Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leisten ausblenden

Leisten ausblenden
24.08.2005 21:16:32
Benjamin
Hallo,
ich habe ein Anwendung entwickelt, wo beim Start die Symbolleisten usw. ausgeblendet werden. Dies habe ich mit folgenden Code gemacht:
'Symbolleisten ausblenden

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayStatusBar = False
.DisplayFormulaBar = False
End With
Wenn ich jetzt durch drücken auf einen bestimmten Button eine andere Mappe öffne, dann sehe ich auf einmal die Zeilen und Spaltenleiste z.B. AA AB AC usw.
In der Mappe gehe ich mit folgendem Code auf eine bestimmte Zelle:
'Userform einblenden und ausführen lassen
'Tabelle wird nicht angezeigt

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveCell.Offset(45, 85).Select
LB_ambulant.Show
End Sub

Wie kann ich verhindern, dass die Zeilen- und Spaltenleiste angezeigt wird?
Danke im Voraus
Benjamin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leisten ausblenden
24.08.2005 22:03:46
Uduuh
Hallo,
displayHeadings ist tabellenabhängig, DisplayHorizontalScrollBar und DisplayVerticalScrollBar mappenabhängig. Die Eigenschaften musst du für die Mappe neu setzen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Leisten ausblenden
25.08.2005 05:36:33
Benjamin
Hat jemand einen Code wie ich dieses ausblenden kann?
Bin leider noch nicht der VBA Crack :(
Besten Dank
AW: Leisten ausblenden
25.08.2005 07:36:23
Erich
Hallo Benjamin,
den Code hast du schon - er muss nur noch auch an die richtige Stelle.
Und da gibt es (zumindest) zwei Möglichkeiten:
(Ich nenne hier mal die Mappe mit dem Code "Mappe1", die Mappe, die durch den Button-Klick geöffnet wird, "Mappe2".)
1. Möglichkeit:
Du möchtest, dass Mappe2 ohne Zeilenköpfe usw. angezeigt wird, wenn sie mit dem Button in Mappe1 geöffnet wird. Dann kannst du das Erscheinungsbild der Mappe2 im Button_Click() von Mappe1 aus beeinflussen, also dort, wo du Mappe2 öffnest:

Workbooks.Open "c:\test.xls"
ActiveCell.Offset(45, 85).Select       ' (CH46, wenn A1 aktiv)
' Cells(46, 86).Select                   ' (immer CH46)
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With

2. Möglichkeit:
Du möchtest, dass Mappe2 IMMER ohne Zeilenköpfe usw. angezeigt wird, Mappe2 diese Eigenschaften immer haben soll, und nicht nur, wenn sie von Mappe1 aus geöffnet wird. Das legst du dann z. B. in Activate-Ereignissen in Mappe2 fest.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim cb As CommandBar ' wenn das gebraucht wird (s.u.)
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
' und wenn es immer so sein soll, auch
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
With Application
.DisplayStatusBar = False
.DisplayFormulaBar = False
End With
ActiveCell.Offset(45, 85).Select       ' (CH46, wenn A1 aktiv)
' Cells(46, 86).Select                   ' (immer CH46)
LB_ambulant.Show
End Sub

Noch eine Nebenbemerkung:
Die Zeile "ActiveCell.Offset(45, 85).Select" bewegt den Cursor von der jeweils aktiven Zelle aus nach rechts unten. Das ist nur dann eine "bestimmte Zelle" (CH46), wenn der Cursor vorher immer auf A1 steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige