Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis

S-Verweis
31.08.2005 14:34:30
Weng
Halli Hallo,
ich hab da ne Frage, ich weis aber nicht ob dies im Excel möglich ist.
Also zur Beschreibung des Problems:
Ich habe so an die 100 Excel Dateien. In jeder Datei ist die Struktur die selbe.
Ich habe immer in der Spalte A1 B1 und C1 eine Zahl drin stehen.
So nun zur meiner Frage,
Gibt es eine Möglichkeit in einer sogenannten Hauptdatei eine art Sverweis zu machen, dass wenn ich in der Hauptdatei eine Nummer suche die in den besagten Feldern drinsteht, mir verschiedene Daten aus der Datei herholt?!
Also wisst ihr was ich meine, wenn nicht dann schreib ich des genauer hin.
Also wie gesagt, ich weis aber auch nicht ob des überhaupt geht.
Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Danke
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: S-Verweis
31.08.2005 15:15:48
TobiM4
Hmmm ich überlege und sinniere
Stehen die 100 dateien alle im gleichen Verzeichnis und haben die Dateinamen ein System ?
dann ist es ein wenig einfacher, dann kann man das leichter mit einem Makro lösen.
Ist es aber ein wildes Durcheinander, dann wird es ein haufen Arbeit.
dann würde ich eine hauptdatei erstellen, mit einer Matrix, die Bezüge zu den Dateien enthält und dann in dieser Matrix suchen lassen. Aber mir ist schon klar, dass es bei 100 Dateien ein wenig Arbeit ist, diese bezüge herzustellen.
TobiM4
AW: S-Verweis
31.08.2005 15:29:20
weng
Hallo, vielen Dank erstmal dass du mir da hilfst.
Also die Dateien stehen alle im selben Verzeichnis.
Nur das Problem wie du es gerade angesprochen hast, der Dateiname setzt sich aus den Kundennummern zusammen, des heißt, es gibt kein System.
Könntest du mir erklären wie ich des dann machen könnte?
Wäre super nett.
Danke schonma im voraus
Anzeige
zu wenig Infos
31.08.2005 15:35:28
Peter
Servus,
sollte dein Level stimmen, kannst du dir das selber basteln.
Schau mal in der VBA Hilfe nach FileSearch.
Vom Prinzip her alle relevanten Dateien öffnen (z.B. String (Dateiname*1) nach IsNumeric auslesen, etc.), Daten in ein Array einlesen, Daten in das Quellwbk schreiben.)
Du siehst kann man machen, dazu benötigt man den genauen Aufbau der Quellwbks, des Zielwbks, der Dateinamen bzw. Pfadinhalt, Pfad, usw.)
Entweder Viel Glück oder aber mehr Infos.
MfG
Peter
AW: zu wenig Infos
01.09.2005 07:55:34
Weng
Ok, ich habe mich entschlossen mehr infos zu geben, da ich mich doch nicht so gut auskenne ;-)
Ich hab sogar die Datei upgeloadet.
Hier mal der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/26228.xls
Also die Zahlen in den roten Zellen, um die handelt es sich.
Ich hab ungefähr 100 Dateien mit unterschiedlichen Namen in einem Verzeichnis.
Ich will in einer Hauptdatei diese Nummer suchen lassen können.
Also wenn ich zum Beispiel eine 5000 in der Hauptdatei eingebe, dann soll es mir entweder den Dateiname zurückgeben, in der er die Nummer gefunden hat, oder gleich die Datei öffnen , oder mir den Inhalt kopieren.
Also wisst ihr nun was ich meine?
Vielen Dank schon für eure Hilfe
Gruß Chris
Anzeige
AW: zu wenig Infos
01.09.2005 08:31:54
TobiM4
Hi
So wie von peter beschrieben, hatte ich mir das auch gedacht.
Ich sehe nur das Problem in der Auswahl der Dateien. Ich habe mich zwar noch icht so viel mit dem Dateimanagement beschäftigt und mich würde mal interessieren, wie man die Namen aller Dateien in einem Verzeichnis einlesen und damit abarbeiten kann. Das übertragen der Zahlen in eine Hauptdatei erschein mir das kleinere Problem.
Also falls das jemand zusammenstrickt, würde mich der Code interessieren.
gruß TobiM4
AW: zu wenig Infos
01.09.2005 08:55:10
weng
Ja, ich finde auch dass es ein sehr interessantes Thema ist.
Wäre auch dankbar, wenn mir/uns jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Chris
Anzeige
AW: zu wenig Infos
01.09.2005 10:55:51
Peter
Servus,
helfe euch da gerne, nur hab ich heut tagsüber keine Zeit.
Mach mich heut abend mal dran.
@Weng: haben die Dateinamen irgendwelche gemeinsamen Merkmale? gleiche Länge, nur Nummern , die ersten 4 Stellen Nummern und dann immer Kundennr, etc. das bräucht ich noch als Info.
MfG Peter
bzw. mach mir mal einen Screenshot vom Ordner o.t.
01.09.2005 10:58:02
Peter
MfG Peter
AW: bzw. mach mir mal einen Screenshot vom Ordner
01.09.2005 22:18:38
Peter
Servus,
hab jetzt mal soviel gemacht, wie ich Info´s hatte. Wenn ich weitermachen soll.
Beantworte die im Code gestellten Fragen.


Option Explicit
Sub datenabgleich()
Dim myarr(2, 1000)
Dim intCounter As Integer, intArr As Integer
Dim strZWbk As String, strPath As String 'Dim strQuWbk As String - für später
Application.ScreenUpdating = False
    strZWbk = ThisWorkbook.Name
    strPath = ThisWorkbook.Path & "/"
    intArr = 0
    'Suchbegriff einlesen / Durch unstrukturierten Tabellenaufbau nötig
For intCounter = 13 To 60
    Select Case intCounter
        Case Is = 13, Is = 20, Is = 27, Is = 39, Is = 46, Is = 53, Is = 60
            With Sheets("PR10 ")
                myarr(0, intArr) = .Range("B" & intCounter): intArr = intArr + 1
                myarr(0, intArr) = .Range("D" & intCounter): intArr = intArr + 1
                myarr(0, intArr) = .Range("F" & intCounter): intArr = intArr + 1
                myarr(0, intArr) = .Range("H" & intCounter): intArr = intArr + 1
            End With
    End Select
Next
    'Dateinamen einlesen
    intArr = 0
With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = strPath
    .SearchSubFolders = False
    .Filename = "*.xls"
    .MatchTextExactly = False
    .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
        If .Execute > 0 Then
            For intCounter = 1 To .FoundFiles.Count
                ' Jetzt wird\'b4s schwierig, brauche gemeinsamkeiten der Dateien
                ' Annahme Datei heisst immer Mat + Nummer.xls
                If Left(.FoundFiles(intCounter), 3) = "Mat" Then
                    myarr(1, intArr) = Right(.FoundFiles(intCounter), Len(.FoundFiles(intCounter)) - Len(strPath))
                    intArr = intArr + 1
                End If
            Next
        End If
End With
If intArr = 0 Then
    MsgBox "Keine Dateien gefunden, Suche abgebrochen !!!"
    Exit Sub
End If
    'Suchbegriff in A1 / B1 / C1
    'Wie heisst das Sheet in dem Gesucht werden muss ?
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
MfG
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige