Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen

Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen
23.08.2005 07:19:07
Azubi
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Eine Excel-Tabelle soll nur dann gespeichert werden können, wenn keine Zellen mehr rot sind (Der Anwender muss in alle rot markierten Zellen Eintragungen vornehmen; bei richtiger Eingabe färbt sich die Zelle wieder weiss [mittels Bedingter Formatierung]).
Wie kann ich nun das Speichern verhindern, wenn noch Zellen rot sind?
Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Azubi CPFT

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen
23.08.2005 07:55:43
ede
hallo,
als VBA gut solltest du das aber können!
versuchs mal so:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Cells(1, 1) = "" Then
MsgBox "Zelle A1 ist noch leer"
Cancel = True
End If
End Sub

AW: Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen
23.08.2005 08:01:08
Azubi
Danke für die schnelle Hilfe.
Aber: Wie definiere ich die Farbe rot?
AW: Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen
23.08.2005 08:07:48
Azubi
Danke für die schnelle Hilfe, aber:
wenn ich es richtig verstanden habe erscheint die Msg-Box, wenn eine der Zellen leer ist.
Es ist aber durchaus möglich, dass alle Zellen gefüllt sind, jedoch nicht alle Bedingungen erfüllt (Zellwert zu niedrig, etc.) und daher auch noch rote Zellen vorhanden sind.
Bei obigem Beispiel würde dies bedeuten, dass ich trotz roter Zellen speichern kann, oder?!
Anzeige
AW: Speichern nur bei erfüllter Bedingung zulassen
23.08.2005 08:20:26
ede
hallo nochmal,
in meinem beispiel habe ich nur die zelle A1 auf Inhalt geprüft, wenn sie leer ist, dann wird speichern unterdrückt.
in deinem beispiel solltest du alle deine zellen einzeln prüfen incl. der bedingung.
auf bedingte formatierung (farbe rot) zu prüfen ist schwerer!

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige