Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Variablen anzeigen

Forumthread: Wert einer Variablen anzeigen

Wert einer Variablen anzeigen
29.09.2005 06:40:32
F Zap
Hallo,
und schon wieder ein Problem was für viele von euch bestimmt keins ist.
Ich beginne mit einer UserForm, in der zwei Werte eingetragen werden müssen.
Ersten die Menge (Variabel=menge) und dann die Startnummer (Variabel=beginn).
Durch betätigen eines CommandButtons wird eine Schleife gestartet welche jedesmal beim durchlaufen die Variable 'beginn' um eins hochzählt bis der Wert 'menge' erreicht wird, und bei jedem Durchlauf eine andere UserForm öffnet, in der man eine Seiennummer einträgt.
Das funktioniert auch wunderbar.
Nun mein Problem. Ich möchte das in der zweiten UserForm, in der die Seriennummer eingetragen wird, bei jedem Durchlauf der aktuelle Wert von 'menge' angezeigt wird.
Ich habe es schon mit Label und TextBox probiert, aber dort bekomme ich wenn überhaupt,nur etwas angezeigt, wenn auch in das entsprechende Feld geklickt wird.
Gruß und Dank
Frank
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Variablen anzeigen
29.09.2005 07:15:20
ede
guten morgen
du solltest die variable ind er zweiten userform mit userform1name.beginn ansprechen.
vobei deine verwendung der variablennamen nicht sehr geeignet ist!
viel erfolg
29.09.2005 08:01:43
F Zap
Sorry,leider verstehe ich das nicht.
Kannst Du mir das an einem Beispiel beschreiben.
Vielen Dank
Frank
Anzeige
29.09.2005 08:23:49
ede
hallo,
also du hast userform1 auf der du die variablen beginn und menge abfragst.
dann durchläufst du die schleife in der userform1
for Seriennummeranzahl= beginn to menge
'hier dein code für Userform2 (seriennummer abfragen)
next Seriennummeranzahl
In userform2 kannst du dann mit Userform1.Seriennummeranzahl den Wert aus der schleife übernehmen. Seriennummeranzahl sollte natürlich richtig deklariert sein!
viel erfolg
in userform
Anzeige
29.09.2005 09:43:15
F Zap
Hallo,
ich verstehe es immer noch nicht.
Ich habe die Datei mal auf dem Server abgelegt.
Man muß nach dem öffnen im bereich 'Data' etwas anwählen
und dann in dem bereich 'fortlaufend' bei 'Menge' und
'beginnend mit' etwas eintragen, und dann auf 'create cal File'.
Nun wird die zweite UserForm geöffnet, in der die Seriennummer
eingetragen wird.
In dieser hätte ich nun gerne den aktuellen Wert der Variablen
'calno1' angezeigt
Danke und Gruß
Frank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27035.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
29.09.2005 10:14:45
ede
hallo,
ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden.
habe meine änderungen mit kommentare versehen!!!
meintest du es so, siehe:https://www.herber.de/bbs/user/27039.xls
rückmeldung wäre super
29.09.2005 10:59:49
F Zap
Hallo Ede,
das sieht klasse aus.
Ich hatte am Anfang zwar gedacht, das der Wert in der UserForm in einem LabelFeld angezeigt werden kann, aber so geht es auch.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Frank
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert einer Variablen in Excel VBA anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert einer Variablen in einer UserForm anzuzeigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. UserForm erstellen: Erstelle zunächst eine UserForm (nennen wir sie UserForm1), in der du die Variablen menge und beginn abfragst. Füge zwei TextBoxen hinzu, um die Werte einzugeben.

2. CommandButton hinzufügen: Füge einen CommandButton hinzu, der die Schleife startet.

3. Schleife implementieren: Im Code des CommandButtons, implementiere die Schleife, die die UserForm2 öffnet:

Dim Seriennummeranzahl As Integer
    For Seriennummeranzahl = beginn To menge
        UserForm2.Show
    Next Seriennummeranzahl
  4. UserForm2 konfigurieren: In UserForm2 solltest du ein Label oder eine TextBox hinzufügen, um den Wert von Seriennummeranzahl anzuzeigen.

5. Wert übergeben: Im Code von UserForm2 kannst du den Wert der Variablen wie folgt setzen:

Private Sub UserForm_Initialize()
        Label1.Caption = UserForm1.Seriennummeranzahl
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

1. Variable nicht sichtbar: Achte darauf, dass die Variablen in den UserForms korrekt deklariert sind. Wenn du versuchst, auf eine Variable zuzugreifen, die nicht global verfügbar ist, wirst du keine Werte angezeigt bekommen.

2. Label/TextBox bleibt leer: Wenn dein Label oder deine TextBox in UserForm2 leer bleibt, überprüfe, ob du die Initialisierung im richtigen Ereignis durchführst. Das UserForm_Initialize()-Ereignis ist ideal dafür.

3. Falsche Referenzierung: Stelle sicher, dass du die richtige Referenz zu UserForm1 verwendest. Wenn du UserForm1.Seriennummeranzahl schreibst, muss Seriennummeranzahl als öffentliche Variable deklariert sein.

Alternative Methoden

Anstelle einer UserForm kannst du auch das Excel-Arbeitsblatt verwenden, um Werte anzuzeigen. Du könntest die Werte direkt in eine Zelle schreiben, indem du den folgenden Code verwendest:

Cells(1, 1).Value = Seriennummeranzahl

Dies ist besonders nützlich, wenn du die Werte schnell überprüfen möchtest, ohne zwischen verschiedenen UserForms hin- und herzuwechseln.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine Variable in einer UserForm anzeigen kannst:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim menge As Integer
    Dim beginn As Integer
    menge = CInt(TextBox1.Value)
    beginn = CInt(TextBox2.Value)

For Seriennummeranzahl = beginn To menge
        UserForm2.Show
    Next Seriennummeranzahl
End Sub

In UserForm2 wird der aktuelle Wert von Seriennummeranzahl im Label angezeigt, wenn die UserForm initialisiert wird.

Tipps für Profis

• Debugging: Nutze Debug.Print, um Werte während der Ausführung des Codes in das Direktfenster auszugeben. Das hilft dir, den Fluss der Variablen zu verfolgen.
  • Benennungskonventionen: Verwende sprechende Variablennamen, um die Lesbarkeit deines Codes zu verbessern. Namen wie startNummer statt beginn können die Wartung erleichtern.
  • Fehlerbehandlung: Implementiere einfache Fehlerbehandlungsroutinen, um sicherzustellen, dass der Code auch bei unerwarteten Eingaben stabil bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wert einer Variablen in einer UserForm verlieren? Wenn du die UserForm schließt, werden die Werte der Variablen nicht gespeichert. Stelle sicher, dass du die Werte in einer globalen Variablen speicherst, wenn du sie zwischen verschiedenen UserForms verwenden möchtest.

2. Kann ich mehrere Variablen gleichzeitig anzeigen? Ja, du kannst mehrere Labels oder TextBoxen in UserForm2 hinzufügen und die Werte entsprechend zuweisen, indem du die Eigenschaften der Steuerelemente in der UserForm_Initialize()-Methode anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige