Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad in Fusszeile

Pfad in Fusszeile
20.08.2005 18:18:29
Peter
Hallo zusammen
mit nachfolgenden Makro

Sub FussZeileMitPfad()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = ActiveSheet.Name
End Sub

habe ich erreicht, dass der Pfad mit Dateiname in der Fuss-Zeile im linken Fenster erscheint und im mittleren Folder der Tabellenname.
Meine Frage: wie kann ich erreichen, dass bei jedem Speichern alle vorhandenen Tabellenblätter diese Einträge erhalten?
Danke für die Hilfe
Gruss
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 18:31:32
Josef
Hallo Peter!
Diesen Code in das Modul "DieseArbeitsmappe"
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim ws As Worksheet
    
    For Each ws In Worksheets
        ws.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.FullName
        ws.PageSetup.CenterFooter = ws.Name
    Next
End Sub


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 19:07:08
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank! Es funktioniert wunderbar.Wenn ich dieses Makro aber in die Datei PERSONL.xls kopiere, so funktioniert dies leider nicht für neue Dateien. Wie kann ich erreichen, dass generell bei allen neue Dateien die Fusszeile nach meinen Wünschen ausgefüllt wird?
Danke für die weitere Unterstützung.
Gruss
Peter
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 19:46:44
Ramses
Hallo
Ohne Makro
Öffne eine neue Datei
Passe diese so an wie du sie haben willst
Speichere die Datei unter dem Namen "MAPPE.XLT" im XLStart Verzeichnis
Jedesmal wenn du nun eine neue Mappe erstellst, erhältst du eine Kopie dieser Mappe.
Geht einfacher und lässt sich leichter anpassen.
Für neue Tabellen die nachträglich eingefügt werden sollen
Öffne eine neue Datei
Lösche die Anzahl Arbeitsblätter bis auf 1 Tabelle
(wenn du mehrere drin lässt, werden künftig entsprechend neue Tabellen eingefügt wenn du die Option "Einfügen - Tabelle" wählst)
Passe diese so an wie du sie haben willst
Speichere diese unter dem Namen "TABELLE.XLT" im gleichen Verzeichnis
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 20:38:55
Peter
Hallo Rainer
Vielen Dank, es funktioniert bestens. Was muss ich tun, wenn beim Start von Excel die Tabellen bereits so formatiert sein sollten?
Danke für deine Unterstützung
Gruss Peter
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 20:45:44
Ramses
Hallo
Eigentlich sollte das nun automatisch gehen !?
Hast du die Datei im richtigen Verzeichnis gespeichert ?
Allenfalls Excel mit dem Parameter "/e" starten :-)
Dann erstellt EXCEL keine eigene Mappe, und der Anwender muss eine neue erstellen, dann sollte es das gewesen sein.
Gruss Rainer
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 21:15:36
Peter
Hallo Rainer
Vielen herzlichen Dank. Habe wirklich in falschen Ordner gespeichert. Es klappt aber immer nur mit neue Datei. Den Hinweis mit den Tabellen ist auch sehr einfach und praktikabel und funktioniert bestens.
Hingegen öffent sich beim Neustart immer eine Mappe1. Ich werde folglich mit dem Zusatz /e starten müssen. Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für die guten Tipps.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 21:18:24
Ramses
Hallo
Nein, keine andere Lösung bekannt.
Gruss Rainer
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 20:09:27
Josef
Hallo Peter!
Das geht nur mit einem Klassenmodul!
Geh in deiner Personl.xls im VBE auf Einfügen &gt Klassenmodul.
Gib diesem Modul den Namen "clsAppEvents".
Füge in dieses Modul folgenden Code ein.
' KlassenModul clsAppEvents
Option Explicit

Public WithEvents myApp As Application

Private Sub myApp_WorkbookBeforeSave(ByVal Wb As Workbook, ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim Ws As Worksheet
    
    For Each Ws In Wb.Worksheets
        Ws.PageSetup.LeftFooter = Wb.FullName
        Ws.PageSetup.CenterFooter = Ws.Name
    Next
End Sub

' Ende Klassenmodul

Gehe wieder auf Einfügen &gt Modul, und füge folgenden Code in das Modul ein.
' Standardmodul
Option Explicit

Public xlApp As clsAppEvents

Sub initApp()
    
    Set xlApp = New clsAppEvents
    
    Set xlApp.myApp = Application
    
End Sub

' Ende Standardmodul

In das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" fügst du nun diesen Code ein.
(den vorherigen Code entfernen!)
' Klassenmodul DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    initApp
End Sub

' Ende Klassenmodul

Anschliessend die Datei speichern, Excel schliessen und neu öffnen.
Jetzt sollte es bei allen Mappen klappen.
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 20:50:17
Peter
Hallo Sepp
ich bin gut voran gekommen. Aber ich finde das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" nicht. Wenn ich ein Klassenmodul wie bei "clsAppEvents" neu anlege und so benennen will, so kommt die Fehlermeldung "Name steht im Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek".
was mache ich falsch.
Danke für deine Hilfe
Gruss
Peter
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 21:07:04
Josef
Hallo Peter!
Das Modul "DieseArbeitsmappe" besteht bereits, das kannst du nicht anlegen!
Userbild
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Pfad in Fusszeile
20.08.2005 21:21:54
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Es war für mich sehr lehrreich, auf 2 verschiedenen Wegen zum Ziel gekommen zu sein.
Gruss
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige