Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

indentische einträge

indentische einträge
19.08.2005 10:08:18
peter
hi leutz,
habe ein vba-skript, dass mir meine excel-tabelle anhand der spalte b sortiert. jetz soll es noch anschliessend die spalte b ab zeile 4 zelle für zelle durchgehen (bis zum ende (also 65536)) und auf identische einträge überprüfen. da die spalte ja sortiert ist, muss jede zelle nur mit dem jeweils nächsten verglichen werden und nicht mit allen anderen. am ende soll mir dann ein meldungsfenster (oder wie auch immer man das nennt; bei delphi heisst es MessageBox) die nummern aller zellen, die zu einer anderen identisch sind anzeigen. (bzw wenn keine identischen einträge gefunden wurden, mir dies als meldung ausgeben)
kann mir jemand vielleicht den passenden code sagen?
thx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: indentische einträge
19.08.2005 10:14:27
ransi
hallo peter
brauchst du wirklich ALLE zellen oder reicht der bereich a4:letzte beschriebene zelle?
ransi
AW: indentische einträge
19.08.2005 10:17:40
peter
letzte beschriebene zelle? na klar. daran dass es die möglichkeit ja auch gibt, hab ich jetz garnich gedacht. ja, das reicht natürlich auch
AW: indentische einträge
19.08.2005 10:25:05
ransi


      
Hallo peter
versuchs mal so:
Option Explicit
Public Sub test()
    
Dim letzte As Range
    
Dim bereich As Range
    
Dim zelle As Range
    
Dim ausgabe As String
Set letzte = Range("a65536").End(xlUp)
Set bereich = Range(Cells(4, 1), letzte)
For Each zelle In bereich
    
If WorksheetFunction.CountIf(bereich, zelle) > 1 Then ausgabe = ausgabe & zelle.Row & "|"
Next
MsgBox IIf(ausgabe = 
"""Keine Doppelten", ausgabe)
End Sub
ransi 
Anzeige
geht nicht
19.08.2005 10:31:05
peter
nein, es funzt leider nicht. visual basic meldet:
"Fehler beim Kompilieren: Inenrhalb einer Prozedur ungültig"
und markiert dabei die zeile "Option Explicit"
AW: geht nicht
19.08.2005 10:35:07
ransi


      
hallo peter
wenn du den code 
in eine andere procedur reinkopiert hast lösche die zeilen:
Option Explicit
Public Sub test()
end Sub
ransi 
Anzeige
danke
19.08.2005 10:40:07
peter
mann, bin ich blöd, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können... *lol*
naja, egal.
jedenfalls danke für deine hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige