Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenzeilen herausfinden

Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 13:59:28
Michi
Hallo!
Also, ich hab ein Excel Forumlar mit einer Tabelle.
Zeile 1
...
...
...
Zeile 20
In einem bestimmten Bereich dieser Tabelle sollen Daten eingetragen werden.
Beispielsweise zwischen Zeile 7 und Zeile 15.
Dieser kann aber jedesmal variieren, je nachdem ob der Benutzer eine Bereichszeile hinzufügt oder löscht.
Nun dachte ich mir ich versehe eine Zelle der start Zeile mit einem Namen und mache das Gleiche mit der letzten Zeile des Datenbereiches.
Nun möchte ich herausfinden wieviele Zeilen der Bereich hat. Also wieviele Zeilen möglich sind zu füllen.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Michi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 14:06:37
Fred
Hi,
gib dem gesamten Bereich z.B. A1:A20 einen Namen, dann kannst du mit
Msgbox Range("DeinName").Rows.Count die Zeilenzahl abfragen.
mfg Fred
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 14:19:06
Ralf
Hallo Michi,
über:
x = UsedRange.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
erhältst Du die jeweils letzte benutzte Zeile.
Ciao, Ralf
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 14:54:22
Michi
Danke euch beiden.
Aber das ding ist ja, der Bereich den ich überprüfen will ist ja jedesmal variabel und ich kenne ihn nicht.
dieses soll vom makro überprüft werden.
Grüße
Michi
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 14:58:59
Ralf
Hallo Michi,
was glaubst Du, was Du mit dieser Anweisung erreichst? Die jeweils neue (also variable) letzte Zeile... Den variablen Anfangsbereich kannst Du ja über eine Inputbox abfreagen lassen. Kein Programmierer der Welt kann die variablen Wünsche der User vorhersehen, ergo, laß ihn entscheiden...
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 15:05:14
Michi
Servus Ralf,
ah, gut, nun verstehe ich das.
Klar, logisch, vielen Dank, gleich mal einbinden!
Grüße
Michi
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 15:12:02
Micha
Servus Ralf.
Also, habs mal probiert.
Die ganze Geschichte funktioniert, aber das Problem was ich noch habe ist eben dieses das ich nach meinem BEirech wo die Daten reinkommen noch eine Fußzeile habe.
Und nach deiner Anweisung wird doch die letzte Zeile im Dokument angezeigt?
Jedenfalls bekomme ich das Ergebnis.
Hm, mal weiter überlegen.
AW: Zwischenzeilen herausfinden
30.08.2005 16:12:49
Ralf
Hallo Michi,
eine Fußzeile hat nichts mit Deinen Daten zu tun. Du meinst sicher, daß unter Deinen Daten noch eine Zeile steht, die nichts mit den Daten an sich zu tun hat. Wo ist das Problem? Da ziehst Du eben eine Zeile ab.
Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige