Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen nach gewissen Kreterien

Löschen nach gewissen Kreterien
13.09.2005 11:14:27
Stefan
Ich habe folgendes Probl.!
Ich habe eine Liste mit ca. 1500 Verschiedenen Pos.
Nun muss bei diesen Nummern nach gewissen Kreterien
der Letzte, bzw. die beiden letzten Blöcke gelöscht werden und bei anderen Nummern muss beim vierten Block ein * erscheinen.
Gibt es da die möglich keit dieses über ein Makro zu steuern?
Dringende Hilfe benötigt
Siehe Datei
https://www.herber.de/bbs/user/26516.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
13.09.2005 12:25:10
Harald
Hallo Stefan,
hab deinen Beitrag studiert und auch die Datei angeschaut.
Ist für mich nicht ersichtlich, was genau da passieren soll.
Doppelte nicht kopieren geht über Spezialfilter (ohne Duplikate).
Ggf. alle Werte noch mit der Funktion =GLÄTTEN(A1) von unbeabsichtigten Leerzeichen befreien.
Nach Kriterien löschen geht per Makro-Schleife...dazu muss man aber die Kriterien kennen.
Bei welchen Nummern soll ein * erscheinen...und wie sind die Blöcke aufgeteilt ?
Also, mehr blick ich da nicht ;-))
(Achja, Anrede und Gruß lassen die Beiträge gleich viel freundlicher erscheinen)
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
13.09.2005 12:39:53
Stefan
Also die meisten nummern sind 3block nummern also ( A1234-B5678-C9012 )
bei diesen nummern entsteht beim erstellen der excel datei allerdings ein zusatz der aus diesen eine 4block nummer macht ( A1234-B5678-C9012-1 bzw. A1234-B5678-C9012-2 ), bei diesen nummern soll der 4te block vollständig wegfallen ( also das -1 bzw -2 muss weg ).
dann gibt es noch 5block nummern ( A1234-B5678-C9012-*-5678, A1234-B5678-C9012-1-5678, A1234-B5678-C9012-2-5678 ) wobei der wert im 4block kein zahlenwert sein darf sondern nur ein *. wenn es doch ein zahl ist muss diese zahl im 4tem block zum * geändert werden.
ich hoffe ich habe es jetzt besser beschrieben.
lieben gruß und dank
stefan
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
13.09.2005 12:54:15
Harald
Hallo Stefan,
nun ist es besser beschrieben...leider fällt mir da nur ein etwas umständlicher Weg über
Daten / Text in Spalten...
mit dem Bindestrich als Trennzeichen, ein.
Dann hast Du die Blöcke in verschiedene Spalten aufgetrennt und kannst Sie nach Lust und Liebe filter/bearbeiten,löschen etc...
Ich vermute jedoch, es liegt dir eher an einer eleganteren Lösung.
Daher lasse ich es offen.
Viel Erfolg
Harald
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
Stefan
Da hast du recht, so versuche ich es gerade, es ist so zwar auch vom prinzip her kein problem, wenn die listen ca. 100 oder auch 300 nummern beinhalten, aber leider werden die listen immer und immer länger und jetzt habe ich hier eine mit fast 3500 nummer und da wird es dann schon unübersichtlich.
aber danke
liebe grüsse
Anzeige
HILFE Noch immer : Löschen nach gewissen Kriterien
13.09.2005 13:55:07
Stefan
Bin immernoch auf der suche nach einem Profi der mir dabei helfen kann.
Danke schon mal im voraus
Lieben gruss
stefan
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
14.09.2005 00:45:15
MichaV
Hallo Stefan,
den Cursor irgendwo in die betreffende Spalte stellen und das hier aufrufen:


      
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim rngZelle As Range
Dim sTeile() As String
Dim sGewandelt As String
Dim sAusgabe As String
For Each rngZelle In Intersect(ActiveCell.CurrentRegion, ActiveCell.EntireColumn)
  
'Text in Blöcke aufteilen
  sTeile = Split(rngZelle, "-")
  
  
Select Case UBound(sTeile) 'Anzahl Blöcke
  Case 3: 'das ist ein 4er- Block
          ReDim Preserve sTeile(2) '4. Block löschen
  Case 4: 'das ist ein 5er- Block
          sTeile(3) = "*"          '4. Block immer *
  End Select
  sGewandelt = Join(sTeile, "-") 
'Blöcke wieder zusammensetzen
  
  
'Doppelte Zeilen vermeiden
  If InStr(sAusgabe, sGewandelt) = 0 Then
    sAusgabe = sAusgabe & sGewandelt & Chr(3)
  
End If
Next rngZelle
If Len(sAusgabe) > 0 Then sAusgabe = Left(sAusgabe, Len(sAusgabe) - 1)
'Ausgeben
'https://www.herber.de/forum/messages/666800.html
On Error Resume Next
Set rngZelle = Application.InputBox("Ab wo soll eingefügt werden?", , , , , , , 8)
If Err.Number > 0 Then MsgBox "Dann ebend nicht": Exit Sub
On Error GoTo 0
sTeile = Split(sAusgabe, Chr(3))
Range(rngZelle, rngZelle.Offset(
UBound(sTeile), 0)) = WorksheetFunction.Transpose(sTeile)
End Sub 
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
14.09.2005 06:46:20
Stefan
Hallo Micha, vielen lieben dank. einfach super.
danke
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
14.09.2005 11:40:35
Stefan
super das makro vom MichaV ist doch eigentlich super aber ich habe gerade einen kleinen fehler festgestellt, und zwar läuft das makro nich bis zum ende durch sonder bleibt irgendwie und irgendwann mal stehen und ich muss dann zum beispiel bei der zeile 1000 klicken und dieses nochmals durchlaufenlasse. nun habe ich aber zudem noch ein kleines weiteres problem festgestellt, neben den nummern sind ind der spalte b, c, evntl. auch d texte kann mann dieses makro so verändern das es die daten der nummern die sich ändern am besten komplett in ein neues tabellenblatt kopiert ( also die geänderte nummer und dann den rest der zeile die dieser nummer zugeordnet sind.
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
14.09.2005 15:12:30
MichaV
Hallo Stefan,
das ist kein Fehler, sondern aufgrund Deiner unklaren Beschreibung notwendig. Du hast nicht gesagt, aus welchem Bereich die Daten abgegriffen werden sollen, also versucht das Makro, diesen Bereich selber herauszufinden. Das Makro sollte an einer Leerzeile hängen bleiben.
Aber bitte erkläre mir zuerst, was das soll: https://www.herber.de/forum/messages/667071.html
Dann noch zu neben den nummern sind ind der spalte b, c, evntl. auch d texte kann mann dieses makro so verändern das es die daten der nummern die sich ändern am besten komplett in ein neues tabellenblatt kopiert ( also die geänderte nummer und dann den rest der zeile die dieser nummer zugeordnet sind.
Das würde die ganze Makro- Struktur über den Haufen werfen, es muß also eigentlich völlig neu geschrieben werden. Warum sagst Du sowas nicht gleich?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kriterien
14.09.2005 15:42:30
Stefan
hallo micha, also das oben ist von meiner freundin geschrieben worden, nur wenn du dich wunderst warum dort ein anderer name steht weil und ich habe eigentlich darum gebeten, dieses mit hierdrin noch mit aufzunehmen, aber nun gut, ist anders erfolgt, das mit dem kopieren kommt daher, da ich beim bearbeiten einen fehler gemacht habe und dadurch dieses übersehen habe. sorry
lieben gruss
stefan
AW: Löschen nach gewissen Kreterien
13.09.2005 15:32:13
Volker
Hallo Stefan,
m.E. würde ne Formellösung reichen.
Wenn deine Nummern in Spalte A stehen, schreib diese Formel in B1 ziehe sie runter:
=WENN(LÄNGE(A1)&lt20;LINKS(A1;17);LINKS(A1;18)&"*"&RECHTS(A1;5))
Dann wird aus:
A1234-B5678-C9012
A1234-B5678-C9012-2
A1234-B5678-C9012-*-5678
A1234-B5678-C9012-1-5678
das hier:
A1234-B5678-C9012
A1234-B5678-C9012
A1234-B5678-C9012-*-5678
A1234-B5678-C9012-*-5678
Hattest du dir das so in etwa vorgestellt?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Löschen nach gewissen Kreterien
13.09.2005 17:51:05
Stefan
Vom Prinzip her wäre das ok, allerdings funzt das bei mir nicht so wirklich da die nummern aller verschieden lang sind, es kann sein das die eine nummer "A31003-B123-X-123" lautet, die andere dann "A33000-B324-D234-23" und die andere dann wiederum "P31000-D123-123-1-7456"
( vielleicht noch wichtig, 96% aller nummern bei denen der zahlenwert im 4tem block durch ein * ersetzt werden muss beginnen mit dem buchstaben A
danke
lieben gruss
stefan
Löschen nach gewissen Kreterien: STILL OPEN
13.09.2005 17:57:23
Volker
Hallo Stefan,
das ginge zur Not auch noch mit Formeln, ist aber etwas komplizierter.
In VBA geht's sicher etwas einfacher, ist aber nem Anfänger schwer zu vermitteln.
Leider hab ich für beides heute keine Zeit mehr, darum laß ich die Frage erstmal offen.
Gruß und schönen Feierabend
Volker
Anzeige
geschlossen! Fortsetzung siehe oben !
14.09.2005 16:51:40
Volker
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige