Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Typkonflikt

Typkonflikt
07.09.2005 11:49:38
Peter
Hallo,
ich möchte mit einer Schleife die Text-Eigenschaft von verschiedenen Textboxen ändern.
Die Namen der TB's stehen im Blatt "Übergabe" im Bereich A4:G4
Ich habe folgendes probiert:
FOR Each tb in Sheets("Übergabe").Range("A4:G4")
Userform2.Controls(tb).Text="XYZ"
Next
Dies führt aber zur Fehlermeldung "TYPKONFLIKT"
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für jede Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typkonflikt
07.09.2005 12:46:16
Heiko
Hallo Peter,
das geht so.
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Sheets("Übergabe").Range("A4:G4")
UserForm2.Controls(rngZelle.Text).Text = "XYZ"
Next
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Typkonflikt
07.09.2005 13:44:45
Peter
Hallo Heiko,
Dein Code führt leider auch zu einer Fehlermeldung (Ungültiges Argument). Anscheinend weil rngZelle.Text leer ist.
Hallo Ralf,
nach einigen Anpassungen hat es funktioniert, vielen Dank!!!
P.S.: Ich will natürlich nicht allen TB's den Text "XYZ" zuordnen, das war nur als Beispiel gedacht.
Gruß
Peter
AW: Typkonflikt
07.09.2005 12:56:20
Ralf
Hallo Peter,
wenn ich Deinen Code richtig interpretiere, versuchst Du allen Steuerelementen in Userform2, deren Index der den in A4 bis G4 enthaltenen Werten entspricht, als Wert "XYZ" zu übergeben. (Warum auch immer...)
Hier mal ein Beispiel wie es funktionieren könnte. Dabei gehe ich davon aus, daß die Werte in diesem Bereich 1-stellig sind, daß es sich um Textboxen handelt deren Name beispielsweise Textbox1, Textbox2 usw. lauten könnte. Notfalls mußt Du den Code Deinen Bedürfnissen anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tb, tbox As MSForms.Control
For Each tbox In Me.Controls
If TypeName(tbox) = "TextBox" Then
For Each tb In Range("A4:G4")
If tb = CInt(Right(tbox.Name, 1)) Then tbox = "XYZ"
Next
End If
Next
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige