Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

System_info_RS232; Verbindung aktiv

System_info_RS232; Verbindung aktiv
20.09.2005 18:46:57
Peter
Hallo,
habe 2 Probleme:
1.) ich steuere über ein kleines Programm unter Excel VBA ein Netzgerät (QL355) über USB oder RS232 an. Leider kann ich nicht erkennen viel Schnittstellen (RS232)im PC vorhanden sind und dies in das Programm einbeziehen.
Meine Frage es geht sicher über das Kernel32.dll aber wie, habe nichts über Schnittstellen gefunden.
2.)Ich kann leider auch nicht erkennen wann die Verbindung nicht mehr besteht.
Die Kommunikation wird muss über ein 3 Leiter Nullmodem Kabel durchgeführt. Hierbei wird das RASPI.dll eingesetzt. Ich sehe hier leider keine Lösung.
Vielleicht habt Ihr Lösungen oder Anregungen,
vielen Dank im voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 21.09.2005 10:33:14
    Andi
Anzeige
zu 1.
21.09.2005 10:33:14
Andi
Hi,
zum zweiten Punkt fällt mir leider spontan nix ein, aber vielleicht kann ich Dir beim ersten a bisserl weiterhelfen;
folgenden Codeschnipsel hab ich mal geschrieben, um mir alle verfügbaren COM-ports in einer combox einer UserForm anzeigen zu lassen. Ich verwende zwar die port.dll, aber die ist der rsapi.dll ja recht ähnlich.

Sub com_port()
Dim a As Integer
Dim result As Integer
For a = 1 To 8
result = OPENCOM("COM" & a & ":9600,E,8,1")
If result <> 0 Then UserForm1.ComboBox1.AddItem "COM" & a
Next a
UserForm1.Show
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige