Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiß nicht so genau?!?

Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 14:31:22
Jack
Also ich hab folgende Excel-Tabelle zu bearbeiten
https://www.herber.de/bbs/user/27004.xls
in dieser datei möchte ich dass die zeile benötigte Zimmer automatisch berechnet wird, allerdings allein aufgrund der Spalten Arrival und departure!!!
ich hab´s über eine Kombination aus Zählenwenn; und; oder-Formel versucht, krieg´s allerdings nicht so hin, nur in der Spalte 28.11/29.11 durch
=zählenwenn(Bereich;"28.11.05")
das könnte ich ja auch für den 29/30 und 30/01 machen, nur wenn jetzt jemand vom 28-01 bleiben würde, würden meine Formeln ja nicht mehr aufgehen, weil dann immer nur am 28. gezählt würde, aber keine übernachtung am 29. gezählt würde.
ich möchte eine Formel für die spalte 29/30 aufstellen die im Text ungefähr so lautet:
zählenwenn, im feld arrival 29. steht und zählenwenn im Feld arrival 28. und im feld departure 30. oder 1. steht, das gleiche für den 30/01 wenn im feld arrival 28. oder 29. und im feld deprture 01. steht
THX @ all

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 14:52:37
UweN
Hi Jack,
meinst Du so:
https://www.herber.de/bbs/user/27007.xls
Um es etwas einfacher zu machen, habe ich in Zeile 1 nur ein Datum stehen. Auf dieses Datum greifen die Formeln in Zeile zwei zu.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
AW: Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 15:08:12
Jack
Vielen dank genauso hab ich mir das vorgestellt könntest du mir noch was dazu erklären ist zwar schön dass ich es jetzt hab aber verstehen wäre auch ganz gut!
also ich meine die formel detailliert erklären was was zu bedeuten hat...
THX UweN
achja und woher weiß man sowas eigentlich? hab´s auch über die hilfe funktion versucht, hab allerdings gar nichts gefunden...
Anzeige
AW: Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 15:12:26
Jack
achja noch was kann ich die formal so umschreiben dass die obere zeile gleich bleibt? müßte dann B1 bzw C1 usw nur durch 28.11.05 oder 29.11.05 ersetzen oder?
AW: Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 15:45:35
UweN
Hi Jack,
die Logik dahinter ist grundsätzlich diese (am Beispiel der Formel in B2):
Finde alle Datensätze, bei denen das Arrival - Datum kleiner oder gleich dem Wert in B1 sind. Bei Arrival nach B1 (28.11.) brauchst Du ja am 28.11. kein Zimmer mehr.
Und jetzt finde noch die Datensätze, bei denen das Departure Date grösser oder gleich B1 ist. Bei Departure vor dem 28.11. brauchst Du auch kein Zimmer am 28.11. (In Wirklichkeit geschieht das natürlich nicht nacheinander sondern gleichzeitig).
Das macht die Formel =SUMMENPRODUKT(($B7:$B12=B1)) so:
Es werden im Bereich B7 bis B12 die Datensätze ermittelt, die kleiner oder gleich B1 sind und im Bereich C7 bis C12 die Datensätze, die grösser oder gleich B1 sind. Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird der Datensatz gezählt.
Es handelt sich bei dieser Formel um eine besondere Form der sog. "Matrixformel" (allerdings braucht man diese Formel nicht mit STRG+UMSCH+ENTER abschließen, wie es sonst bei Matrixformeln üblich ist)
Wenn Du mehr über Matrixformeln wissen möchtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
... oder einfach viel im hier Forum stöbern und mitlesen. Fragen zu SUMMENPRODUKT tauchen oft mehrmals täglich auf.
Zu Deiner letzten Frage:
Vorsicht mit dem Eintragen von "28.11.2005" anstelle von B1 in der Formel. Das ist für EXCEL kein Datum sondern nur irgendein Text. Die Formel wird so nicht funktionieren !
Am einfachsten ist es, wenn Du das abzufragenden Datum irgendwo in eine Zelle schreibst, so wie ich es im Beispiel gemacht habe.
Wenn Du es unbedingt hart in die Formel schreiben möchtest, könntest Du anstelle von B1 das hier schreiben:
DATUM(2005;11;28)
Daraus macht EXCEL dann wieder ein Datum.
Wenn Du die Datei später wiederverwenden möchtest, ist es ab einfacher, wenn Du die abzufragenden Daten ... ("Datümmer" ) aus einem Tabellenfeld ablesen kannst. Dann brauchst Du später die Formel nicht anzupassen.
Hoffe geholfen zu haben.
Viel Spass beim ausprobieren.
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Weiß nicht so genau?!?
28.09.2005 16:00:02
Jack
Hi Uwe
OK...hab´s soweit verstanden, aber eins noch deine Formal stimmt nicht so ganz..
das war deine Formel:
=SUMMENPRODUKT(($B10:$B100=B4))
alledings ist jetzt das problem wenn man arrival und departure am selben tag hat, trotzdem ein zimmer für den 28. gebucht wird
=SUMMENPRODUKT(($B10:$B100=C4))
so klappt´s jetzt
aber wie gesagt vielen dank versuch schon ewig so ne formel auf die beine zu stellen...ohne erfolg
gruß Jack

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige