Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen

Tabellen zusammenführen
19.08.2005 11:36:59
Taasba
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein ganz dickes Lob an alle, die sich hier im Forum den "unwissenden" annehmen und ein herzliches "weiter so :-)".
Ich habe in mehreren Tabellen Massnahmen für einzelne Themenbereiche aufgenommen. Nun möchte ich diese Massnahmen in eine Gesamtliste bringen, um sie chronologisch (Datum "zu erledigen bis" ist vorhanden)zu sortieren.
Es gibt insgesamt 10 Massnahmen-Tabellen mit je 100 möglichen Einträgen.
Nun möchte ich nicht jeweils 100 Verknüpfungen "=Tabelle1!(A2)"etc. in die neue Tabelle schreiben und später sortieren, da das ja schliesslich 1000 Einträge wären sondern vielmehr schwebt mir eine VBA-Lösung vor, die ggf. überprüft ob die Zeilen der Massnahmentabellen beschrieben sind und nur diese entsprechend in die Gesamtliste kopiert.
Das ganze ist sicher mit einer Schleifenprogrammierung möglich, die ich jedoch noch nie probiert habe.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann, oder noch besser vielleicht ist das Problem bereits andernorts beschrieben und gelöst worden.
Ich danke für alle Ratschläge
MfG
Torsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 11:50:33
Unbekannter
Dein Problem ist sicherlich nicht wirklich schwer,aber irgendwie komm ich nicht dahinter was du willst
Gruß UN1
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 12:06:24
taasba
Hallo,
ich habe mal eine Beispiel-Datei hochgeladen. Vielleicht wird das Problem damit deutlicher. In der Tabelle Gesamt sollen allen Massnahmen zusammengeführt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/25832.xls
Zum Hintergrund: Je eine Personm ist für einen Bereich zuständig. Ein Gesamtverantwortlicher soll jedoch alle Massnahmen zusammengefasst dargestellt bekommen, wobei massgeblich die Einhaltung der Termine in den Vordergrund stehen soll.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück und freue mich auf eine Antwort.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 12:24:43
Unbekannter
Schaue es dir bitte schnell an gegen 13:00 habe ich Schluss und kann dir dann ne ganze weile lang nicht Helfen

Sub zusammen()
Dim a, b, c, ende, ende2
For c = 1 To 25
ende = Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Row
For b = 2 To Sheets.Count
ende = Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Row
For a = 4 To ende
If Sheets("Gesamt").Cells(a, c).Value = Sheets(b).Cells(a, c).Value Then
Else
Sheets("Gesamt").Cells(ende + 1, c).Value = Sheets(b).Cells(a, c).Value
End If
Next a
Next b
Next c
End Sub

Gruß UN1
Verbesserung
19.08.2005 12:37:43
Unbekannter
So ich habe es nochmal überarbeitet,läuft jetzt schneller und genauer.

Sub zusammen()
Dim a, b, c, ende
For c = 2 To 15
ende = Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Row
For b = 2 To Sheets.Count
ende = Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Row
For a = 4 To ende
If Sheets("Gesamt").Cells(a, 2).Value <> Sheets(b).Cells(a, 2).Value Then
Sheets("Gesamt").Cells(ende + 1, c).Value = Sheets(b).Cells(a, c).Value
End If
Next a
Next b
Next c
End Sub

Gruß UN1
Anzeige
AW: Verbesserung
19.08.2005 12:48:34
taasba
Ich habe beide Versionen auspobiert.
Ich befinde mich in Bereich1 (B4) und starte das Makro. Das Ergebnis in "Gesamt" ist ein einzelner Eintrag in B7. Sämtliche anderen Einträge sind nicht vorhanden.
Was mache ich falsch ?
MfG
Torsten
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 12:44:52
taasba
Hallo,
leider war ich gerade zum Mittag, daher die kleine Verzögerung.
Wann und wie muss ich denn das Makro ausführen ?
Was passiert wenn die Datei nicht nur aus Tabellenblättern (Massnahmen) besteht, sondern noch andere Tabellenblätter enthält ?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Button "Gesamtmassnahmen" anklicke ich auch das entsprechende Makro ausführen kann. Und zwar müsste ich die Tabellenblätter explizit angeben, weilch ich ja auch noch andere Tabellenblätter einfügen möchte.
Vielen Dank nochmals.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 12:57:59
taasba
Hallo zusammen,
ich befürchte Unbekannter_Nummer_1 ist bereits im Wochenende und kann mir vielleicht nicht mehr helfen.
Gibt es dort draussen jemand, der mit weiterhelfen kann ?
Ich bedanke mich :-)))
Mfg
Torsten
AW: Tabellen zusammenführen
19.08.2005 13:46:15
taasba
Hallo Zusammen,
Unbekannter Nummer Eins ist im Wochenende oder schon im Urlaub.
Leider hat sich noch niemand gemeldet, der mir weiterhelfen könnte. Ich würde mich freuen, wenn es noch jemand anderes gäbe, der mir hilft. Vielen Dank :-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige