Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FileSearch - Nur die neuste Datei öffnen

FileSearch - Nur die neuste Datei öffnen
09.08.2005 17:02:53
Philipp
Ich habe ein Makro erstellt mit dem man aus Log-Dateien Informationen zu den Hardwarestand in einer Liste abspeicher kann.
Dazu übergebe ich zuerst eine eindeutigen ID und suche nach dieser ID in einem bestimmten Ordner (mit Unterordnern). Da es aber auch ältere Logfiles in den Ordnern gibt, möchte ich, dass nur das aktuellste ausgelesen wird. Leider funktioniert mein Ansatz nicht. Guckt euch bitte meinen Quelltext an und vielleicht findet ihr ja den Fehler:
______________________________________
With Application.FileSearch
.LookIn = "P:\Idents"
.Filename = ID
.SearchSubFolders = True
.Execute msoSortByLastModified
For i = .FoundFiles.Count To .FoundFiles.Count Step -1
______________________________________
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileSearch - Nur die neuste Datei öffnen
09.08.2005 18:04:31
Peter
Servus,
ob das so funktioniert wie du dir das vrostellst waage ich zu bezweifeln, ein Fehler liegt auf jeden Fall in der Schleife siehe unten.


      
Option Explicit
Sub t()
Dim i As Integer
With Application.FileSearch
    .LookIn = ThisWorkbook.Path
    .Filename = "*.*"
    .SearchSubFolders = 
True
    .Execute SortOrder:=msoSortOrderAscending
        
For i = .FoundFiles.Count To 1 Step -1
            MsgBox .FoundFiles(i)
        
Next
End With
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: FileSearch - Nur die neuste Datei öffnen
10.08.2005 10:31:05
Philipp
Ich habe mit Absicht die For-Schleife so erstellt, dass sie so lautet:
For i = .FoundFiles.Count To .FoundFiles.Count Step -1
Grund: Ich will ja nur die aktuellste Datei öffnen.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich .Execute msoSortByLastModified
er mir als erstes die aktuellste Log-File öffnet, aber das hat nie geklappt.
AW: FileSearch - Nur die neuste Datei öffnen
11.08.2005 11:19:37
Philipp
Mmmh,
die FileDateTime Abfrage ist eigentlich ganz praktisch, aber wie kann ich damit z.B. 5 log files der vergangenen Tage oder Wochen vergleichen, um herauszufinden welche die aktuelleste ist? Das wäre ja im Prinzip die Lösung, die ich bräuchte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige