Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autosignatur

Autosignatur
16.08.2005 11:33:22
Rosi
Hallo,
mittels VBA lässt sich von Excel heraus eine Mail im Outlook generieren und auch mit allen möglichen Parametern ausstatten. Was ich aber noch nicht finden konnte, ist die Möglichkeit, die Autosignatur mit anhängen zu lassen.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen - Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autosignatur
16.08.2005 12:51:57
Rosi
Diese Antwort hilft mir nicht wirklich weiter - sorry!
unter dem Link finde ich Informationen die nur bei höheren Office-Versionen laufen. (Hier ist aber das Prinzip schon mal richtig.)
Dein Tip funktioniert nur, wenn insofern, dass ich vorm Senden manuelle dies einfügen kann. Ich suche eine vollständige VBA-Abwicklung, da auch schon der rest meiner Prozedur völlig Userfrei abläuft - und so soll es auch bleiben.
D.h., ich benötige eine Möglichkeit, die Autosignatur aus dem system auszulesen um sie ans ende des Body einzufügen oder aber die eigentlich einfachere Möglichkeit, Outlook mittels Parameter dazu zu bringen, dass dies automatisch erfolgt.
Grüße, Rosi
Anzeige
AW: Autosignatur
16.08.2005 13:25:29
bst
Nochmals Hallo,
falls ".display" bei Dir die richtige Signatur eintragen sollte, dann kannst Du doch
einfach danach ".body = DeinText & .body" setzen, oder ?
Ansonsten, der Teil mit FindControl sollte doch auch bei Dir funktionieren ?
Sieht für mich so aus als ob man u.U. ein ".Display" brauchen würde um einen
ActiveInspector zu bekommen (?) Dieses scheint bei mir in xl2k mit ol2k zu funktionieren (nachdem ich die Standarsignatur in OL abgeschaltet habe).
cu, Bernd
--
Option Explicit

Sub MailTest()
   MailWithSignature "bst_geschäftlich"
End Sub

Sub MailWithSignature(strSignatur As String)
   Dim ol As Object, om As Object, oCBP As Object, ctrl As CommandBarControl
   
   Set ol = CreateObject("outlook.application")
   Set om = ol.CreateItem(0)
   With om
   If ol.activeinspector Is Nothing Then .display
      If Not ol.activeinspector Is Nothing Then
         Set oCBP = ol.activeinspector.CommandBars.FindControl(, 31145)
         If Not oCBP Is Nothing Then
            For Each ctrl In oCBP.Controls
               If ctrl.Caption = strSignatur Then
                  ctrl.Execute
                  Exit For
               End If
            Next
         End If
      End If
      .Subject = "Subject"
      .to = "me@home.de"
   End With
   Set oCBP = Nothing
   Set om = Nothing
   Set ol = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Autosignatur
16.08.2005 14:01:36
Rosi
Dein Codebeispiel funktioniert.
Ich muss nun diese Funktionalität in meine Prozedur reinfummeln .... kann etwas dauern.
Vielen Dank erst mal. Ich gebe Rückinfo über den Erfolg.
Grüße, Rosi
AW: Autosignatur
18.08.2005 13:55:31
Rosi
Habe den vorgeschlagenen Codebereich in meine Prozedur integriert und es funktioniert auch. Danke!
Zum Verständnis stelle ich die Funktionalität doch mal vor: Zu Beginn wird ein variabler Text und ein Mailanhang generiert. Anschließend erzeugt dein Code die nutzerspezifische Signatur und anschließend wird beides zusammen als neuer (eigentlicher) body dargestellt. Anschließend wird die Mail gesendet und die Excel-Datei automatisch wieder geschlossen.
Und jetzt das aber:
Es stört, dass kurzzeitig die generierte Mail zu sehen ist.
(If ol.ActiveInspector Is Nothing Then .Display)
Deaktiviere ich diese Zeile funktioniert es nicht mehr.
Des Weiteren kann ich mit ActiveInspector nichts anfangen ... habe hier in dieser Office-97-Installation keine Outlook-VBA-Hilfe verfügbar.
Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn Du die einzelnen Codeschritte mal kurz erläutern könntest (von oben zitierter Zeile bis zu den beiden end if). Für mein Verständnis sieht es danach aus, dass das Sigantureinfügen über eine Ansteuerung der Menüleiste erfolgt? Ist die Variable strSignatur leer funktioniert es ebenfalls nicht und daraus ergibt sich auch eine Frage: ist bst_geschäftlich eine VB-Konstante in Outlook?
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß, Rosi
Anzeige
AW: Autosignatur
18.08.2005 16:19:59
bst
Hallo Rosi,
Installiere Dein Office nochmals. Wähle dort nicht automatisches sondern benutzerdefiniertes (manuelles ?) Installieren. Dann nimm - am Einfachsten - 'Alles Installieren' (oder so) und Du solltest danach auch die VBA-Hilfen installiert haben.
Wie kannst Du denn OHNE leben ?
Outlook unterscheidet zwischen Explorer und Inspector.
Einen 'Explorer' hast Du wohl, wenn ein Verzeichnisbaum zu sehen ist, also z.B. wenn Du auf den Posteingang doppelklickst. Einen 'Inspector' hast Du wohl, wenn Du irgendein Element (Item) öffnest, z.B. eine Mail.
Und ja, die Routine die ich (mehr oder weniger) von Sue Mosher geklaut habe, ruft das Einfügen der Signatur über das Menue auf. Dieses ist nur da, wenn ein Inspector aktiv ist. Deshalb habe ich den halt aufgerufen (Indirekt via .Display). Vermutlich kommt man auch ohne diesem Trick aus, ich denke ggf. nochmal darüber nach...
bst_geschäftlich ist eine MEINER Signaturen und, ich habe KEINE Standardsignatur !
Wenn Du eine Standardsignatur haben solltest, brauchst Du den Execute-Teil überhaupt nicht, da dann OL (zumindestens mein OL2k) diese automatisch einfügt, wenn:
a) .Body LEER ist und
b) Du .Display aufrufst
Was bei einer leeren strSignatur passiert habe ich noch nicht probiert, vermutlich sollte man das besser abfangen.
cu, Bernd
Anzeige
AW: Autosignatur
19.08.2005 07:10:07
Rosi
Hallo Bernd,
es ist nicht 'mein' Office, sondern diesntlich ... und somit dieser Vorschlag nicht umsetzbar (schon mehrfach versucht).
Deine vorgeschlagene .display-Methode funktioniert soweit ... nur ist sie halt nicht besonders 'hübsch' ... bitte nicht falsch verstehen ... Es ist wie schon erwähnt, eine Fernsteuerung - was ich eigentlich gern hätte, wäre die Möglichkeit über Auslesen der Signatur und Eintragung bzw. Anweisung an Outlook, dass die Mail mit Signatur erstellt werden soll. Dieses hatte ich lange versucht zu finden (da sich fast alle sonstigen Parameter einer Mail übermitteln lassen), aber eben noch nicht gefunden.
Es war schon mal eine Variante mittels Registry-Auslesen dargestellt worden .... nur war die für höhere Office-Versionen. Wie schon erwähnt, von der 97er komme ich hier nicht weg und kann sie auch nicht erweitern lassen.
Falls doch noch die elegante Variante gefunden werden sollte, würde ich mich freuen!
Ich markiere diese Fragestellung als beantwortet und bedanke mich noch mal für die Hilfestellung.
Gruß, Rosi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige