Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe pro Kalenderwoch

Summe pro Kalenderwoch
10.08.2005 13:37:15
Kathrin
Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne eine Summe pro Kalenderwoche bilden.
In Spalte A stehen die Kalenderwochen und Spalte B soll eine Summe stehen, wenn das Datum aus Spalte E in der KW ist. Außerdem muss noch ein weiteres Kriterium aus Spalte F berücksichtigt werden. Letztendlich soll dann die Summe aus Spalte G gezogen werden.
Folgende Formel habe ich angewandt:
=SUMMENPRODUKT((E1:E38=KALENDERWOCHE(A33))*(F1:F38="ja");G1:G38)
Leider funktioniert die Formel nur, wenn ich das = durch austausche.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke im Voraus.
Kathrin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe pro Kalenderwoch
10.08.2005 14:06:58
u_
Hallo,
zuerst mal: KALENDERWOCHE rechnet nicht nach DIN sondern amerikanisch. Da kann es zu Fehlern kommen. Im Moment ergibt Kalenderwoche(heute()) 33 und nicht 32.
zweitens: Wenn in A Wochen stehen und in E Datümer, müsste es logischerweise
=summenprodukt((Kalenderwoche(E1:E38)=A33)*(f1:f38="ja")*(g1:g38))
heißen.
Richtige Berechnung der KW (in ein Modul)

Function DINKW(Datum)
' Kalenderwoche nach DIN
Dim tmp
tmp = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKW = ((Datum - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function

somit
=summenprodukt((DINKW(E1:E38)=A33)*(f1:f38="ja")*(g1:g38))
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Summe pro Kalenderwoch
10.08.2005 14:46:47
Kathrin
Zunächst vielen Dank, allerdings funktionieren die Formel bei mir aus irgendeinem Grund nicht.
Das ich einen Denkfehler in der Formel hatte ist mir jetzt klar, aber trotzdem kommt jetzt die Fehlermeldung: #Wert! bzw. bei der zweiten Formel #Name?.
Ich habe übrigens in die Spalte mit den KW's einfach nur Zahlen geschrieben. Muß ich die vielleicht noch irgendwie formatieren?
AW: Summe pro Kalenderwoch
10.08.2005 15:10:55
u_
Hallo,
du musst die Funktion DINKW in ein Modul einfügen.
weiterhin scheint das im Zusammenhang mit Summenprodukt nicht zu funktionieren. Also die KW des Datums in einer Hilfsspalte berechnen z.B. in K: =DINKW(E1), runterkopieren und dann
=summenprodukt((K1:K38=A33)*(f1:f38="ja")*(g1:g38))
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Summe pro Kalenderwoch
10.08.2005 15:13:15
Kathrin
Vielen Dank, das mit der Hilfspalte wollte ich zwar eigentlich vermeiden, aber egal.
Es klappt jetzt jedenfalls!
Danke
Kathrin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige