doch helfen?
Dieter, bitte nich für blöd halten, aber wie komme ich in Dein Profil?
Gruß
Isa
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 09:24:16
DieterB
Hallo Isa,
über Forumsseiten, Profilliste.
Gruß
DieterB
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 10:16:48
Ralf
Hallo Isa,
Deine Idee ist an und für sich nicht schlecht, hat aber meines Erachtens nach entscheidende Nachteile. Z. Bsp.: Was glaubst Du, ab wieviel Promotern verlierst Du die Übersicht bei den Tabellenblättern? Dann wird Deine Datei riesig, selbst wenn Du für jeden nur ein Bild einfügst. Du brauchst, abhängig von der Hardware, am Ende etliche Jahre um die Datei zu laden.
Mein Vorschlag deshalb, erstelle Dir eine Userform die alle nötigen Daten anzeigt. Gespeichert werden die Daten in einem oder einer überschaubaren Anzahl von Tabellenblättern. Dazu müßte man sich die Datenstruktur mal genauer ansehen und auch überlegen was evtl. noch für Informationen gebraucht werden.
In dieser Form kannst Du Dir Möglichkeiten schaffen um bequem zwischen den Datensätzen zu wechseln, bestimmte DS anzeigen zu lassen, neu aufzunehmen oder zu löschen.
Die Bilder werden nur per Hyperlink eingebunden (warum auch doppelt und dreifach abspeichern?).
Wenn Du also genügend Zeit hast, dann können wir das gern Step by Step realisieren. Wenn nicht, dann sollte Deine Firma mal über einen Auftrag nachdenken.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 10:31:31
isabel
Lieber Ralf, gute idee. Nur bin ich blutiger Anfänger und weiß nicht wie man das am besten anfängt...Wie erstelle ich eine User-Form? Step by step ist gut und ich hab zeit...Hilfst Du mir?
Gruß Isa
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 10:48:08
DieterB
Hallo Isa,
Userforms werden im VBA - Editor erstellt.
Hab dir mal was kleines zum Anschauen bereitgestellt
https://www.herber.de/bbs/user/25444.xls
Gruß DieterB
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 11:08:16
Ralf
Hallo Isa,
nicht unbedingt die besten Startbedingungen...:-)
Ok, fangen wir an. Am besten, Du fängst mit einem neuen Workbook an. Drück dann Alt + F11. Damit gelangst Du in den VBE-Editor (und auch wieder zurück zu Excel). Im Menü Einfügen wählst Du Userform aus. Die erscheint dann auch gleich. Auf der linken Seite siehst Du 2 Fenster. (Falls nicht, kannst Du sie über das Menü Ansicht einblenden lassen) Und zwar den Projektexplorer und das Eigenschaftenfenster. Wechsle in das Eigenschaftenfenster. Dort sollte jetzt in der Listbox der Name Deiner Form stehen (Userform1). Schau mal darunter. Dort sind alle Eigenschaften der Form aufgelistet. Z.Bsp. die Name-Eigenschaft. Ändere sie gleich mal von Userform1 in frmStart. Die Caption-Eigenschaft kannst Du ändern wie Du lustig bist. Ich würde vorschlagen: Promoterliste. Die Eigenschaft ShowModal (ab Office 2000 möglich) änderst Du von True auf False. (Das bewirkt, daß sich Deine Form nicht so störrisch wie eine Messagebox benimmt sondern auch Aktionen auf anderen Fenstern zuläßt)
Mit Anzeige der Form öffnet sich auch die Toolbox. Dort findest Du verschiedene Objekte, die Du auf der Form platzieren kannst. Wähle ein Label aus, schreibe in Die Caption-Eigenschaft Vorname. Setze darunter oder daneben eine Textbox. Ändere die Name-Eigenschaft in txtVorname. Wiederhole diesen Vorgang so oft, bis Du alle gewünschten Angaben (bis auf die Bilder ersteinmal) auf Deinem Formular untergebracht hast. Wichtig, beginne die Name Eigenschaft aller Textboxen mit txt und setze dahinter einen aussagefähigen Begriff.
Hausaufgabe: Starte eine neue Datei und spiel mal ein wenig rum. Objekte erstellen, Eigenschaften ändern, Objekte entfernen usw. Probieren was passiert, wenn Du im Projektexplorer eine andere Auswahl per Doppelklick triffst, wie Du wieder zurück auf das gewünschte Objekt kommst, was Du mit den Menüs Ansicht und Einfügen alles machen kannst. Wie Du im Eigenschaftenfenster von Objekt zu Objekt wechseln kannst, was passiert, wenn Du in der Form die verschiedenen Objekte anklickst (beobachte das Eigenschaftenfenster)
Naja, soll reichen für heute...:-)
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 12:41:21
isabel
Ok das probier ich mal, schon mal danke danke danke...aber ich werde Euch beide sicherlich noch weiter stressen..;)
Dieter, dein sheet kann ich mir erst heute abend angucken, hier bekomme ich das nicht auf
LG
isa
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 13:02:22
isabel
Herzlichen DAnk! Ich probiere das mal aus...meld mich dann wieder. Ich werde Euch sicher noch ein bisschen stressen...Dieter, deine datei kann ich erst heut abend anschauen,geht hier nicht auf...
bis bald :)
isa
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 13:29:56
isabel
PRIMA So anbei die datei mit der erstellten userform...wie bringe ich die jetzt zum laufen so das es in der excel datei zu sehen ist, sehe ich bis jetzt nur im VBA-editor? hab auch krontoll-kästchen eingebunden weiblich, männlich ist das so ok?
https://www.herber.de/bbs/user/25451.xls
DANKE!
Isa
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 15:47:22
Ralf
Hi Isa,
für den Anfang nicht schlecht...:-)
Ändere bitte die Name-Eigenschaft der Optionbuttons um in optW und optM.
Wie Du sicher bemerkt hast, dienen diese kleinen, vorangestellten Kürzel dem besseren Erkennen der einzelnen Objekte. Da gibt es noch eine Menge mehr, doch dazu später.
Nun zu Deiner Frage.
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Form anzeigen zu lassen.
1. Du siehst die Form im Editor. Drücke F5
Da passiert zwar momentan noch nicht aufregend viel, das kriegen wir aber noch hin.
2. Du erstellst in einem Standardmodul (das erstellst Du über Einfügen - Modul) eine Prozedur. Die könnte in etwa so aussehen:

Private Sub Form_zeigen()
frmStart.Show
End Sub

Danach setzt Du den Cursor an eine beliebige Stelle innerhalb dieser Prozedur und drückst wieder F5. Jetzt kannst Du auch F8 drücken. Dann läuft die Prozedur im Einzelschrittmodus ab. Das bedeutet, Du mußt solange und sooft F8 drücken, bis Du keinen gelben Balken mehr siehst. Momentan ist das bedeutungslos, aber später, für die Fehlersuche ein unverzichtbares Werkzeug.
Im Grunde genommen kannst Du diese Prozedur gleich wieder löschen. Wir brauchen sie nicht wirklich...:-)
3. Du doppelklickst im Projektexplorer auf DieseArbeitsmappe. Wählst in der Objektlistbox (die linke) Workbook aus. Es öffnet sich automatisch die Standardprozedur. In die Zeile über End Sub schreibst Du wieder: frmStart.Show
Jetzt öffnet sich die Form bei jedem Öffnen Deiner Arbeitsmappe.
Du kannst auch andere Ereignisse wählen, z.Bsp. Worksheet_Change. Aber das ergibt wenig Sinn.
Ok. In der nächsten Lektion lernst Du, wie man ein wenig Leben in das Formular bringt. Dazu bereitest Du schon mal Deine Tabelle vor. Schreibe in Zeile 1 von Tabelle1 alle Attribute, die Du brauchst (Name, Vorname, etc.)
In den folgenden Zeilen gibst Du dann mal ein paar Daten ein.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 19:30:04
Ramses
Hallo
schau dir das mal an.
Ich hatte das gestern abend noch schnell auf dem Flughafen gemacht, konnte aber wegen meines Fluges die Datei nicht mehr senden.
Vielleicht reicht das ja auch schon.
https://www.herber.de/bbs/user/25466.xls
Feedback wäre schön
Gruss Rainer
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 20:45:56
isabel
Hallo Rainer, leider funktioniert das nicht bei mir. wenn ich den vornamen eingebe, sagt er mir immer das er irgeneinen code nicht erkennt...schade:( trotzdem danke.
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
09.08.2005 21:51:04
Ramses
Hallo
Sorry, war noch ein falsches Passwort drauf
https://www.herber.de/bbs/user/25468.xls
Gruss Rainer
Anzeige
AW: promoter-datenbank-an alle EXCEL profis
10.08.2005 15:18:43
Ralf
Hi Isa,
da ich zu Rainer volles Vertrauen habe, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich inzwischen für seine Lösung entscjieden hast. Wäre schön, wenn diesbezüglich eine Rückmeldung käme. Einmal für Rainer natürlich und auch für mich, damit ich weiß, ob wir weitermachen oder nicht. Entgegen allen anderslautenden Behauptungen, ich bin kein bisschen sauer wenn mir Arbeit abgenommen wird...:-)
Ciao, Ralf
Da wird nichts mehr kommen...
10.08.2005 19:26:42
Ramses
Hallo Ralf
Ich wollte dir deinen "Lehrauftrag" nicht wegnehmen :-)
Ich hatte einen sehr langen Flug und brauchte etwas Beschäftigung, das war das Ergebnis :-)
Aber ich denke da wird kein Feedback mehr kommen.
Wieso auch,... Sie hat ja nun, wahrscheinlich, was sie braucht.
Weshalb sollte es hier anders sein, als bei anderen Anfragen dieses Umfangs :-(
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Da wird nichts mehr kommen...
10.08.2005 23:12:40
Ralf
Hallo Rainer,
wie oben schon erwähnt, ich bin nicht sauer wenn mir Arbeit abgenommen wird. Vorallem dann nicht, wenn sie auch noch gut gemacht wird. Von daher besteht also kein Grund zur Sorge. Was mich wirklich ärgert ist diese ungehemmte Art der Mitnahmementalität einiger Nutzer (zum Glück nicht sehr häufig anzutreffen). Sie hätte sich wenigstens bei Dir bedanken können. Egal ob Du dabei Deinen Spaß hattest oder nicht. Der sei Dir ja wenigstens noch gegönnt!
Ciao, Ralf
PS: Wer ist Ingrid Martel? :-)
AW: Da wird nichts mehr kommen...
10.08.2005 23:54:32
Ramses
Hallo
Nachdem Envy als Kontaktperson eine Gecshäftsleitungsmitglied des Web-Designers angibt, vermute ich dass die Firmen zusammengehören, und sie irgendwie zu dieser Web-Firma gehört.
Es sieht so aus als ob die Firmen zusammengehören.
Gruss Rainer
Anzeige
Da wird nichts mehr kommen...
10.08.2005 19:39:39
Ramses
Hallo Ralf
Ich wollte dir deinen "Lehrauftrag" nicht wegnehmen :-)
Ich hatte einen sehr langen Flug und brauchte etwas Beschäftigung, das war das Ergebnis :-)
Aber ich denke da wird kein Feedback mehr kommen.
Wieso auch,... Sie hat ja nun, wahrscheinlich, was sie braucht.
Weshalb sollte es hier anders sein, als bei anderen Anfragen dieses Umfangs :-(
Gruss Rainer
bin noch da..
11.08.2005 09:47:14
isabel
Hej Hej natürlich wird da noch was kommen..ich konnte nur nicht ins netz..sollte ich Euch mal zeigen was ich bis jetzt gemach habe?
Dickes Danke
11.08.2005 09:51:43
isabel
Und natürlich muss ich mich bei Euch bedanken, ihr habt mir sehr geholfen, warum seid ihr denn gleich so eingeschnappt - sorry wenn ihr das falsch verstanden habt. Und ich mache das nicht für diese firma sondern für mich. Besten Dank wirklich an Euch, ohne Euch hätte ich das nicht anfangen können.
LG
Isa
Anzeige
AW: Dickes Danke
11.08.2005 10:23:30
DieterB
Hallo Isa,
leider ist es so (nicht persönlich nehmen)
dass viele Frager sich nicht mehr melden (kein Danke nix)
wenn sie ihr Problem gelöst haben.
Mich persönlich interessiert deine Lösung, und auch die anderen Kollegen werden
deine Rückmeldung dankend und wohlwollend zur Kenntniss nehemn.
Gruß
DieterB
AW: Dickes Danke
11.08.2005 11:00:45
isabel
Die Datei wie sie bis jetzt ist steht unter

https://www.herber.de/bbs/user/25515.xls
Natürlich ist noch viel viel arbeit zu tun, einiges klappt nicht so gut..aber ist wenigstens ein Anfang. Rückmeldung wie ihr es findet wär nett..noch nicht auf das Layout achten, das kommt dann erst später...
Danke und Gruß
AW: Dickes Danke
11.08.2005 13:05:45
Ramses
Hallo
Schön.
Wo verwaltest du die einzelnen Benutzer ?
Wie holst du die Bilder rein, und wo speicherst du sie in der Tabelle ?
Wo werden die anderen beiden Bilder angezeigt ?
Wie sprichst du die Bilder wieder so an, dass bei Auswahl des Promotors das Bild in der UF ist ?
Wie gestaltest du die von dir geforderte Preview-Seite ?
Wo speicherst du die Tätigkeiten ?
Das nächste Mal mache ich mir die Arbeit nicht mehr, auch wenn ich Langeweile habe.
Gruss Rainer
...lach...
11.08.2005 13:56:46
Ralf
Hi Alle,
da wimmelt es ja nur vor lauter Missverständnissen...:-)
Isa bietet eine Version einer Rheinischen Bank an und braucht eine private Promoterliste, Rainer tippt auf eine Webdesign Firma, Rainer und ich glauben Isa wäre undankbar und, und, und...
Egal. Zunächst einmal, ich persönlich halte Rainers Lösung für gut. (Auch wenn ich persönlich nicht für Komplettlösungen im Forum bin. Es sollte halt Hilfe zur Selbsthilfe sein). So wie es scheint, bevorzugst Du (Isa) aber doch den aufwendigeren Weg und willst versuchen bei der Lösung von Anfang an dabei zu sein. (Lernen und verstehen) Gut so!
Also kommen wir zu Deinem Ansatz.
Ich habe vorerst 2 Kritikpunkte. Ist beides kein Beinbruch weil behebbar.
1. Ich fände es vorteilhafter die Attribute (Name, Vorname usw.) nicht untereinander, sondern nebeneinander zu schreiben. Weshalb? Aus dem einfachen Grunde, weil Excel 65356 Zeilen aber nur 256 Spalten hat. Das heißt, wenn Du die Daten untereinander schreibst, bekommst Du einfach mehr Datensätze in die Tabelle. Ich vermute mal, Du willst die Tabelle für die Ansicht nutzen. Aber genau das brauchst Du nicht. Dafür erstellst Du ja das Formular. Die Tabelle dient nur dem Speichern der Datensätze. Würdest Du das bitte noch ändern (DS untereinander statt nebeneinander)?
2. Schön, daß Du die Combobox schon gefüllt hast, aber:
Es ist unsinnig eine Tätigkeit mehrmals aufzuführen (Bsp. Flyerverteiler). Damit wird die Kombobox am Ende unübersichtlich. Das widerspricht auch dem Prinzip einer Datenbank. Auch bist Du, wenn Du sie 'per Hand' auffüllst nicht flexibel genug. Es wäre günstiger, die Inhalte einlesen zu lassen. (Keine Angst, dazu kommen wir noch). Es wäre zu überlegen, ob Du für Haar- und Augenfarbe (soviel verschiedene gibt es nicht) nicht ebenfalls eine List- oder Kombobox verwenden solltest. Ebenso für die Konfektionsgröße.
Ansonsten, nicht schlecht für den Anfang!
Ciao, Ralf
PS: Ach ja, wäre nett wenn Du nochmal konkret sagst wie Du Dich entschieden hast. Weitermachen oder Rainers Lösung nutzen. Danke!
AW: Dickes Danke
11.08.2005 14:58:17
isabel
Lieber Rainer, ich wollte einfach mal selber ein bisschen probieren so für mich zum lernen. Ich hatte es noch nicht geschafft mir Rainers Lösung en detail anzuschauen, aber ich denke ich werde dann Rainers Lösung nutzen...
Wie gesagt, ich habe eben hier nebenbei nur sachen ausprobiert, um einfach auch ein bisschen was zu lernen. ich hatte ja erwähnt, dass ich blutjunger anfänger bin und ausser zusammenrechnen in excel nix kann.
Untereinander geschrieben habe ich vornam name etc. in diesem blatt, weil dies eigentlich das promoter_blatt werden soll, wo bilder reinkommen und eben über einen promoter alles steht. die andere liste, wo ich alle promoter zusammenfassen will habe ich noch gar nicht erstellt. Aber da würde ich auch die attribut-überschriften nebeneinander schreiben. Auch thank you für den hint mit augenfarbe, konfektion und so...sehr gut.
Rainer - ich melde mich sofort wenn ich mir Deine Lösung angeschaut habe, echt das ist total nett nett von Dir! Und wie gesagt, meine Datei war einfach nur um mal was zu probieren...
Bis bald
Isa
AW: Dickes Danke
12.08.2005 11:32:57
isabel
Hallo Allerseits, das Excel sheet von rainer sieht verdammt gut aus, doch leider kamen mir bei einigen clicks und eintragungen immer wieder fehlermeldungen...vielleicht kann es aber auch sein, weil ich die datei auf einem mac geöffnet habe, kann das sein?...ich schreib mir morgen mal die fehlermeldungen auf, dann kann ich genaueres sagen...
Herzlichen Dank und bis bald.
AW: Dickes Danke
12.08.2005 13:26:21
Ramses
Hallo
es wurden einige Funktionen verwendet, die auf einem MAC nicht funktionieren.
Davon hast du aber auch nichts gesagt.
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige