Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
07.09.2005 12:30:26
maja
Hallo da draußen,
ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Variable. Mein bisheriger Code lautet wie folgt:
...
j = Cells(k, 2)

Windows("Segmentregistratie.xls").Activate
Set rng = Worksheets("segmentregistratie").Columns(2).Find(what:=j, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
...
Das Problem dabei liegt darin, dass in der Zelle k,2 ein Wert wie z.B. 5001.8 steht. Eingelesen wird dieser nun als 50018. Wenn ich nun in der zweiten Datei nach der Zahl suchen lasse findet er nichts, da wohl der Punkt zw. der 1 und der 8 fehlt. Welches Dateiformat muss ich j zuweisen, damit der Punkt mit eingelesen wird. Habe schon einiges probiert aber es klappt nicht.
Ueber Hilfe bei dieser wohl banalen Frage bin ich sehr dankbar!
Gruss
Maja

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung
07.09.2005 12:47:57
WernerB.
Hallo Maja,
hast du das schon probiert?
Dim j As String
j = Cells(5, 2).Text
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
funktioniert, aber
07.09.2005 13:04:50
maja
hallo Werner,
als string funktioniert es jetzt. der haken: die variable j hat er jetzt mit "5001.8" und rng noch immer als "50018". das makro erkennt jetzt dass die gleichen zahlen vorliegen - registriert aber nicht den unterschied zwischen 50.018 und 5001.8. es "findet" jedes mal j und gibt eine uebereinstimmung aus. was kann ich jetzt mit der suchvariable rng machen? als text wie bei j funktioniert das nicht.
danke schon mal fuer die hilfe soweit!
gruss
maja
Anzeige
AW: Formatierung
07.09.2005 13:10:19
Ralf
Hallo Maja,
welchen Datentyp hast Du j zugewiesen? Deklariere j als String und lies dann so ein:
Dim j As String
j = CStr(Cells(k,2))
Ciao, Ralf
AW: Formatierung
07.09.2005 13:23:41
maja
Hallo Ralf,
mit der Version mit j=CStr(Cells(k,2)) habe ich wieder den gleichen Fehler wie zu Anfang. j ist gleich 50018 und die Suchfunktion findet nichts obwohl die Zahl 5001.8 wie sie auch in Zelle k,2 steht vorhanden ist.
Mit dem Vorschlag von Werner wie unten zu sehen komme ich schon mal soweit, dass j="5001.8" und die Suchfunktion nicht null ist (obwohl rng jetzt gleich 50018 - auch hier fehlt wieder der punkt). Das Problem hierbei ist nur, dass die Suchfunktion auch anschlaegt und den Wert j=rng setzt, wenn beispielsweise 50.018 in der Spalte steht. Wie kann ich dieses problem jetzt umgehen?
danke fuer jegliche hilfe!
gruss
maja
...
Dim rng As Range
Dim j As String
j = Cells(k, 2).Text
Windows("Segmentregistratie.xls").Activate
Set rng = Worksheets("segmentregistratie").Columns(2).Find(what:=j, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValue)
If rng Is Nothing Then
...
Anzeige
AW: Formatierung
07.09.2005 13:45:56
Ralf
Hallo Maja,
bei mir funktioniert es. Wie hast Du denn Spalte B formatiert? Vielleicht liegt es an diesem Format?
Ciao, Ralf
AW: Formatierung
07.09.2005 14:09:00
maja
Hallo Ralf,
das ist eine angepasst Formatierung (##0"."0) in der Spalte da ich sonst beim kopieren die Daten nicht so reinbekomme wie ich sie benoetige. Gibt es da trotzdem eine Loesung fuer?
danke und bis denn
gruss
maja
AW: Formatierung
07.09.2005 14:47:15
WernerB.
Hallo Maja,
dein Problem habe ich anscheinend doch (noch) nicht richtig erfasst.
Wenn du die Zellen mit ##0"."0 formatiert hast, wie kann dann "50018" bzw. "50.018" drin stehen bzw. angezeigt werden?
Eigentlich sollte dann doch nur "5001.8" möglich sein - oder liege ich da völlig daneben?
So ist das für mich leider nicht mehr nachvollziehbar.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Formatierung
07.09.2005 15:33:16
Ralf
Hallo Maja,
das ist sozusagen ein mixed format. Weder Zahl noch Text. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du als Dezimaltrennzeichen gern einen Punkt hättest, aber Excel eben nur das Komma anbietet?
Ändere das über das Menü Extras, Optionen. Im Register 'International' entfernst Du das Häkchen von Dezimaltrennzeichen vom Betriebssystem übernehmen und stellst Dir oben die gewünschten Trennzeichen ein. Damit kannst Du Deine exotische Formatierung vergessen und 'normal' formatieren. Dann sollte es auch klappen.
Ciao, Ralf
AW: Formatierung
07.09.2005 15:34:51
Ralf
Hallo Maja,
das ist sozusagen ein mixed format. Weder Zahl noch Text. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du als Dezimaltrennzeichen gern einen Punkt hättest, aber Excel eben nur das Komma anbietet?
Ändere das über das Menü Extras, Optionen. Im Register 'International' entfernst Du das Häkchen von Dezimaltrennzeichen vom Betriebssystem übernehmen und stellst Dir oben die gewünschten Trennzeichen ein. Damit kannst Du Deine exotische Formatierung vergessen und 'normal' formatieren. Dann sollte es auch klappen.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige