Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm/Objekt zugewiesenes Makro entfernen

Forumthread: Diagramm/Objekt zugewiesenes Makro entfernen

Diagramm/Objekt zugewiesenes Makro entfernen
14.08.2005 15:13:38
Steffen
Hallo zusammen,
man kann, und das habe ich auch, einem Diagramm per rechten Mausklick im Kontextmenü ein Makro zugewiesen.
Klicke ich auf das Diagramm, wird das Makro ausgeführt. RICHTIG.
Will ich das Diagramm bearbeiten, klicke ich im Kontextmenü auf "Diagrammobjekt bearbeiten". AUCH RICHTIG.
ABER:
Wie bekomme ich die Zuweisung des Makro zum Diagramm wieder weg?
(Lösche ich das Makro verschwindet aber nicht die Zuweisung).
Grüße
Steffen F
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm/Objekt zugewiesenes Makro entfernen
14.08.2005 15:20:39
Leo
Hi,
Rechtsklick, Makro zuweisen und in dem Dialog oben den Bezug löschen.
mfg Leo
AW: Diagramm/Objekt zugewiesenes Makro entfernen
14.08.2005 15:37:54
Steffen
Da muss man erst mal drauf kommen.
Super, Dankesehr!
Objekte! verknüpftes Makro soll erkennen woher
14.08.2005 17:30:01
Steffen
Hallo,
ich habe mehrere Objekte/Diagramme, die alle mit dem gleichen Makro verknüpft sind.
Jetzt soll das Makro erkennen, welches Objekt/Diagramm das Makro aufruft.
Die Diagramme haben ja Namen (Diagramm 1, ~2 usw.).
Wie erkläre ich es dem Makro?
Steffen F.
Datei anbei, siehe darin Modul3.
https://www.herber.de/bbs/user/25621.xls
Anzeige
AW: Objekte! verknüpftes Makro soll erkennen woher
14.08.2005 17:50:54
Matthias
Hallo Steffen,
füge mal ein:

MsgBox Application.Caller

Gruß Matthias
14.08.2005 18:10:18
Steffen
Wie geil ist das denn?!
Vielen Dank dafür! Jetzt klappts!
Steffen F.
14.08.2005 18:10:23
Steffen
Wie geil ist das denn?!
Vielen Dank dafür! Jetzt klappts!
Steffen F.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro von einem Diagramm in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein zugewiesenes Makro von einem Diagramm in Excel zu entfernen, folge diesen Schritten:

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, von dem Du das Makro entfernen möchtest.
  2. Kontextmenü öffnen: Mache einen Rechtsklick auf das Diagramm, um das Kontextmenü zu öffnen.
  3. Makro zuweisen: Wähle die Option „Makro zuweisen…“ aus dem Menü.
  4. Zuweisung löschen: Im sich öffnenden Dialog kannst Du den Bezug zu dem Makro löschen. Klicke dazu auf das Feld, in dem das Makro aufgeführt ist, und lösche den Inhalt.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Damit hast Du erfolgreich ein Makro aus Excel entfernt, das zuvor einem Diagramm zugewiesen war.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt“
    Lösung: Stelle sicher, dass das Diagramm nicht mit einer komplexen Formel verknüpft ist. Überprüfe die Zuweisungen und entferne eventuell nicht benötigte Formeln.

• Fehler: Das Makro bleibt trotz Löschung der Zuweisung aktiv.
    Lösung: Überprüfe, ob das Makro möglicherweise auch anderen Objekten zugewiesen ist. Du musst eventuell die Zuweisungen für alle relevanten Objekte entfernen.

Alternative Methoden

Falls das oben beschriebene Verfahren nicht funktioniert, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• VBA-Editor nutzen: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und suche im Code nach der Zuweisung des Makros. Du kannst die Zuweisungen dort direkt anpassen oder das Makro entfernen.

• Makros über die Excel-Oberfläche entfernen: Gehe zu „Entwicklertools“ > „Makros“ und suche dort nach dem entsprechenden Makro. Du kannst es von dort aus löschen oder ändern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Diagramm namens „Diagramm 1“, das ein Makro zur Aktualisierung von Daten hat. Wenn Du das Makro entfernen möchtest, gehe wie beschrieben vor und lösche die Zuweisung.

• Beispiel 2: Wenn Du mehrere Diagramme hast, die alle mit demselben Makro verknüpft sind, kannst Du die Zuweisung für jedes Diagramm einzeln entfernen oder im VBA-Editor die Zuweisung zentral ändern.

Tipps für Profis

• Makro-Management: Halte Deine Makros organisiert. Benenne sie sinnvoll, damit Du leicht nachvollziehen kannst, welches Makro welchem Objekt zugewiesen ist.

• Dokumentation: Führe eine Liste darüber, welche Makros welchen Objekten zugewiesen sind. Das erleichtert das spätere Entfernen oder Ändern von Zuweisungen.

• Sicherheitskopien: Erstelle regelmäßig Sicherungskopien Deiner Excel-Dateien, bevor Du größere Änderungen vornimmst, insbesondere wenn Du mit Makros arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Makros in einer Excel-Datei auf einmal entfernen?
Du kannst alle Makros über den VBA-Editor löschen oder im Menü „Makros“ alle einzelnen Makros löschen.

2. Was passiert, wenn ich ein Makro lösche, das einem Diagramm zugewiesen ist?
Das Diagramm bleibt weiterhin bestehen, jedoch wird die Zuweisung des Makros entfernt. Du kannst das Diagramm weiterhin bearbeiten, ohne dass das Makro aktiv wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige